News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Untiere => Larven der Mistbiene (Eristalis tenax) (Gelesen 10904 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Conni

Re:Unbekanntes Schwimmtier - Rattenschwanzlarve, Eristalis tenax

Conni » Antwort #15 am:

Klasse, Du bist ja schnell! Danke, das sind sie, Schlafmützchen! :D Danke auch Bristlecone, ich habe schon gerade im Netz geschaut und festgestellt, dass nur der Name so gefährlich klingt. :)
Groundhog

Re:Unbekanntes Schwimmtier - Bitte um Rat

Groundhog » Antwort #16 am:

Na, so ganz harmlos sind die Viecher (bzw. was daraus wird) nicht. Siehe Meldung bei Raiffeisen.com : Die Rattenschwanzlarven stellen im Zusammenhang mit Infektionsketten als Überträger von Krankheiten ein ernst zu nehmendes Hygieneproblem dar. Das adulte Entwicklungsstadium, die Schlammfliege, ist Überträger von Augenkrankheiten. Die Notwendigkeit einer intensiven und nachhaltigen Bekämpfung steht also nicht in Frage.Bezieht sich wohl aber auf Nutzvieh.Gruß, G.
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
gpurmod

Re:Untiere => Larven der Mistbiene (Eristalis tenax)

gpurmod » Antwort #17 am:

ich (knorbs) habe connis anfrage mit dem alten thread zusammengeführt...die mistbiene ist ein dankbares nachfrageobjekt ;D ;)
phloxfox

phloxfox » Antwort #18 am:

i..die mistbiene ist ein dankbares nachfrageobjekt ;D ;)
Schließt ja auch wesentliche Bildungslücken. Ich glaubte, die Mistbiene sei lediglich in Form einer Verbalinjurie vorhanden..... :oMeine Grundschullehrerin in der 4. Klasse nannte uns bei Bedarf so.... ::)
diegrünefee

Wer kennt sich hier aus?

diegrünefee » Antwort #19 am:

Inmeinem Garten steht ein Kübel mit Brennesseljauche. Seit einiger Zeit fallen mir diese kleinen Ungeheuer auf. Sie sind etwa 3 cm lag, haben ein Schwänzchen, mit dem sie sich fortbewegen, und dümpeln mehr oder weniger (in der Jauche!) vor sich hin. Kann mir jemand sagen, um welche Spezies es sich hier handelt?Freue mich auf eure Antwortdie grüne Fee
Dateianhänge
CIMG5047-web.gif
CIMG5047-web.gif (75.95 KiB) 1467 mal betrachtet
cimicifuga

Re:Wer kennt sich hier aus?

cimicifuga » Antwort #20 am:

rattenschwanzlarven!aus ihnen entwickelt sich die sog. mistbiene (eine schwebefliegen art)
diegrünefee

diegrünefee » Antwort #21 am:

Liebe Cimicifuga,danke für die schnelle und kompetente Antwort. Da brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, dass eines Tages irgendwelche Monster aus meinem Kübel entfleuchen.Lieben Grußdie grüne Fee
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #22 am:

Da brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, dass eines Tages irgendwelche Monster aus meinem Kübel entfleuchen.
Von dieser Möglichkeit hätte man schon längst gehört oder gebildet gelesen ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
marygold

marygold » Antwort #23 am:

Die hatte ich auch schon mal in der Brennnesseljauche, ich fand die so eklig, daß ich gleich alles ausgegossen habe.Schade- die Schwebfliegen sind ja hübsch
diegrünefee

diegrünefee » Antwort #24 am:

Hallo, Oile,in lauter Panik, es könnte sich bei diesen Larven um die der Pferdefliege - die in den letzen Tagen invasionsartig über jeden, der sich ins Freie vorgewagt hat, hergefallen ist - gehandelt haben, habe ich es versäumt, die bisher behandelten Themen zu durchforsten. Tut mir leid, zum wiederholten mal die gleiche Frage gestellt zu haben.Lieben Grußdie grüne Fee
Antworten