News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 143924 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
oooh, eine Callirhoe, danach giere ich schon länger - wo hast du sie denn her?
Smile! It confuses people.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es ist die übliche eine einzige, die aus einer Aussaat überlebt hat. Eine zweite - aus einem späteren Versuch - steht in einem anderen Garten, so dass sie nicht einmal etwas miteinander anfangen können. Ich achte mal drauf, ob sie trotzdem Samen ansetzt. Habe ich bislang aber noch nicht beobachtet.
-
Mit Aussaat hab ich auch immer so wenig Glück Letztes Jahr hab ich Callirhoe bei einer Gärtnerei in Freiburg gesehen und nicht mitgenommen, ich Trottel *mit der Stirn gegen die Wand schlag*
- Violatricolor
Oh! woher hast Du sie?? Jedesmal wenn ich sie aussäte kam ein Sambuccus heraus! :-\Eine sehr schöne Pflanze!!LGViolatricolorSieht aus wie ein Gehölz und ist auch so groß (2 m), aber es ist eine Staude: Aralia cashemirica
lt. ipni nennt sich die aralia cachemirica. ich habe letzten winter aralia cordata ausgesät. leider noch nichts gekeimt. hatte den topf im freien stehen. braucht der samen evtl. nochmal 'ne frostperiode?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
doch, sie ist sogar problemlos winterhart. auch bei mir in sibirien dachte zuerst auch, sie wäre verstorben (weil sie so spät austreibt) und hab ihr dann eine hemerocallis citrina auf den kopf gesetzt. seither wachsen beide im selben pflanzloch in friedvoller co-existenzDiese Seidenpflanze habe ich mal vor Jahren eingepflanzt, seither kommt sie regelmässig jedes Jahr und blüht mit diesem kräftigen Orangeton. Ich frage mich, ob sie sich aussämt oder ob sie von unten wieder austreibt. Sie soll ja nicht winterhart sein.
dieses monster hab ich vor jahren mal am bauernmarkt einer bäurin abgekauft für 2 euro. sie wusste gar nix dazu.sie macht unendlich lange ranken, die alles im umkreis von 2 m² platt machen. deshalb hab ich ihr heuer einen obelisken auf den kopf gestellt, um die triebe zumindest mal eine zeitlang in die höhe leiten zu können. siehe da, rundherum wachsen wieder stauden raus, die voriges jahr schon erstickt waren muss direkt mal ein foto machen
Danke Euch beiden für die Information über die Seidenpflanze, dann bin ich etwas beruhigt und freue mich weiterhin über sie.
Bei mir steht sie auf reinem Sand zusammen mit Verbena bonariense, Stipa barbata und Incarvillea olgae und wird nie gegossen. Entsprechend hat sie bei weitem nicht solche Ausmaße. Sie kommt aber treu jedes Jahr wieder und versamt sich ganz sachte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die gefällt mir sehr gut. Da ich auch Sandboden habe, fürchte ich mich nicht vor ihr .vielleicht kann man es ein bisschen erkennen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hier ist die Stockrose mehr als 2 Jährig.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
Scabiosa caucasica Perfecta hat eine tolle Farbe Den fiesen Rapskäfern gefällt sie offenbar auch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hatte mal eine Variante aus der Schweiz die 4 Jahre lang geblüht hat. Sie hatte tief gefingerte Blätter und alle ihre Kinder waren ähnlich langlebig, auch der Malvenrost hat sie weitgehend verschont. Leider hab ich sie trotzdem verloren. Wenn jemand sowas hat hätt ich gern Samen.Hier ist die Stockrose mehr als 2 Jährig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel