News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Japanische Rosen (Gelesen 10813 mal)
Moderator: cornishsnow
Japanische Rosen
Ich suche Bezugsquellen von Japanischen Rosen. Die Züchter Takashi Kawai, Moriji Kobayashi, Yuji Yasuda, K. Okawara, Kikuo Teranishi u.A. haben wahre Kunstwerke hervorgebracht. Für entsprechende Hinweise bin ich sehr dankbarRosas
Re:Japanische Rosen
Hallo Rosas,welche Rosenschule japanische Züchtungen verkauft, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen, du bist in deinen Recherchen ja schon recht weit vorgedrungen.Hast du schon ganz schlicht und einfach mal beim GDR nachgehakt? Vor ein paar Jahren erhielt ich dort für unsere Japanreise eine Masse an brauchbaren Materialien und Kontaktadressen. Bestimmt wissen die auch welche der hiesigen Rosenschulen japanische Züchtungen vertreibt. Zumal vor 1-2 Jahren der Weltrosenkongress in Osaka war und Baden-Baden dort vertreten, ist das Thema recht frisch und bestimmt gibt es momentan mehr Infos und Kontakte als je zuvor. Probier's mal aus.Ich entsinne mich nicht, in irgendeinem öffentlichem Rosenpark stehen etliche japanische Züchtungen. War es in Zweibrücken?, - beim GDR weiß man das.Mit Sicherheit kann dir auch die Japon Rose Society weiterhelfen. Eine E-mail lohnt bestimmt, die sind ausgesprochen hilfsbereit und des Englischen mächtig (für Japan keineswegs-und-überhaupt-gar-nicht selbstverständlich).Die bekanntesten Rosenzüchter kennst du ja. Es fehlt Keihan, eine der größten Rosenschulen Japans. Hier und hier. Frag mich welche Adresse relevant ist, ich kann kein Wort entziffern, vermutlich ist es erstere. Englische E-mails wurden immer an einen bestimmten Mitarbeiter weitergeleitet .... Ich könnte mir vorstellen, dass Keihan auf Bestellung auch direkt exportiert. Die Einfuhr von Pflanzen nach Japan (Inselstaat!) ist ein gigantischer Zirkus mit Quarantäne etc., die Ausfuhr hingegen bestimmt einfacher.Viel ErfolgMarionP.S.: Umgekehrt gibt es in Japan ja so gut wie alles, was der europäische und amerikanische Markt an Rosen zu bieten hat, ob historische oder moderne. Stöbere mal in der Site von Keihan ... bingo!
Da würd ich doch am ehesten kucken, ob ich mit den Züchtern selbst oder mit Händlern die deren Rosen lt. HMF vertreiben, in Kontakt kommen kann.Wenn man in HMF eingeloggt ist und auf den Züchternamen klickt, kann man ihm eine private Mitteilung schicken. Hier z.B für H. Kawai Hier mal alle Rosen, die in HMF von den genannten gelistet sind...Nachtrag: Hoppla, jetzt funktioniert mein Link auf einmal nimmer. Wollte mir eben die Mme Violet ankucken, wenn es Dir hier jetzt auch gibt. (wo denn Agilmar???)
Zu den beiden "hier" und "hier" von Marion: das erste ist die richtige Adresse, das zweite die Homepage der privaten Eisenbahnlinie zwischen Kyoto und Osaka.Unten auf der ersten Homepage sind drei Kontakt-email-Adressen angegeben. Die erste, rose@keihan-engei..., ist für Beratung gedacht - also die, die Du wahrscheinlich am ehesten brauchen kannst. Mit der zweiten könntest Du Seminare buchen, die dritte ist für Business-to-business-Kontakte gedacht.Bei der ersten Adresse kannst Du auch einen Katalog anfordern.
Vielleicht fragst Du auch mal Beatrice Lukas in Österreich, die hat schon die Tira-Mi-Su (die mir auch gefallen könnte), wie sie wohl da dran gekommen ist? Oder ist nur das Foto von ihr? Aber wo hat sie es dann fotografiert?
Das ist doch der Brüller schlechthin. Elendiges Babylon! Danke, Conni. :-*Gibt es auf der Keihan-Website so etwas wie "Eigene Züchtungen"? Oder "Japanische Züchtungen"? Das wäre doch mal interessant. Conni, bitte, sei so lieb ... Der Großteil der Rosen sind ja Importe aus Mitteleuropa und den USA, wie nicht anders zu erwarten.das zweite die Homepage der privaten Eisenbahnlinie zwischen Kyoto und Osaka.
In Eltville stehen einige japanische Züchtungen, die sehen einfach toll aus! Ich muss mal nach Bildern kramen.DorotheaIch entsinne mich nicht, in irgendeinem öffentlichem Rosenpark stehen etliche japanische Züchtungen. War es in Zweibrücken?, - beim GDR weiß man das.
Hallo MarionIch werde bei meinen Rosenfreunden der GDR nachfragen, mache mir aber keine allzu grossen Hoffnungen. Beim Weltrosen Kongress in Osaka waren die eher mit sich selber beschäftigt. Ich war seinerzeit mit Reinhard Pusch aus Eltville befreundet, meine Liebe zu den Japanischen Rosen war damals jedoch noch nicht so weit gediehen. Deinen weiteren Tipps werde ich nachgehen, Rosen von Japan kommen zu lassen dürfte mir zu umständlich, sprich kostspielig, sein.Im Japanischen Rosengarten bei De Rozentuin Coloma, B-St.-Pieters-Leeuw, sind diese tollen Rosen anzutreffen. Betreffend allfällige Lieferadressen kann mir ev. auch dort weiter geholfen werden. Für weitere Infos bin ich aber jederzeit offen.Rosas
Du könntst ja eine Sammelbestellung initiieren ...Rosen von Japan kommen zu lassen dürfte mir zu umständlich, sprich kostspielig, sein.
ich kenne ne kleine baumschule, die einige japanische rosen hat, etwa die mme. violet, dr. tamin, ich glaub die sigrid krause ist auch eine japanerin. muss mal gucken, ob ich noch finde, wie die heißt
Eine sehr gute Idee. Und so naheliegend.Du könntst ja eine Sammelbestellung initiieren ...Rosen von Japan kommen zu lassen dürfte mir zu umständlich, sprich kostspielig, sein.
Ich meinte schon ausdrücklich und auf jeden Fall direkt die Geschäftsstelle des GDR. An Elke Gottschall würde ich mich wenden, die ist immer bestens informiert und sehr hilfsbereit oder, dito, an Herrn Weigl.Ich werde bei meinen Rosenfreunden der GDR nachfragen, mache mir aber keine allzu grossen Hoffnungen. Beim Weltrosen Kongress in Osaka waren die eher mit sich selber beschäftigt.
Nicht unbedingt. Hast du dich denn schon mal kundig gemacht? Bei irgendeiner Rosenschule in Nippon nachgefragt? Hinsichtlich Versandpreise, Zollbestimmungen etc.? Die Preise der Rosen selbst sind in etwa wie hier, so war das zumindest vor ein paar Jahren.Rosen von Japan kommen zu lassen dürfte mir zu umständlich, sprich kostspielig, sein.
in zweibrücken stehen definitiv diverse japanische züchtungen - leider kann ich nicht geanu sagen, welche, aber bestimmt um die 50 verschiedene in 1 oder 2 beeten. veredeln würden herr reinhardt dort sie bestimmt auch im nächsten jahr, bei freundlicher nachfrage....
-
*gierattackekrieg* Habe ein Rosenbuch mit lauter Abbildungen von japanischen Züchtungen drin. Da krieg ich echt das Augenwasser und Sabber vorm Mund...