News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wassermelonen 2009 - Teil 2 (Gelesen 67281 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Wassermelonen 2009 - Teil 2

Jay » Antwort #405 am:

Die sehen etwas unförmig aus, nicht 100%ig richtig bestäubt. Kann aber trotzdem ne Melone werden.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #406 am:

Klasse, du bist ja auch früh dran. Hast du sie im Gewächshaus?
Hallo Natura. Nein, die liegen so im Freien rum. Was meinst Du? Wann werde ich die Melonen ernten können? Woran erkenne ich, daß die Melonen reif zum Ernten sind? Ist bestimmt irgendwo zu lesen, aber wenn ich schon mal mit einem Veteranen schreibe, brauch ich nicht zu suchen ;) ... Und warum bestäubt Ihr die Pflanzen mit der Hand? Ich habe sie einfach aus Samen gezogen und draussen gepflanzt, basta. Ich plane für nächstes Jahr auf alle Fälle wieder Wassermelonen ein 8)
Jay

Jay » Antwort #407 am:

Und warum bestäubt Ihr die Pflanzen mit der Hand?
Damit sie ausreichend bestäubt werden, da Alfi und ich sie unter Glas haben und nicht im Freien.
Jay

Jay » Antwort #408 am:

Die Reife zu erkennen ist nicht immer einfach. So 40-50 Tage nach der Bestäubung kann man beginnen die Reifemerkmale zu überprüfen. Die Auflagefläche ist gelblich, beim Klopfen hört man den Unterschied auch wenn du im Vergleich auf eine unreife klopfst.
Landvogt

Landvogt » Antwort #409 am:

Liebe Melonenliebhaber, ich lese seit geraumer Zeit bei Euch im Forum mit und habe mir auch schon die eine oder andere Anregung holen können. Seit drei Jahren erlaube ich mir den Spaß, mal eine Melone zur Reife zu bringen. Bis jetzt waren die Erfolge stümperhaft. Nachdem ich aber aus diesen Mißerfolgen gelernt habe, bin ich heuer guter Dinge, das es diesmal klappt. Habe die Red Star F1, Sugar Baby und Honigmelone Fiesta gezogen und ausgepflanzt. Insgesamt 60 Pflanzen, verteilt auf Gewächshaus und Hochbeet. Ich kann mich vor Blüten nicht retten, der Pinsel is schon im Dauereinsatz, wobei auch Hummeln bei mir aktiv sind. Ich versuche mal Fotos mit reinzustellen.
Dateianhänge
17072009002_528_x_396.jpg
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist!
Jay

Jay » Antwort #410 am:

Schön, dass sich immer mehr Melonenbegeisterte outen, find ich gut! :D Freue mich schon über mehr Bilder von dir.
ErdbeerKalle

ErdbeerKalle » Antwort #411 am:

Ich habe heute die ersten beiden Weiblichen Blüten bestäubt ;D ich will mal hoffen das es geklappt hat ist nämlich ziemlich feucht das Wetter!!!Meine Melone hat die Hagelschäden überlebt und wächst schön weiter....... hab ihr jetzt eine art Zelt gebaut damit das mit dem Hagel nicht nochmal passiert, und damit sie es ein bisschen wärmer hat bei dem xxx Wetter!!!
Jay

Jay » Antwort #412 am:

Feuchtigkeit ist schlecht, da der Pollen leichter verklebt. Aber wie immer gilt: Abwarten und Tee trinken und hoffen das es geklappt hat ;)
ErdbeerKalle

ErdbeerKalle » Antwort #413 am:

Da haste recht.... aber was soll man machen wenn es seit Tagen regnet und die Blüte nur für ein paar Stunden auf ist!?Ich habe die m/Blüte abgebrochen die Blätter entfernt und damit die Stempel der w/Blüte bestrichen!!! Richtig oder Falsch???
Brauni

Brauni » Antwort #414 am:

Da haste recht.... aber was soll man machen wenn es seit Tagen regnet und die Blüte nur für ein paar Stunden auf ist!?Ich habe die m/Blüte abgebrochen die Blätter entfernt und damit die Stempel der w/Blüte bestrichen!!! Richtig oder Falsch???
Hallo ErdbeerKalle,ich denke es ist richtig so, wir machen es seit Jahren auch so. Bis jetzt hat uns der Erfolg recht gegeben.
Jay

Jay » Antwort #415 am:

Ich mache das auch so, ist einfacher als mit Pinsel.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #416 am:

Hallo Natura. Nein, die liegen so im Freien rum. Was meinst Du? Wann werde ich die Melonen ernten können? Woran erkenne ich, daß die Melonen reif zum Ernten sind? Ist bestimmt irgendwo zu lesen, aber wenn ich schon mal mit einem Veteranen schreibe, brauch ich nicht zu suchen ;) ... Und warum bestäubt Ihr die Pflanzen mit der Hand? Ich habe sie einfach aus Samen gezogen und draussen gepflanzt, basta. Ich plane für nächstes Jahr auf alle Fälle wieder Wassermelonen ein 8)
Hallo Gartenbaer,die Frage mit der Reife hat Jay ja schon beantwortet. Ich ernte sie nach Gefühl, prüfe auch höchstens durch klopfen. Mache das Ganze nicht so gewissenhaft wie Alfi und Jay sondern wie du. Pflanze sie ins Freiland und überlasse sie mehr oder weniger ihrem Schicksal.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Landvogt

Landvogt » Antwort #417 am:

aktuelle Bilder
Dateianhänge
19072009004_528_x_396.jpg
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist!
Landvogt

Landvogt » Antwort #418 am:

Hier eine Honigmelone, im Hochbeet
Dateianhänge
19072009001_528_x_396.jpg
ponschi

ponschi » Antwort #419 am:

hab jetzt schon meine 4te blüte bestäubt und jetzt kommen immer mehr weibliche zum vorschein, hab mal eine frage zu der ersten die ich am 12.07 bestäubt habe, sie ist seid dem nicht mehr gewachsen also immer noch mandelgrösse, aber abfallen tut sie auch nicht? warum?
Antworten