News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 222923 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
Die kann bereits vorher entsprechend "konditioniert" worden sein. Das hält nämlich für ein zwei Jahre und erst dann verwandelt sie sich langsam zurück. Sofern sie in saurem Boden steht, dauert es sogar noch länger.Diese wurde vor 2 Jahren umgefärbt und beginnt sich langsam wieder gegen Rot zu verschieben.
- Violatricolor
Mir schwebt seit langem eine Kletterhortensie vor und würde sie gern im Kübel an der Nord-Ost Seite halten. Nur weiss ich nicht, wie hoch sie werden kann, noch wie winterhart sie ist. Auch, wie stützt bzw. befestigt man sie am besten? An dieser Hausecke pfeift im Winter ein ganz schöner Wind.Falls dieser Platz für sie zu ungünstig wäre, käme dann eine H. quercifolia in Frage. Was haltet Ihr von meiner Wahl, oder was würdet Ihr in meinem Fall besser wählen?LGViolatricolor
Die Winterhärte dürfte an sich kein Problem darstellen.Bei Pflanzen im Kübel ist im Vergleich zu ausgepflanzten aber natürlich immer die Gefahr größer, dass der Ballen durchfriert und die Pflanze - zumal bei scharfem Wind an zugigen Ecken - durch Frosttrocknis leidet.Kletterhortensie wachsen ohne stützende Wand strauchartig und tragen sich selbst. Die Höhe hängt von Kübelgröße und Düngergaben ab. Ausgepflanzt wachsen Kletterhortensien nach anfänglichem Zögern recht flott und erreichen mehrere Meter Höhe.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kletterhortensien können wirklich riesig werden und ich finde nur dann sind es schöne Pflanzen. Ich würde sie nicht in einem Kübel halten. Auch die quercifolias werden sehr groß, wenn man es ihnen erlaubt, sie sind frostempfindlicher, die würde ich nicht im Kübel halten.Ich habe eine H. macrophylla ´Blaumeise´ im Topf, habe sie immer bei strengerem Frost in die Garage gerettet, im letzten Superwinter habe ich das nicht getan und siehe da, sie hat es überlebt.
danke, troll, das könnte schon eher hinkommen. Sie kam wohl aus einer ganz normalen Gärtnerei..Hallo daphne,also nicht 'Homigo'.Wenn sie im Herbst so ausgesehen hat wie unten auf dem Bild, könnte es auch 'Renate Steiniger' sein. Eine Standardsorte, die aber eine tolle Herbstfärbung bekommt.Sie wird im Topf gerne als tief dunkelblaue Sorte verkauft, entfärbt sich aber in Böden mit hohem PH-Wert manchmal recht schnell.Ohne Aluminium blüht sie in einem etwas matten rosarot.
- Violatricolor
Dankeschön für Eure hilfreichen Antworten! Tja, wie gross könnte mein Kübel sein? Es ist Handarbeit, so 25 bis 30 Liter könnten ihn gut füllen - nach Augenmass... . Eventuell könnte ich den Kübel 1/3 in die Erde versenken, nur würde dann der Abfluss verstopfen, denke ich.Die Kletterhortensie hört sich ja sehr praktisch in der Haltung an, ich glaube, ich probiere es mit ihr.Ja, und die H. quercifolia habe ich auch gesehen. Es ist ein herrlich imposanter Strauch und braucht mindestens 9-10 qm, um voll zur Geltung zu kommen. Sein schönes Laub gefällt mir sehr!Eine H. macrophylla (ich glaube, es ist die botanische, denn nur die wollte ich) steht bei mir im Garten und wird von Jahr zu Jahr höher und breiter. Sie wächst dabei aber sehr manierlich. Winterhart ist sie bei mir auch problemlos. Sie hält sogar die Schneelast aus!Was könntet Ihr mir sonst empehlen? Ich liebe vor allem die grünlich-cremefarbenen Blüten, sie können ruhig klein sein. In einem botanischen Garten hatte ich vor langer Zeit schöne chinesische gesehen, mit lichtem Blattwerk, also keine starken fetten Blätter.Welche Sorten könnten das sein ?LGViolatricolor
:oWenn das stimmt, buddel ich meine sofort wieder aus!!Ja, und die H. quercifolia habe ich auch gesehen. Es ist ein herrlich imposanter Strauch und braucht mindestens 9-10 qm, um voll zur Geltung zu kommen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Warum willst Du die Hortensie ausbuddeln, warte doch lieber bis sie zu groß ist, das dauert etliche Jahre, dann kannst Du die Nachbarn ausbuddeln
Hydrangea heteromalla -Sorten, vielleicht.In einem botanischen Garten hatte ich vor langer Zeit schöne chinesische gesehen, mit lichtem Blattwerk, also keine starken fetten Blätter.Welche Sorten könnten das sein ?
Steht vor dem Schwiegereltern-Fenster und bevor SchwieVa die verstümmelt suche ich ihr lieber einen besseren Platz. Aber 10 qm ... stimmt das wirklich???Warum willst Du die Hortensie ausbuddeln, warte doch lieber bis sie zu groß ist, das dauert etliche Jahre, dann kannst Du die Nachbarn ausbuddeln
- Violatricolor
Mame, warum sollte das nicht stimmen? Das von mir gesehene Exemplar könnte gut einen Vordergarten für sich allein ausfüllen. Ich glaube, diese war auch gar nicht einmal so alt, vielleicht fünf Jahre ...., vielleicht auch nur drei ..., das aber kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.Sie ist sehr, sehr schön und in jeder Hinsicht sehr dekorativ! :)LGViolatricolor
- Erdmännchen
Ich bedanke mich auch noch für die Antworten und möchte noch erwähnen ,das ich im Mai diesen Jahres, eine neue Hortensien Sorte in GB gesehen habe.Es ist eine weiß blühende mit schwarzen Stielen, wobei die Stiele natürlich nicht wirklich schwarz sind, ich würde sagen so was zwischen dunkelbraun und dunkelviolett.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
@violatricolor: Sowas hab ich schon befürchtet, als sie innerhalb eines Jahres ihre Größe verdoppelt hat. Ich habe halt darauf spekuliert, daß sie bei mir nicht so groß wird, weil sie ja allgemein als frostempfindlich gilt und weil ich auch das Gegenteil von einem guten Hortensienboden habe - scheint ihr aber egal zu sein. ::)Und über den endgültigen Platzbedarf hatte ich eine andere Info bekommen, so 2-4 qm.Mir ist noch eine mit grünlicher Blüte eingefallen für dich: H. paniculata `Limelight´: blüht grünlich-weiß auf, wird dann cremeweiß, später allerdings dann auch rosa , scheint bei den paniculatas üblich zu sein...
Ein aktuelles quercifolia-Bild: Die hagelgeschädigten Blätter machen schon Herbstfärbung (für irgendwas muß Hagel ja gut sein ):
Normalerweise wird die quercifolia ca. 2m hoch und breit und ist langsamwüchsig. Aber sie macht wohl Ausläufer, was vielleicht die 10 qm erklärt.