News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildbienen 2009 (Gelesen 8454 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
phloxfox
Re:Wildbienen 2009

phloxfox » Antwort #60 am:

Ist das eine wilde Biene, das schwarze Ding? Welche Art und woran sieht man es?Ich kann bei uns nur große (Riesenbrummer= Blaue Holzbiene) und kleine (alles andere) unterscheiden. Bei uns wohnt so einiges im Altholz, was GG seit Jahren rumliegen lässt....
Dateianhänge
k-Wildbiene.jpg
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #61 am:

schaut euch mal die fotos der schwebfliegen auf der hp von wolgang-r an. es lohnt sich. wie man das wohl hinkriegt?
Ich bin begeistert, besonders faszinieren mich die Bilder der Hornissen!Fotograf oder Biologe oder beides???Viele Grüße Karin
..vielen Dank für die Blumen, aber ich kann weder gute Bilder machen, noch bin ich Biologe. Beruflich hänge ich fast nur vor dem Bildschirm. Meine Freizeit verbringe ich mit dem Sammeln von Insekten (per Foto). Angefangen habe ich mit Schwebfliegen und gelandet bin ich bei Hautflüglern in Sand- Lehm- und Tongruben. Mein letztes Projekt waren Stylops klick
VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #62 am:

diese war auch häufig, flog aber unstet vor den bohrlöchern hin und her, dabei öfter das einflugloch antippend. wollte kaum stillhalten.kennt jemand das tier?
Hallo Max,deine Aufnahmen zeigen m. E. Männchen von Chelostoma sp. (Scherenbiene)
VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #63 am:

So, hier mal "meine" Wildbienen, leider recht suboptimale Bilder, die Viecher sind zu schnell oder ich zu langsam, wahrscheinlich letzteres. Ich finde ja, sie sehen aus wie fliegende Gelbrandkäfer:
..tut mir leid, aber mehr als Wildbiene (vermutl. Osmia) kann ich dazu nicht sagen.
VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #64 am:

NabendIch hab heute ein kleines Insektenhotel an der Hauswand angebracht (Richtung Süden) Ist das jetzt schon zu spät?
Hallo Kristin,für Nisthilfen ist es nie spät. Nächstes Jahr bekommst du sicherlich mehr Gäste. Wenn du Glück hast, kommen noch ein paar Bienen. Grabwespen fangen ja jetzt es an.
VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #65 am:

Ist das eine wilde Biene, das schwarze Ding? Welche Art und woran sieht man es?Ich kann bei uns nur große (Riesenbrummer= Blaue Holzbiene) und kleine (alles andere) unterscheiden. Bei uns wohnt so einiges im Altholz, was GG seit Jahren rumliegen lässt....
..sorry, aber mehr als Wildbiene kann ich dazu nicht sagen.Um die Holzbiene beneide ich dich. Die fliegt hier im Nordwesten nicht.
VG Wolfgang
annana

annana » Antwort #66 am:

Hallo,Mauerbienen...mittlerweile sind sie fertig. Sie haben alles schön zugemörteltGruß annana
Dateianhänge
IMG_0514.jpg
IMG_0514.jpg (40.13 KiB) 83 mal betrachtet
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #67 am:

NabendIch hab heute ein kleines Insektenhotel an der Hauswand angebracht (Richtung Süden) Ist das jetzt schon zu spät?
Hallo Kristin,für Nisthilfen ist es nie spät. Nächstes Jahr bekommst du sicherlich mehr Gäste. Wenn du Glück hast, kommen noch ein paar Bienen. Grabwespen fangen ja jetzt es an.
OK, ich hab noch ein Hotel bestellt. Und ein kleines Dach will ich auch noch bauen... dann warte ich mal ab wieviele sich vllt. noch hierher verirren.
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
max.

max. » Antwort #68 am:

...aber ich kann weder gute Bilder machen,...
eine sympathische, aber durch die fotos widerlegte behauptung.das bild eines aus dem körper einer -hoffentlich schon toten - biene schlüpfenden stylops ist großartig. das sujet erinnert mich an die einschlägige szene am essenstisch im ersten alien-film.
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #69 am:

Hallo Max,ich muß dich entäuschen, aber die Stylopsweibchen verlassen die Biene nie und die Männchen verlassen die Biene bei lebendigem Leib. Da die Stylopsmännchen nur ein paar Stunden leben, gehen sie sofort auf die Suche nach einem Stylopsweibchen, um sich zu paaren. Das Stylopsweibchen spuckt dann 2 - 3 Wochen später mehrere Nachkommen aus, die sich dann von gesunden Bienen ins Nest tragen lassen. Dort befallen sie dann die Bienenlarven und nächstes Jahr beginnt es wieder von vorne. Stylops achten somit darauf, dass eine Andrenakolonie nicht zu groß wird. Was die Stylops nicht schaffen, machen die Nomadas.
VG Wolfgang
max.

max. » Antwort #70 am:

also ganz genau wie bei alien I. den hat sein wirt ja auch bei lebendigem leib "geboren".wie aber der im vergleich zum herbergsvater riesige parasit es schafft, den körper seines wirts bis zu seinem ausschlupf am leben zu erhalten, ist mir ein rätsel.schaffen es manche der larven, die parasiten loszuwerden?wenn nein - wie bildet sich dann ein gleichgewicht im bestand parasit /wirt heraus?anm:herzlichen dank für die bestimmung meiner beiden hotelgäste (sapyga, chelostema)es werden allerdings mit sicherheit weitere, mir unbekannte arten hinzukommen. bis ich die ohne fremde hilfe eingernzen kann - das könnte ein weilchen dauern.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #71 am:

Heute hatte ich mal wieder Besuch von Holzbienen **freu ** :D Es waren sogar zwei Stück, die sich an meiner Wicke zu schaffen machten. Leider habe ich nicht beide auf einmal aufs Bild gekriegt. Dafür aber eine zusammen mit einer Wespe. Finde ich auch gut, weil ich damit endlich mal einen Vergleich mit einer bekannteren Art auf einem Bild habe, dadurch wird die Größe sehr viel anschaulicher :)
Dateianhänge
HolzBiene09_prot.JPG
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #72 am:

Und noch eins im Anflug. Da wundert man sich echt, dass die bei dieser Masse und Größe nicht abstürzt ;D ;D ;D
Dateianhänge
HolzBiene091_prot.JPG
thogoer

thogoer » Antwort #73 am:

Welche ist es?
Dateianhänge
K640_PICT0714.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Pewe

Pewe » Antwort #74 am:

Heute an meiner "da nehm ich gute Erde weg"-Ecke - mittlerweile einen Mini-Steilhang bildend - vor 2 Einfluglöchern ein Gewusel von enorm vielen (vermutlich) Wildbienen entdeckt - äußerst heftiger Ein- und Ausflugbetrieb. Fotografieren konnte ich grad nicht, die Viecher hielten nicht still. Kurz gegoogelt: Es gibt wohl mehrere Generationen und die letzte überwintert - wenn ich das richtig verstanden habe. Ich freu mich über die Viecher und möchte ihnen auf keinen Fall schaden, insbesondere, da es hier keine "richtigen" Bienen gibt, aber: heißt das jetzt, dass ich in dieser Ecke nie mehr graben sollte? Damit könnte ich leben, möchte es aber sicherheitshalber gern wissen.
Muss mich hier grad mal selbst zitieren zur Erläuterung: In diesem Eckchen tut sich nun schon lang nix mehr und ich habe ich auch brav zurückgehalten. Sind die Bienchen denn nun allmählich fertig und kann ich dort wieder etwas buddeln (der Giersch wächst von dort rüber) oder immer nicht? Und wenn immer noch nicht - wann dann?
Antworten