News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 222890 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
Das lässt mich hoffen, dass wir unsere rotpinken Modelle auch noch gefälliger hinkriegen.
Erstlingsblüte einer Neuerwerbung: Hydrangea villosa x aspera 'Mauvette'.Bin gespannt, wie die sich weiter entwickelt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Langsam wird sie mir zu ausladend. Irgendwer muss weichen.
Diese hat wenigstens den Anstand, in die Höhe zu wachsen.
- Dateianhänge
-
- Hydrangea_aspera_subsp._sargentiana_fars_2009.jpg (73.03 KiB) 116 mal betrachtet
Du willst doch wohl hoffentlich nicht dieses Prachtexemplar von Hydrangea villosa entsorgen?Im Frühjahr kräftig zurückschneiden (vor allem in der Breite) und gegebenfalls ein Jahr auf Blüten verzichten.Dafür wird sie in den nächsten Jahren noch prächtiger werden.GrußtrollLangsam wird sie mir zu ausladend. Irgendwer muss weichen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Erdmännchen
Hallo Hortensienexperten,habe mal eine Frage zur Blütenfarbe, kann man jede rosafarbene normale Garten-Hortensie mit Hortensienblau(oder je nachdem ,wie das Zeug heißt) umfärben, oder muss diese Hortensie beim Kauf(natürlich Jahre vorher) auch blau gewesen sein.Oder ist dies auch noch Sorten bedingt unterschiedlich.Weiße bleiben ja wohl immer weiß.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- Dunkleborus
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt Hortensien, die nicht blau werden. H. serrata ´Preciosa´ z.B. fängt ganz zart rosa, fast weiß an und wird immer dunkler rosa bis fast rot. Eine ganz tolle Sorte, obwohl ich sonst die blauen sehr gerne mag.
- Dunkleborus
Interessant. Das wusste ich nicht.Pur bildetEs gibt Hortensien, die nicht blau werden. H. serrata ´Preciosa´ z.B.
Alle Menschen werden Flieder
Die "Serratas" sind eine Klasse für sich. Auch die Sorte 'Grayswood' hat diesen Farbverlauf und läßt sich auch mit noch so viel Aluminium nicht blau färben. 'Bluebird' nimmt bei mir hingegen als Steckling in normaler Blumenerde gezogen ohne Aluminiumgaben im Garten einen blauen Farbton an. Bei den "Macrophyllas' ist es wohl von Sorte zu Sorte unterschiedlich, wie gut sie sich dauerhaft blau färben lassen bzw. wie lange die blaue Farbe anhält. Mein blauer Favorit ist hier die alte Sorte 'Generale Vicomtesse de Vibraye', die zudem auch noch extrem winterhart ist.Grußtroll
oh, der general ist so schmuck! edit: worauf groundhog richtig hinwies: wie ist die frau general so schmuck!... Mein blauer Favorit ist hier die alte Sorte 'Generale Vicomtesse de Vibraye', die zudem auch noch extrem winterhart ist. ...
Saurer Boden alleine reicht offenbar nicht aus. Eine gewisse "Vorbestimmung" muss wohl sein.Eine "Blaue", von mir in ein saures Beet gepflanzt, beginnt wieder zuerst eine violette, dann aber bereits eine rosa Tönung anzunehmen.Im Land der Hortensien und Rhododendren (GB) gibt es durchaus auch rosa blühende H.
Diese Hortensie war auch mal blau, als ich sie im Topf bekam, und wird ganz langsam rötlicher. Im Herbst ist sie schön dunkelrot.