News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phlox 2009 (Gelesen 40455 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Re:Phlox 2009
@TGDenn man tau ...Jetzt will ich aber auch alle 50 Sorten sehen ... lolOh doch ! ;)Bei mir hat unter 50 Sorten dieses Jahr der P. paniculata "Reine de Jour" das Rennen um die erste Blüte gewonnen.Anderswo scheint noch niemand blühenden Phlox zu haben.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
die farbe ist nicht einfach zu fotografieren - nicht mal knapp vorbeigezielt... ::)kirchenfürst
-
Na, ich hoffe doch, du kommst nach deinem Urlaub zu unserem Phloxdate ! ;)Gestern hab ich wieder zwei neue Schätze bei Macke/Offenthal gefunden.@TGDenn man tau ...Jetzt will ich aber auch alle 50 Sorten sehen ... lol
meine phloxe brechen hier ständig ab oder fallen um. ein in den letzten jahren besonders schöner, hoher scheint älchen oder irgendeine fäule zu haben: die triebe gammeln über dem boden ab, fallen um und welken. hoffentlich ist es nichts ansteckendes.
@zwerggarten:das hört sich ja schlimm an....hoffentlich ist es nur dieses Jahr so... Ich hatte auch mal ein ganz schlechtes "Phloxjahr", in dem mehrere Phloxe mickerte, aber im nächsten Jahr verhielten sie sich wieder normal.Ist der Rotton von 'Kirchenfürst' auf Deinem Foto realistisch? Ich habe die Sorte schon so oft auf Fotos gesehen, aufeinmal finde ich ihn besonders reizvoll ......Liebe Grüße,Brigitte1
das unglaublich intensive purpurrot von kirchenfürst ist auf dem bild nicht ausreichend wiedergegeben - ich würde sagen, im original ist er etwas (aber wirklich nur etwas!) blautoniger und wie von innen heraus glühend! eine tolle farbe!
danke! der kommt auf meine Phloxbestellliste, ich wollte schon lange mal einen eher feurigen im Garten.Liebe Grüße,Brigitte1
@ zwerggarten:Gegen Ählchen wurde mal empfohlen, den Phlox beim Austrieb flach mit dem Spaten "abzuschuppern" - also quasi die ersten Triebe kurz unter der Erde abzustechen. Dann regeneriert er sich wieder aus den Wurzlen und ist angeblich gesund/gesünder.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha: ich werde das mal probieren, danke! vielleicht pflanze ich den aber dann auch gleich um, irgendwohin, zum beobachten. dort könnte auch gut eine rose stehen.