News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frostharte Klassiker und ein paar andere (Gelesen 3228 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

martina 2

Re:Frostharte Klassiker und ein paar andere

martina 2 » Antwort #30 am:

Auch Vierge de Cléry hat dem Regen mutig getrotzt
Dateianhänge
viergedeclery09.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #31 am:

...manche ihrer Blüten sind, naja, irgendwie informell ;D
Dateianhänge
viergedeclery1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #32 am:

Der kleine Ausläufer der Zentifolie von Lisl, letztes Jahr gepflanzt, hatte 3 (!) Blüten auf dünnem Stengelchen :D
Dateianhänge
zentifolielisl3.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
canina2

canina2 » Antwort #33 am:

manche ihrer Blüten sind, naja, irgendwie informell
;D ;DAch schön! Aber wehmütig wird mir, hier sind die alten Rosen ja durch.... Blühen deine jetzt, aktuell?? :o :o Vllt ist die Frage ja blöd, bin halt "Flachlandtiroler" 8) ;D
martina 2

martina 2 » Antwort #34 am:

Ja, Canina, noch so bis Ende Juli :D Es scheint , als wär ich wirklich die Letzte ;DZum Abschluß noch ein herzlicher Dank nach Kirchham: Gerade noch erwischt ;)
Dateianhänge
zentifolielisl01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #35 am:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich die Remontanten nach dem vergangenen winter eigentlich abgeschrieben hatte. Bodeneben zurückgeschnitten und spärlich austreibend, machten sie zunächst nicht viel Hoffnung. Doch inzwischen haben sie alle Knospen, Prince Noir sogar drei Blüten. Die Farbe ist in Wirklichkeit wunderbar, und er duftet phantastisch:
Dateianhänge
princenoir05.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #36 am:

Wunderbare Bilder von wunderbaren Rosen, Dank Dir!!!
Danke, Canina :) Hab das gestern nicht gesehen. Im Tiroler Flachland sind die Alten schon verblüht? Ich sag's ja immer, Tirol liegt südlicher ;)
Schöne Grüße aus Wien!
brennnessel

brennnessel » Antwort #37 am:

Danke für die nette Vorstellung deiner so hübschen und gesunden Rosenkinder, Martina! Wie schön, dass die alle mit ihrer Blüte auf dich gewartet haben und fast unwahrscheinlich, wie sie dieses Wetter wegstecken da oben im rauen Waldviertel ;) ! Rocknroller Stefan wird sich auch freuen, wenn er sehen kann, wie wohl sich seine Grifferaie bei dir fühlt ;) !
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #38 am:

Oh Martina, so schön sind Deine Rosen aber auch das Umfeld scheint sehr schön zu sein. Wohnst Du am Waldrand?Ich habe vor ca. 4 Jahren meine Ausbildung in Hainburg gemacht und dann zu den Ausbildungszeiten immer bei einer lieben Bekannten in Wien übernachtet. Wohnst Du am Rand von Wien?
russeliana

russeliana » Antwort #39 am:

Bei mir blühen auch noch die Alten, nur seid Wochen- gefühlt- täglich Regen, da verleidet das fotografieren...
Schwarzwälder Grüße!
Raphaela

Raphaela » Antwort #40 am:

Wichtiges Thema, tolle Fotos, wunderschöne Rosen :)
russeliana

russeliana » Antwort #41 am:

Geschwinds schönster macht Regen nicht viel aus...
Dateianhänge
geschwinds_schonstejuli_09_093.jpg
Schwarzwälder Grüße!
russeliana

russeliana » Antwort #42 am:

Die gehört auch unbedingt dazu! ;)
Dateianhänge
william_lobbjuli_09_020.jpg
Schwarzwälder Grüße!
martina 2

martina 2 » Antwort #43 am:

Lisl, ja, heuer hat es sich gut getroffen, und letzte woche war das Wetter ja besser :D Und ja, gesund sind sie, haben ja viel Sonne und noch mehr Wind 8) Bei Maxima kündigt sich allerdings bereits der Rost an, eine unausweichliche Folge der Feuchtigkeit. Stefans De la Grifferaie hatte ich eigentlich nur zunächst und als Verlegenheitslösung an die Wand gesetzt. Aber nachdem sie im ersten Jahr bereits auf 1,80 m hochgeschossen war, wolte ich sie nicht mehr umpflanzen. Jetzt muß sie als KLetterrose noch ein bißchen üben ;) Was ich daraus gelernt habe: Kleine Ausläufer entwickeln sich nirgends so gut wie an einer Wand, das kam deiner Zentifolie sicher auch zugute. Ein Kind der unbekannten Schönen in Dunkelrosa aus unserem Ort, das seit zwei Jahren im Gemüsebeet kaum wachsen wollte, hab ich letzen Herbst auch dazugesetzt, inzwischen treibt es kräftig aus. Deine Splendens hat geblüht, als es immer regnete, da konnte ich kein Foto machen. Sie ist früh dran, mit ihrer späten Nachbarin Lykkefund geht es sich leider nicht aus. Schön ist sie :D
Dateianhänge
splendens2.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #44 am:

Wohnst Du am Waldrand?
Ja, Ulli, aber mein Garten ist im Waldviertel, auf 850 m Höhe :) Aus Wien poste ich nur.
Geschwinds schönster macht Regen nicht viel aus...
Russeliana, die habe ich in Baden bewundert und immer wieder in's Auge gefaßt. Wie wächst sie denn bei dir bzw. wie lange blüht sie? Und entspricht das Rot auf deinem Foto ungefähr?
Wichtiges Thema, tolle Fotos, wunderschöne Rosen
Ach Raphaela, meine Rosen sind ja großteils deiner Beratung zu verdanken :D Ich glaube, ich hab auch was für deinen phantastischen Rosenpark - Gratulation zu dieser verdienstvollen Schwerstarbeit! - melde mich nach dem Sommer.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten