News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 158496 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
soso

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

soso » Antwort #405 am:

ich habe früher die Königsblüte immer ausgebrochen,jetzt habe ich unterschiedlich reifende Sechslinge am Strunk 8)
Dateianhänge
sechslinge.jpg
Buchsini

Buchsini » Antwort #406 am:

Hallo,Watt denn für ne Königsblüte? Schuldigung :-X Ich kenne das nur vom Paprika. Wenn man bei einer Tomatenpflanze die vermeidliche Königsblüte abbricht, muss man dann nicht den ganzen ersten Blütenstand wegmachen? Oder meinst du nur die erste Blüte an der Rispe?Wozu soll das gut sein?Das mit der unterschiedlichen Reife ist aber normal. Tomaten reifen immer nach und nach ab. Mach dir da mal keine Sorgen, soso.Oh da habe ich was nicht verstanden. Das ist ja eine Tomate :-\ Na ja, sowas habe ich auch schon mal gehabt. Ist wohl eine Laune der Natur. Sieht aus als wären mehrere Tomaten zusammengewachsen und werden jetzt nach und nach reif.LGBuchsini
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #407 am:

Ich hätte die Tomate wieder gesteckt, hätte schon wieder Wurzeln bekommen.In meinem Tunnel habe ich einige Tomaten die nicht wachsen wollen, haben eine lila Färbung und stehen so wie vor zwei Monaten ausgepflanzt.Echt seltsam, ich habe alle Tomaten gleich versorgt.Ich werde mal eine ausbuddeln und evtl. in einen Topf pflanzen, schlimmer kanns nicht mehr werden.
Liebe Grüße Elke
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #408 am:

Die Blätter mit der lila Färbung würde ich entsorgen Elro.Ich hatte gestern meine zweite "große" Tomatenernte. :)Block from TulaNinas HeirloomBeauty KingPurple HazeRoad to VaransiVesuvioMohamedTees Landrace CurrantLevino(angeblich) White Cherry Green ZebraPurple Haze
Dateianhänge
tomatenernte2_09.jpg
Buchsini

Buchsini » Antwort #409 am:

Hallo und menoooooo,bei mir ist noch keine einzige reif, dabei habe ich sogar 8 Pflanzen im Treibhaus stehen. Ich sage zwar meistens: Ich kann warten...aber in Wirklichkeit bin ich dann doch ungeduldig.Nina, wie kommt es das du schon ernten kannst? Die Green Zebra habe ich z. B. auch, aber die kommt nicht aus dem Quark. Sie ist auch kleiner wie die Red Zebra (Freiland). Im Treibhaus hat meine Red Zebra die Blütenfäule. Ich habe ihr einen Mineral- Cocktail verpasst. Ich hoffe es gibt sich wieder. Einige Früchte dieser Pflanze sind bisher noch nicht befallen. Die restlichen Pflanzen sind nicht von der Blütenfäule befallen. Kommt mir so vor, als wenn diese Krankheit Sorten-spezifisch auftritt. Hatte das schon mal mit der Romatomate.Hast du ausschließlich frühreife Sorten angebaut?Ach ja White Cherry (steht im Treibhaus) habe ich auch noch.......und auch noch keine reif.LGBuchsini
soso

soso » Antwort #410 am:

da musst du durch ...geht mir auch so, bin zu gut zu meinen Tomis ::)-werde sie jetzt täglich ärgern bis sie rot werden ;D ;D ;D ;D
Buchsini

Buchsini » Antwort #411 am:

Hallo soso,.............. ;D..................erzähl mit doch noch was von der Königsblüte bitte. :) LGBuchsini
WernerK

WernerK » Antwort #412 am:

bin zwar nicht Soso, aber ich bin dazu über gegangen diese "Königsblüte" bei den Tomaten zu entfernen. Meist sind diese Früchte sehr groß und verwachsen, ich habe den Eindruck das sie der Pflanze viel Kraft nehmen und oft sind die Pflanzen so verwachsen das man sie auch nicht besonders gut genießen kann. Leider habe ich auch heuer einige dieser Blüten übersehen und sie sind auch wieder sehr verwachsen. An den Pflanzen an denen ich die Blüte entfernt habe entickeln sich die anderen Früchte viel besser.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Buchsini

Buchsini » Antwort #413 am:

Danke WernerK,ich hatte bisher noch nie davon gehört ist aber leicht nach zu vollziehen. Die erste Blüte einer Rispe sieht oft ziemlich verbaut aus. Ich werde das mal testen.Kann man das auch bei dem 2. und 3. Blütenrispe so handhaben, oder gilt das nur für die erste Blütenrispe? LGBuchsini
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #414 am:

Nina, wie kommt es das du schon ernten kannst? ....Hast du ausschließlich frühreife Sorten angebaut?
Hallo Buchsini, nein ich habe alle möglichen gemixt angebaut. Allerdings sind die Temperaturen im Gewächshaus schon sehr hoch - daran wird es wohl liegen.
Die restlichen Pflanzen sind nicht von der Blütenfäule befallen. Kommt mir so vor, als wenn diese Krankheit Sorten-spezifisch auftritt. Hatte das schon mal mit der Romatomate.
Ja, meistens ist es bei großen und langen Tomaten. Wenn Du bei diesen Sorten eine Hand voll Urgesteinmehl dran tust, dann werden die nächsten Früchte verschont werden.
Lizzy

Lizzy » Antwort #415 am:

Mir machen diese verwurschtelten Blüten auch keinen Spass. Ich hatte sie an der Aunt Ruby´s German Green auch herausgebrochen, weil die Pflanze nur noch mickerte. Danach ging es wieder mit dem Wachstum und Blühen. Ich finde solche verwachsenen Tomaten nicht lecker, weil da meistens ein riesiger grüner Strunk drin ist und wenig Fruchtfleisch !Na ja, lustig sehen diese " Katzengesichter " schon aus....
soso

soso » Antwort #416 am:

na also ... alles richtig erläutert ...nur dass das Gesteinsmehl bei mir keine Wirkung zeigt,die Braunfäule zieht bis nach oben,ja selbst gesunde abgenommene grüne zum ausreifenwerden später schwarz gefleckt ...aber ich kenne natürlich auch nicht Ninas Zauberspruch ;D ;D ;D
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #417 am:

aber ich kenne natürlich auch nicht Ninas Zauberspruch ;D ;D ;D
Der Zauber an der Sache ist, dass Nina von der Blütenend fäule spricht und Du die Braun fäule meinst ;) Dagegen hilft kein Urgesteinsmehl, ein Zauberspruch gegen Braunfäule würde mich aber auch interessieren 8) ;D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #418 am:

hier mal nachsehen...
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
WernerK

WernerK » Antwort #419 am:

Kann man das auch bei dem 2. und 3. Blütenrispe so handhaben, oder gilt das nur für die erste Blütenrispe?
man kann im Prinzip jede Tomatenblüte entfernen, ich mach das aber nur bei diesen seltsamen "Königsblüten" ansonsten sehe ich da wenig Sinn drin.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Antworten