News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

NIRP-Rosen - wer hat Erfahrungen? (Gelesen 23694 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Louise37

Re:NIRP-Rosen - wer hat Erfahrungen?

Louise37 » Antwort #30 am:

Schafft aber auch die 2m-Marke!
Waaaas? :o Schultheisens sagen was von 60 cm bis 1 m. :-\ Ügh, wenn die so groß wird, kann ich die an der jetzigen Stelle gar nicht brauchen. Na, ich warte erstmal ab, bis jetzt ist sie ja noch ein Baby und kriegt grade die ersten Knospen. Habe sie erst Anfang Mai wurzelnackt bekommen und erstmal im Topf vorgezogen, weil die Stelle im Beet noch nicht frei war. Demnächst zieht sie um.
lubuli

lubuli » Antwort #31 am:

die nirprosen scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein. überwiegend sind sie gesund und einigermaßen frosthart. aber mir persönlich gefallen bei etlichen die salatkopfgroßen blüten nicht. keine proportion zu einer teehybride.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
rosetom

rosetom » Antwort #32 am:

Schafft aber auch die 2m-Marke!
Waaaas? :o Schultheisens sagen was von 60 cm bis 1 m. :-\ Ügh, wenn die so groß wird, kann ich die an der jetzigen Stelle gar nicht brauchen. Na, ich warte erstmal ab, bis jetzt ist sie ja noch ein Baby und kriegt grade die ersten Knospen. Habe sie erst Anfang Mai wurzelnackt bekommen und erstmal im Topf vorgezogen, weil die Stelle im Beet noch nicht frei war. Demnächst zieht sie um.
Überleg dir die Stelle gut (sie sollte vielleicht nicht unbedingt als erstes den Blick auf sich ziehen, wenn man den Garten betritt ... :-X ):
Dateianhänge
Hermit09.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #33 am:

sehr entäuschend sind die berichte über martina montadori ja ausgefallen (wir hatten da doch einen eigenen thread sogar, no?). hat sie noch jemand? lohnt ggf ein zweiter versuch???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Louise37

Louise37 » Antwort #34 am:

Überleg dir die Stelle gut (sie sollte vielleicht nicht unbedingt als erstes den Blick auf sich ziehen, wenn man den Garten betritt ... ):
Ach Du meine Güte! :o :-\ Na, ich lass sie dann doch noch'n Weilchen im Topf und guck mir die Blüten erst mal in verschiedenen Wetterlagen an. :-\
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #35 am:

sehr entäuschend sind die berichte über martina montadori ja ausgefallen (wir hatten da doch einen eigenen thread sogar, no?). hat sie noch jemand? lohnt ggf ein zweiter versuch???
auf der Buga in Schwerin gab's so viele Rosen zu sehen, die Martina Mondadori war, glaub ich, auch dabei, und wenn mich nicht alles täuscht, sah sie für mein Empfinden ziemlich "normal" aus, mit anderen Worten, eine rosafarbene Rose unter vielen ...diese hier finde ich hingegen aufregend: Broceliande :D
Dateianhänge
Juli_2009_Broceliande_gross.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #36 am:

interessante Farbe + toller Duft: Grande Classe :D
Dateianhänge
Juli_2009_Grande_Classe_Blute.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #37 am:

Ich habe gestern zu meiner großen Überraschung festgestellt, dass ich auch eine NIRP-Rose auf meiner Wunschliste habe: Scented Whisper Hat die jemand von euch?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #38 am:

Hallo Piguin, ich finde sie auch toll. Hat in diesem Jahr das erste mal geblüht und es ist von der Knospe bis zur Blüte spannend ihr zuzuschauen. Interessant auch die schöne dunkle Blattfärbung.LG Anna
Dateianhänge
Broceliande.jpg
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #39 am:

hallo Anna, ja, sie ist bei mir auch super gesund und unempfindlich! :Debenso wie übrigens auch Grande Classe ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Louise37

Louise37 » Antwort #40 am:

Ich bin gerade schwer begeistert von Isabelle Autissier. Wunder-wunderschön, toller Duft und läßt sich vom tagelangen Regen offensichtlich nicht beindrucken. Sie steht bei mir sehr sonnig (soweit man beim derzeitigen Wetter von Sonne sprechen kann ::)) im Kübel auf der Terrasse.BildEnttäuschend dagegen dieses Jahr die Eclipse. Das Wetter behagt ihr offensichtlich gar nicht, sie hat SRT, mickrige Blüten und falsche Farben. Normalerweise kräftig rosa mit gelblicher Mitte ist sie jetzt rosa mit weißer Mitte.BildAuf die erste Blüte der Hermitage warte ich noch, eine Knospe ist gerade dabei, sich zu öffnen. Aber ich denke, bei der zu erwartenden Größe muß sie eh einen Platz weiter hinten im Beet bekommen.
Louise37

Louise37 » Antwort #41 am:

Die erste Blüte der Hermitage. Etwas mitgenommen vom Regen, aber immerhin noch kein Matschball. Mal sehen, wie die sich weiterentwickelt.Bild
Minigarten

Minigarten » Antwort #42 am:

...sind die Blüten von Grande Classe empfindlich bei Regen?
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #43 am:

hallo minigarten, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich hab die Grande Classe auch noch nicht so lange, und bei uns sind die Sommer eher zu trocken ???
Dateianhänge
Juli_2009_Grande_Classe.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Louise37

Louise37 » Antwort #44 am:

Hallo,meine im Frühjahr wurzelnackt gekaufte Hermitage steht immer noch im Topf und ich weiß nicht so recht, wohin.Den ursprünglichen Pflanzplan habe ich ja nun geknickt, nachdem ich von Euch weiß, dass das Röslein doch mal eben 2 m hoch werden kann. In den sonnigen Vorgarten will ich sie nicht pflanzen, da Matschbälle im Eingangsbereich nicht sonderlich attraktiv wirken. Ist hier nicht grade eine regenarme Region.Bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: 1. Entweder in einen großen Kübel (soll ja kübelverträglich sein, die Hermitage) auf den Hof so halb unter einen hohen Balkon. Da ist sie regengeschützt und dürfte demnach nicht so matschballig werden. Da bekommt sie aber nur Vormittags bis ca. 14:00 Uhr Sonne. Reicht ihr das?2. In den Garten vor einen Holunderstrauch. da steht sie dann aber ggfs. voll im Regen, bekommt aber mehr Sonne, mittags ca. ne Stunde länger und im Sommer halt abends noch etwas. Also, kurz gefragt: Lieber regengeschützt oder lieber mehr Sonne?Wo stehen Eure Hermitages und was würdet Ihr mir empfehlen?
Antworten