News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
l´âge bleu Rosenpark (Wildrosen....) (Gelesen 200094 mal)
Moderator: cornishsnow
- Heidschnucke
Re:Lost Beauties Rosenpark (Wildrosen....)
Noch eins:
- Dateianhänge
-
- k-IMG_0733.jpg (29.02 KiB) 45 mal betrachtet
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Heidschnucke
und:
- Dateianhänge
-
- k-IMG_0734.jpg (15.9 KiB) 49 mal betrachtet
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hallo Heidschnucke,wer warst Du denn? Hättest doch was saegen können....Ich überloege gerade, da war jemand, der mir erzählt hat, er kommt aus der Nähe von Lüneburg....Das warst Du mit GG???
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- Heidschnucke
Hallo Cim,als wir da waren, waren alle sehr beschäftigt. Wir haben uns nur allein umgesehen und sind dann sehr beeindruckt wieder gefahren. Wir hatten noch so viele Gärten auf unserer Liste. Lüneburg stimmt nicht. Bist Du diejenige, die die Führungen gemacht hat? Wir werden bestimmt noch einmal nach Labenz kommen, dann melde ich mich!Klasse, was Ihr da auf die Beine gestellt habt!
Weil von Mitgliedern dieses Forums besonders viele Pflanzen und Rosen gespendet worden sind wollte ich mich auch nochmal persönlich für die Unterstützung bedanken und einen kleinen Zwischenbericht geben.Erstmal die gute Nachricht: Fast alle Vintage-Babies sind schon ausgepflanzt und entwickeln sich sehr gut. Nur eins ist noch in der äppelstation bei unserer Schatzmeisterin, macht aber auch Fortschritte wie ich hörte.Auch bei den anderen gespendeten Rosen und Pflanzen gab es bisher kaum Verluste und sie machen sehr viel Freude. Ich danke euch dafür sie anvertraut bekommen zu haben :)Ein paar wenige ( fast nur Tee Rosen) sind allerdings leider teilweise dem extrem harten Winter zum Opfer gefallen und teilweise starkem Wind in Verbindung mit Ameisenunterhöhlung.Bei vielen anderen sind im Sturm die Etiketten weggeflogen. Darum wär es nett, wenn ihr mir nochmal nach hause mailt (info@l-age-bleu.de) von wem welche Fundrose war (Farbe und vermutete Klasse), bei einigen Pflanzen kann ich das sonst nicht mehr nachvollziehen.Regina/Queenie hat schon gespendete Kacheln wunderschön beschriftet die allerdings erst teilweise den Rosen beigelegt wurden. Da gibt es nämlich das Problem daß sich bisher kein Stift wirklich beständig gegenüber Sonne als auch Regen erwiesen hat. Wir arbeiten aber daran.Ganz besonders bedanken möche ich mich auch nochmal bei Frauke, Cristata und GG, Matthias und Liane, Juttchen, Malva und allen anderen die extra zum Helfen und/oder zum Herbeibringen benötigter Pflanzen (und Baustromverteiler u.a.;)weither angereist sind und bei allen anderen, die mir bei und mit ihren Besuchen Mut gemacht haben: Ohne euch hätte ich bestimmt nicht durchgehalten :-*Ohne die vielen Spender wiederum würde die Folie jetzt noch im Wind flattern: So konnten in quasi "letzter Minute" vor der Eröffnung nochmal 20 m3 Schredder nachbestellt werden die zusammen mit 50 von einem Landwirt gespendeten Strohballen nun die Folie am Boden halten und die Pflanzen vor Verbrennungen durch Sonnenreflektion schützen. Ganz, ganz herzlichen Dank auch dafür! :)Am Freitagmorgen vor der Eröffnung warteten noch ca. 15 m3 Schredder und der größere Teil der Strohballen darauf verteilt zu werden. Zum Glück haben nicht nur die beiden BQG-Jungs und zwei Helfer aus der Umgebung noch eine Sonderschicht eingelegt sondern auch Matthias und Liane gleich nach ihrer langen Reise. Darum war dann zur Eröffnung eeeeendlich die ganze Folie bedeckt.Last not least ein dickes Dankeschön an die Helfer aus der Regiondie vielleicht hier mitlesen fürs Stiefmütterchen retten, ausputzen und pflanzen, Autos einweisen, singen (Ellen Borck war fantastisch! ), u.a. Geige spielen, Sekt ausschenken, Steine rankarren, Pflanzen vorziehen, Schilder beschriften, fotografieren, Kontakt-zu-Foren-halten-und-Grüße-ausrichten, kalorienhaltige Stärkungsmittel bringen und alle sonstige Unterstützung.Jetzt gibt´s erstmal paar relativ aktuelle (ein paar Tage alte) Fotos.Für die Qualität bitte ich vorweg um Entschuldigung: Die neue Kamera und ich haben gewisse Gewöhnungsschwierigkeiten.
Wie man auf dem vorigen Foto sieht ist der Bereich des zukünftigen "großen Rasenrundwegs" (na ja, ob das mal wirklich "Rasen" wird ist sehr zweifelhaft) schon wieder recht grün geworden. Bis vor ca. 6 Wochen lag da ja auch noch Folie drauf.Links vom Eingang liegt, parallel zur Straße, die Westreihe.Das ist der Bereich mit den europäischen Wildrosen und einigen ihrer Hybriden. Da sie inzwischen weitgehend abgeblüht sind und erst im Spätsommer und Herbst durch Hagebutten glänzen ist es ganz gut daß dort schon relativ viele Stauden und Einjährige stehen.
Ähhh, ja: Die waren jetzt in der Reihenfolge vertauscht, der Rundgang fängt ja gut an...
Werfen wir also erstmal einen Blick auf die andere Wegseite.Dort liegt ein langes Beet das vorne mit Portland - und im weiteren Verlauf mit Bourbon Rosen bepflanzt ist.Nochmal näher am Eingang....
Rechts seht ihr auf dem vorigen Bild das Damaszener Beet. Es befindet sich in räumlicher Nähe zu den Portland - und Bourbon Rosen ( neben, auf dem Foto hinter dem Damaszener Beet ist noch ein größeres für Bourbon Rosen) weil ja beide von ihnen abstammen.Damit auch in der späteren Saison Besucher dort noch blühende Rosen ehen können sind an den Rändern ein paar Bourbon Rosen und Portlands gepflanzt.Auf dem nächsten Foto seht ihr den vorderen Bereich des Portland- Bourbon-Beets zwischen der Westreihe und den Damaszenern.
Im Hintergrund dieses Bilds ist wieder das Damaszener Beet zu sehen.Es grenzt an die Wiese und ist daher für die Zukunft noch erweiterungsfähig.À propos Damaszener: Bea, deine Rose hat sich nun doch eindeutig als Pink Leda geoutet.
Natürlich hätte ich die vielen leeren Flächen zwischen den noch relativ spärlich vorhandenen Rosen gerne schon mit mehr Stauden bepflanzt. Ein Pflanzloch vorzubereiten dauert allerdings ca. eine halbe Stunde: Unter der Folie ist die ursprüngliche Wiese stellenweise noch lebhaft lebendig, man muß also nicht nur den unmittelbaren Pflanzbereich sehr gründlich "durchfilzen" um alle noch vorhandenen Wurzeln zu entfernen sondern auch mindestens 20 bis 30 cm der Pflanzloch-Umgebung mit dem Sodespaten loshauen und anschließend die noch fest verwurzelten Soden rausreißen um die kostbare Erde von u.a. Graswurzeln zu befreien.Schlampiges Pflanzen rächt sich schnell durch seitliches Herauswachsen von Quecke und Co aus den Ecken der Pflanzlöcher oder - noch schlimmer - durch das Hindurchwachsen unerwünschter Spontanvegetation durch Rosen- und Staudenwurzeln.Weil die Zeit immer sehr knapp war und das Aus- und Umpflanzen von Rosen und wurzelnackten Pflanzen Vorrang hatte sind die Beetflächen daher immer noch ziemlich leer. - Was mir selbst am allermeisten leid tut
Dafür sind (die noch mit Pappe statt Folie abgedeckten) West- und Nordreihe fast schon z u voll. Dort haben sich die hauptsächlich im letzten Jahr gepflanzten Stauden nämlich nicht nur sehr breit gemacht sondern, wie auch viele Einjährige, aufs Fruchtbarste versamt.Auch wenn diese Fülle teilweise recht "unordentlich" ist, Besucher, Bienen únd Hummeln sind begeistert
Die folgende Pflanze ist einjährig und stammt aus einer Aussaatmischung "blauer Garten" vom Vorjahr. Die Saat der einzigen Vorjahrespflanze habe ich weiträumig in der Umgebung verteilt und war so erstaunt wie froh daß trotz des harten Winters in diesem Jahr gleich mehrere Kinder davon gekeimt sind.Fast jeder Besucher fragt nach ihrem Namen und mir ist diese (einzige!) Wissenslücke in diesem Beet (zumindest in Bezug auf Stauden und Einjährige, von den Wildrosen dahinter sind einige immer noch nicht eindeutig identifiziert ) sehr peinlich.Bestimmt kennt jemand von euch den Namen der kugelblütigen Schönheit!
Hinter dem langgezogenen Portland-Bourbon Beet liegt das Alba Beet.Dort stehen aber nicht nur (echte und vermeintliche) Albas sondern im mittleren Bereich auch noch ein paar besondere Einmalblühende (z.B. Rosa macantha, Martin Frobisher, Werner Dircks und Ignis) und öfterblühende Großsträucher (z.B.Petit Papillon! ) und im vorderen Bereich (auf der anderen Seite, Richtung Osten und Süden) kleinere Öfterblühende.Von letzteren (u.a. verschiedenen Fundrosen, Schimmelreiter, Fair Bianca, zwei der Vintage Babies, Geschwister Scholl und anderen selten Gepflanzten) hab ich leider noch keine tauglichen Fotos.