News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 158474 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wirle Wupp
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Wirle Wupp » Antwort #390 am:

Deine Pendulina, leider noch grün....
Die sieht wirklich prächtig aus :) Dass meine gelbe Blätter hat liegt ganz sicher an mangelnder Pflege, nicht genug Dünger und Wasser und drei Pflanzen sind wohl einfach zuviel für die Ampel.Aber das mit den nicht befruchteten Blüten kommt nicht vereinzelt vor, sondern das waren ganze Rispen. Ich habe es hier mal bei der Gartenperle fotografiert, die das auch hatte. Das kann ich mir wirklich nicht erklären :-\
Dateianhänge
GPohneFrucht.JPG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #391 am:

Meine Tigerellas sehen auch etwa so aus wie die von Luna. Heute habe ich die erste Tomate geerntet *halsreck*. Eine Sungold *kopfeinzieh :-[*.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #392 am:

hier meine erste Ernte für dieses Jahr :D :D :D
Na siehst Du ;) Da hat Dein diesjähriger Erntebeginn mal gerade einen Tag später angefangen, als bei mir :) Lasst sie Euch schmecken :D
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #393 am:

ich hab heuer zum ersten mal Läuse an einem Teil meiner Tomaten? Dachte die gehen gar nicht an Tomaten? Kann das evtl. sein, daß es an der Kapuzinerkresse liegt, die hab ich zum ersten mal in Nähe meiner Tomaten stehen? Und, weiß einer nen Rat gegen die Läuse? Hab schon mit Schachtelhalm- u. Brennesseltee gegossen, aber das mach ich ja eigentlich immer. Gibts noch ne andere Lösung? Oder soll ich die Läuse einfach lassen? Sind noch nicht so viele, aber man weiß ja nie ???lg Uschi
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #394 am:

hier meine erste Ernte für dieses Jahr :D :D :D
Na siehst Du ;) Da hat Dein diesjähriger Erntebeginn mal gerade einen Tag später angefangen, als bei mir :) Lasst sie Euch schmecken :D
Danke :-* bei dem Wetterchen, das wir im Moment haben klappt das auch :D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #395 am:

ich hab heuer zum ersten mal Läuse an einem Teil meiner Tomaten? Dachte die gehen gar nicht an Tomaten? Kann das evtl. sein, daß es an der Kapuzinerkresse liegt, die hab ich zum ersten mal in Nähe meiner Tomaten stehen? Und, weiß einer nen Rat gegen die Läuse? Hab schon mit Schachtelhalm- u. Brennesseltee gegossen, aber das mach ich ja eigentlich immer. Gibts noch ne andere Lösung? Oder soll ich die Läuse einfach lassen? Sind noch nicht so viele, aber man weiß ja nie ???lg Uschi
Hi,ich hab auch vereinzelt ein paar an den Tomaten gehabt, das macht nix, solange sie keine Kolonien anlegen ;D (Ich hab keine K-Kresse in der nähe)Gruß Karin
_felicia

_felicia » Antwort #396 am:

Könnte mir mal bitte jemand sagen, dass das nicht das ist, was ich denke, dass es ist :-[ Die Pflanze steht unter dem Dachvorsprung und hat noch nieeeee nasse Blätter gekriegt :'( Dass auch noch keine Frucht reif ist muß ich ja wohl nicht dazu sagen.
Hallo Wirle Wupp,ich halte meine Tomaten sehr trocken - ich warte wirklich, bis die Spitze oben anfängt zu hängen. Dann gieße ich erst. Ich glaube einfach, daß nasse Füße Krankheiten fördern.Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Reike

Reike » Antwort #397 am:

Deine Pendulina, leider noch grün....
Die sieht wirklich prächtig aus :) Dass meine gelbe Blätter hat liegt ganz sicher an mangelnder Pflege, nicht genug Dünger und Wasser und drei Pflanzen sind wohl einfach zuviel für die Ampel.Aber das mit den nicht befruchteten Blüten kommt nicht vereinzelt vor, sondern das waren ganze Rispen. Ich habe es hier mal bei der Gartenperle fotografiert, die das auch hatte. Das kann ich mir wirklich nicht erklären :-\
Hallo,ich hatte auch das Problem, das meine Tomaten blühten und keine Früchte ansetzen wollten. Ich habe Naturdünger von einem Kollegen (Gärtner) bekommen, den ich oben auf der Erde verteilt habe. Er hat die Wurzeln nicht angegriffen. Außerdem habe ich angefangen, weniger zu gießen und nun habe ich wieder kleine Murmeln an den Pflanzen :) Wenn du möchtest, frage ich meinen Kollegen mal, was genau es für ein Dünger gewesen ist.
Lizzy

Lizzy » Antwort #398 am:

ich glaube nicht das dies an einer überdüngung liegt .hatte das problem auch bei den ersten rispen einer black cherry nicht überdüngt !!.aber ab dem 2ten blütenstand tragen sie nun wie gewünscht.
Alle Tomaten, die ich aufgezogen habe zeigen das Phänomen von unbefruchteten Blüten. Dieselben Tomaten von meiner Schwiegermutter nicht. Sie hatte die Tomaten länger im Warmen stehen, bzw später angezogen, während ich sie bereits Ende April auf den Balkon zum Abhärten herausstellte, teilweise aus Platzmangel. Ich vermute dass es etwas mit der kalten Witterung Ende April, Anfang Mai zu tun hatte, als dann bereits die ersten Blütenansätze zu sehen waren. Bei uns war der Mai zudem unterdurchschnittlich kalt und sehr windig gewesen ( der Juni ebenfalls ) Alle ersten Blütenansätze sind nicht befruchtet, ausgenommen die Wildtomaten und die Johannisbeertomate, die tragen Früchte in der untersten Etage. Ich habe daraus gelernt, dass ein frühes Ansäen und Abhärten nicht unbedingt auch einen frühen Ertrag bringt, wenn man wie ich kein Gewächshaus vorzuweisen hat. Denn spielt das Wetter nicht mit, erreicht man damit nichts.
leni w †

leni w † » Antwort #399 am:

"... Neid ist doch nur ein Zeichen, daß man gerne hätte, was andere haben, also letztlich ein Kompliment" ;) - sagte mal ein schlauer Mensch.Gruß _felicia
stimmt, genau soooo seh ich das auch - und deshalb gebe ich gerne zu, ab und zu neidisch zu sein... ;)
liebe grüße von leni w
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #400 am:

Hi,ich hab auch vereinzelt ein paar an den Tomaten gehabt, das macht nix, solange sie keine Kolonien anlegen ;D (Ich hab keine K-Kresse in der nähe)Gruß Karin
danke Karin, hast mich beruhigt :D, werde es aber lieber weiter im Auge behalten ::),sicher ist sicher
kyu

kyu » Antwort #401 am:

Hallo,ich habe vorgestern die erste Burkanlapu geerntet. Die Frucht war schon dran, als meine Pflänzchen noch alle in ihren Joghurtbechern drinnen auf dem Fensterbrett standen, und die anderen gerade erst mal Knospen bekamen. Nachdem sie sich somit mit nix verkreuzen konnte, hab ich da gleich mal die Samen entnommen - der Rest wurde dann vernascht. War nicht schlecht, hätte aber etwas süßer sein können - aber die, die noch kommen, haben ja momentan eine Menge Sonne, die dieser gefehlt hat; mal sehen, wie die dann schmecken. An der einen der beiden Burkanlapus (beide in Aldi-Blumeneimern an der Hauswand) hab ich auch noch eine gut voll grüner Tomätchen hängende Rispe, die komplett verhütet ist - der Samennachschub für diese Sorte sollte also fürs nächste Jahr gesichert sein.Ein paar andere bekommen gerade einen Hauch von Farbe, z.B. die Black Cherries und das Rote Birnchen; auch bei den ersten Kremser Perlen zeigt sich ein Schimmer. Viele haben grüne Früchte; bei anderen wiederum, wie etwa der Cherokee Purple, der Reisetomate, Zuckerbusch (die allerdings deutlich später gesät wurden, als alle anderen) oder Marianna's Peace, beginnt gerade erst der Fruchtansatz, und manche, z.B. Moneymaker, haben erst seit nicht allzu langer Zeit Blüten.Allgemein sind die Tomaten in den Kübeln an der Haus- und Schuppenwand ein Stück weiter, als die im Beet und den Pflanzsteinen. So hängt auch die bislang dickste Frucht mit schätzungsweise knapp 10 cm Durchmesser an der Kübel-Marmande - sie zeigt allerdings noch keinerlei Anzeichen von Verfärbung. Beim Beet hatte ich ohnehin Bedenken, denn unser fetter Lehmboden ist wohl eigentlich nicht ideal für Tomaten, und aus beruflich bedingtem Zeitmangel konnte ich ihn nicht optimal vorbereiten. Es war eh schwierig genug, mit dem Pickel (mit was anderem kam ich nicht durch) die verfilzte Grasnarbe (vorher war da - irgendwann mal zur Wiese mutierter - Rasen) wegzuhacken und dann darunter den Boden wenigstens etwas aufzuhacken und umzugraben, wobei er mit zwei Schubkarren Kompost (auf eine Fläche von ca. 1,80 x 3,90 m), etwas Perlit, Rinderdung, Hornspänen, 6-Monats-Langzeitdünger und Urgesteinsmehl aufgewertet wurde. Mehr war zeitlich einfach nicht drin; bin mit knapper Not mit dem Auspflanzen fertiggeworden, bevor ich verreisen mußte. Vorher kam noch ein Unkrautschutzvlies oben drauf, denn sonst wäre garantiert sehr schnell wieder Gras dort gewachsen. Ich bin mit dieser schwarzen, luft-und wasserdurchlassigen Abdeckung bislang sehr zufrieden; Unkraut kommt wirklich nur bei den Einschnitten heraus, wo die Tomaten eingepflanzt wurden, und ich bilde mir ein, daß Wärme und Feuchtigkeit dadurch besser im Boden gehalten werden. Die Beet-Tomaten haben nach dem Auspflanzen erstmal etwas vor sich hin gemickert und vor allem unten gelbe Blätter bekommen, die ich großzügig entfernt habe. Ich dachte schon, daß halt der Boden einfach ungeeignet sei, aber irgendwann kam dann ein Wachstumsschub, und seitdem machen sie sich sehr ordentlich; in den letzten Tagen beginnen sie auch verstärkt, Früchte anzusetzen.Inzwischen ist auch die Überdachung des Beetes fast fertig - das Gerüst steht, lediglich die eigentliche Abdeckung aus Wellpolyester muß ich noch draufmontieren. Einzig die DeBerao (Auslese Matthias) mickern vor sich hin, sowohl die im Kübel, als auch die im Beet; sie haben dicke, fleischige, dunkelgrüne, krause Blätter (fast wie Grünkohl, nur kleiner), sind aber noch immer keine 30 cm hoch und machen keine Anstalten, wachsen zu wollen. Die waren allerdings schon immer seltsam - so waren bei beiden (mehr sind nicht aufgelaufen) die Keimblätter von Anfang an spiralförmig nach unten, mit der Blattspitze nach innen, aufgerollt. Keine Ahnung, was die haben.Sehr zufrieden bin ich mit der automatischen Bewässerung - die nimmt mir bei 49 Tomatenpflanzen und 4 Kürbissen wirklich viel Arbeit ab, und vor allem kann ich auch mal ein paar Tage weg sein, ohne mir wegen des Gießens Sorgen machen zu müssen. Und gerade bei den Kübelpflanzen wirkt es sich IMHO sehr günstig aus, daß sie ihre tägliche Wasserration verteilt auf 3 Portionen (alle 8 Stunden) bekommen, wobei auch die eigentliche Bewässerung durch den in jedem Kübel steckenden Tropfer sehr langsam über mehrere (zur Zeit 10) Minuten erfolgt - so kann die Erde das Wasser viel besser aufnehmen und es läuft wenig bis nichts weg, wozu sicher auch die ca. 5 cm Perlit-Speicher- und Drainageschicht unten in jedem Kübel beiträgt. Beim Beet ist es simpler - das wird einfach alle 2 Tage einmal durch einen Perlschlauch bewässert. Gesteuert wird das Ganze über je eine Bewässerungsschaltuhr für die Kübel und für das Beet.Nun steht zu hoffen, daß - nachdem es jetzt die letzten Tage endlich Sommer geworden ist :D - sich nun noch ordentlich Früchte bilden und gut ausreifen, nachdem es bislang ja ein wenig an der nötigen Wärme gemangelt hatte.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart
Buchsini

Buchsini » Antwort #402 am:

Hallo,ach du meine Güte kyu.....was für ein langer Text und das, wo ich gar nicht gerne lese aber ich habe es geschafft ;D Wäre schön ein paar Bilder von deiner tollen Bewässerung zu sehen. So was könnte ich auch gebrauchen. Am liebsten jedoch mit Regenwasser betrieben. Mit was bewässerst du? Mit Wasser aus der Leitung oder mit Regenwasser? Bei dem heißen Sonnenwetter momentan lauf ich mir nen Wolf mit Gießkannen. Das Regenwasser (3.000l) ist bereits aufgebraucht. Jetzt gieße ich mit abgestandenem Leitungswasser. Echt schlimm. Ich hoffe jeden Tag auf Regen :-\ . Ich habe dieses Jahr auch über 40 Tomatenpflanzen (22 Sorten) angebaut. Davon sind 8 Pflanzen im Treibhaus. Leider ist noch keine reif derzeit aber ich kann warten.Heute habe ich eine Tomatenpflanze ausgraben müssen.Honigtomate:BildHonigtomate mit kaputter Wurzel:BildHier noch mal eine Nahaufnahme der Wurzel:BildIch glaube da war nichts mehr was ich hätte für die Pflanze tun können.Was da passiert ist kann ich nur vermuten.Entweder, ich habe die Wurzel beim Wickeln um den Tomatenstab schon verletzt, oder es hat ein Tier daran geknabbert. Ich denke aber es ist das zu erst genannte.Was ich damit sagen möchte, wenn jemand eine Pflanze hat die so beschissen :-X aussieht, dann ist irgendwas mit der Wurzel nicht in Ordnung.LGBuchsini
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #403 am:

Hi,schade, dass du nicht früher nachgefragt hast. :-\Du hättest um den Stiel herum Erde anhäufeln können und die Pflanze hätte da neue Wurzeln gebildet.Das hab ich mit meiner Honigtomate gemacht und es hat funktioniert (komisch war auch die selbe Sorte wie deine)Sie bekam gelbe Blätter und unten sah der Stängel irgenwie eindedörrt ausnachdem ich Erde hochgehäufelt hatte hat sie binnen einer Woche wieder grüne Blätter geschoben :D Gruß Karin
Buchsini

Buchsini » Antwort #404 am:

Hallo Huschdegutzje,na jaaaaaaa------ich habe schon erst noch was rumprobiert. ::) Ich dachte zuerst es fehlt an Humus im Boden, da mein Tomatenbeet vorher Rasenfläche war, welche ich vor erstmaligen Bepflanzung nicht besonders vorbereitet habe, außer das ich die Tomatenpflanzen in ordentlich viel Kompost gesteckt habe.Ich habe dann erst mal rings um die Pflanze Humus eingearbeitet und ihr immer eine extra Portion Wasser gegeben. Dann habe ich der Pflanze noch einen Mineralcoktail verpasst. Nach einer Weile habe ich dann aber aufgegeben. Es ist deutlich zu sehen wie lange ich gewartet habe, denn die übrigen Pflanzen sind schon doppelt so hoch. Wenn man genau hinschaut, kann man auf dem Bild sehen, dass die Pflanze versucht hat neue Wurzeln zu bilden. Vielleicht war ich mal wieder zu ungeduldig ??? Es ist aber nicht so schlimm, denn ich habe noch eine mex. Honigtomate und die sieht sehr gut aus.Trotzdem danke für den Tipp.LGBuchsini
Antworten