News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ziziphus jujuba, die Chinesische Dattel (Gelesen 44547 mal)
Moderator: cydorian
- guter-heinrich †
Ziziphus jujuba, die Chinesische Dattel
Hat jemand längere Erfahrungen mit Ziziphus jujuba, der Chinesischen Dattel? Es gibt Angaben, dass es in D zwar reichlich Blüten, aber so gut wie keine Früchte gibt. Auch ich habe seit Jahren Exemplare, die alljährlich blühen, aber niemals mit Früchten aufwarteten. Die üblichen Blütenbesucher wie Hummeln & Co. interessieren sich für diese Blüten nicht. Auch der Bestäubungspinsel bringt keine Abhilfe. Was tun? Hier die Pflanzen:
- guter-heinrich †
Re:Ziziphus jujuba, die Chinesische Dattel
Ich habe jetzt seit 3 Jahren eine kleine Jujube. Sie wächst nur schlecht u. ist in diesem harten Winter auch stark zurückgefroren. An Früchte brauch ich noch nicht denken.Vielleicht kann ich ja mal Stecklinge besserer Sorten eintauschen.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
ein dorniger Teifl. Die Italiener versenken die Früchte in Alk und essen die dann zum Espresso dazu - echt gut!!, doch mehr weißich auch nit ..... (damax)
Ursachen wie zu dunkler Stand, schlechter Boden oder fehlende Nährstoffe schließe ich mal aus.Ich vermute, a) die norddeutschen Sommer sind zu kühl, die unreifen Früchte entwickeln sich nicht weiter und fallen ab, oderb) es muss Frembestäubung erfolgen.Ich tendiere zu a).
- guter-heinrich †
Hallo Bristlecone,beim Googeln bin ich auf anerikanische websites gestoßen, die zumindest etwas Licht in das Infertilitäts-Dunkel bei Ziziphus jujuba bringen. Die Art ist meist nicht selbstfertil. Eine Ausnahme ist die Sorte 'Li', die partiell selbstfruchtbar sein soll. Die Sorte 'Lang' brauicht die Sorte 'Li' als Pollinator. Man sollte also 'Li' und 'Lang' zusammen pflanzen, und wenn man nur 1 Ziziphus pflanzen möchte, wäre 'Li' die erste Wahl.Hier ein Link zu diesem Thema.'Li' und 'Lang' stehen seit diesem Jahr hier (in voller Sonne vor einer Südwand) zusammen mit einer no name-Sorte, und ich hoffe auf Früchte. Diese wurden definitiv bislang überhaupt nicht angesetzt. Falls ich wegen der verschiedenen Sorten jetzt mehr Glück haben sollte, werde ich das Resultat im Bild präsentieren.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und? Gibts Neuigkeiten?Habe Li und Lang bestellt (noch nicht bekommen) und weiß noch nicht Recht, wohin damit
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Wie schauts eigentlich mit den Dornen aus? Stimmt das, dass "Lang" z.B.keine Dornen hat. Überhaupt keine?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Sie sind schon da ;DIch muss jetzt mal gruener-garten-shop loben. Schon 2 mal bestellt, und superprompt gute Pflanzen bekommen. Hier die Ziziphus jujuba "Lang". Sind keine Dornen zu erkennen. Und die Pflanzen sind wurzelecht, darauf hab ich Wert gelegt. Schließlich könnten die Dinger bis zum Boden frieren in den ersten Jahren, und dann wäre eine Veredelung futsch.
- Dateianhänge
-
- Ziziphus_Lang_2.jpg
- (53.4 KiB) 4530-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Und hier der "Li" dazu (Ich weiß immer noch nicht, wohin damit Aber ich finde schon einen Platz. Siehe auch Diskussion um die Sammlergärten )
- Dateianhänge
-
- ziziphus_li.jpg
- (60.21 KiB) 4411-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
Die 2 Sorten werde ich mir auch noch zulegen. Bin mir über die Quelle noch unschlüssig. Hast Du eine Ahnung, ob deren "schwarze Maulbeere" eine nigra ist? Gruß
- Mediterraneus
Nein, kann ich nicht sagen. Diese mit den geschlitzten Blättern meinst du?Ich beginne langsam, dem Anbieter zu vertrauen. Bei Vorkasse war ich skeptisch, hat aber schon 2 mal prima geklappt. Im Herbst hab ich mir ne wurzelechte Marone "Marigoule" bestellt, die gibts sonst nur in Frankreich. Qualität war super, Preis-Leistung auch.Und dieser Anbieter bietet Ziziphus als einziger (den ich ermitteln konnte) auch stecklingsvermehrt an. Sonst gibts leider nur Veredelungen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich kann mich nur an die Straßenbäume in Kirgistan (oder/und Kasachstan) erinnern, aber eigentlich an keine Dornen.Die Früchte haben wenig geschmeckt....
Nein, nicht die mit den geschlitzten Blätter. Sie haben noch eine schwarze Maulbeere, die auch als Morus Nigra ausgeschrieben ist.Dass die Jujube wurzelecht sind, ist natürlich ein gutes Argument.
- Mediterraneus
Den 2.ten Satz hättste ja auch weglassen können ;)Wie groß waren die Bäume denn? Da wirds ja auch kalt, vermute ich mal. Aber eher trockenkalt.Ich kann mich nur an die Straßenbäume in Kirgistan (oder/und Kasachstan) erinnern, aber eigentlich an keine Dornen.Die Früchte haben wenig geschmeckt....
Mediterraneus
Mediterraneus