News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 158494 mal)
-
Könnte mir mal bitte jemand sagen, dass das nicht das ist, was ich denke, dass es ist Die Pflanze steht unter dem Dachvorsprung und hat noch nieeeee nasse Blätter gekriegt Dass auch noch keine Frucht reif ist muß ich ja wohl nicht dazu sagen.
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
... ich habe leider keine Ahnung - hoffentlich weiß da jemand Hilfe - aber ich drück Dir schon mal die Daumen, daß es nicht grauenhaft ist...
...ist es nicht ein schöner Tag?
Eine Johannisbeertomate von mir hat auch schlimm Alternaria. 40 % der Blätter hatte dunkelbraune Flecken, musste ich alles entfernen.Ehrlich gesagt ist das meine letzte Buschtomate, werde keine mehr anbauen. Dabei soll die Pflanze doch pilztolerant sein.
Vielleicht sind es Fingerabdrücke vom Schornsteinfeger Das kann noch keine Braunfäule sein, das noch keine Braunfäule sein Das k.......... Drück dir die DaumenKarinKönnte mir mal bitte jemand sagen, dass das nicht das ist, was ich denke, dass es ist Die Pflanze steht unter dem Dachvorsprung und hat noch nieeeee nasse Blätter gekriegt Dass auch noch keine Frucht reif ist muß ich ja wohl nicht dazu sagen.
hier meine erste Ernte für dieses Jahr :Dklein aber fein
@karin: ich liebe deine untertreibungen. jetzt hast du doch wieder eher reife tomaten als ich. 8)und ich freue mich mit allen anderen, die schon reife tomaten haben und hier zeigen koennen. ich hoffe, ich kann mich naechste woche anschliessen. hab mir schon erntehelfer bestellt
hi ist ja schon richtig Klasse was manche hier schon an Tomätchen ernten konnten. Freue mich auch schon wenns bei mir in den nächsten Wochen los gehen könnte. Die einzige wo sich so langsam mal färbt ist die Green Sausage , meine erste Grüne Tomate seither, die meisten anderen sind ja ziemlich späte Sorten da müssen erst noch die grünen Bommeln noch kräftig wachsen möchte ja Riesen Tomaten Waage ist schon hergerichtet.
ich fang mal in der kommenden woche vorsichtig mit einem erntehelfer an.Erntehelfer
-
Danke für die aufmunternde Worte und die gedrückten Daumen Sowas habe ich mir erhofft Sicherheitshalber habe ich die Pflanze an einen anderen überdachten Platz verschafft - Tomatenquarantäne quasi. Die anderen habe ich noch etwas weiter auseinander gerückt. Mehr weiß ich wirklich nicht, was ich noch tun kann Ach, da fällt mir ein - ich habe noch Ackerschachtelhalm Brühe aus dem letzten (oder vorletzten) Jahr im Keller. Ob das noch was hilft, wenn ich die Pflanze damit einsprühe? Ich will sie wirklich nicht kaputt machen Sie hängt so schön voll und ist die größte Pflanze, die ich habe... ich drück Dir schon mal die Daumen, daß es nicht grauenhaft ist...
das kommt bei mir an die tomaten ran. tomaten sind ja eigentlich auch beeren.
31lich fang mal in der kommenden woche vorsichtig mit einem erntehelfer an.
Okay, auch auf 781.5 Meter macht sich die Tigrella gut47lbitte ende ot. *kreisch*
nun gut, du hast sicher nachgemessen. kommst du runter?