News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heckenrückschnitt: Wie hoch darf eine Hecke werden? (Gelesen 13013 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Heckenrückschnitt: Wie hoch darf eine Hecke werden?
Ich war so dumm und habe auf gute Nachbarschaft gemacht. Nachbar pflanzte die Hecke fast auf die Grenze. Die Hecke wurde älter. Da es sich um ein Doppelhaus handelt und ich mein Wohnzimmer auf dieser Seite habe, fällt von Jahr zu Jahr weniger Licht ein. Mein Nachbar will die Hecke nun nicht schneiden und bietet mir an, dass ich das selbst erledigen soll. Da dieser besagte Mensch aber schon mit allen anderen Nachbarn im Streit liegt, traue ich mich gar nicht hier zu schneiden, denn wenn ich seiner Ansicht nach etwas falsch mache, dann lande ich mit großer Wahrscheinlichkeit vor Gericht.Ich hätte es gern, dass er sie selbst zurückschneidet.(Nebenbei, schneide meine ja auch selbst). Wisst ihr wie hoch so eine Hecke sein darf? 1, 80????LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
aber dem Garten mehr Blumen.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Heckenrückschnitt: Wie hoch darf eine Hecke werden?
Hallo, Viola,du fragst nach dem Nachbarschaftsrecht - das ist erstens ein weites Feld und zweitens Sache der Bundesländer. Was bei dir gilt, kannst du hier nachlesen. Die zulässige Maximalhöhe von Hecken kann außerdem lokal geregelt sein, z. B. durch Satzungen der Kommune oder des Kreises oder durch Bebauungspläne etc.pp.. Darüber müsste deine Kommunalverwaltung dir Auskunft geben können. Weil dein Nachbar den üblichen Grenzabstand offenbar mit deiner Zustimmung unterschritten hat, kommt's zusätzlich vermutlich drauf an, was ihr seinerzeit vereinbart habt. In den Himmel wachsen dürfen Grenzhecken normalerweise nicht. Und normalerweise ist der Eigentümer dafür zuständig, dass die Heckenhöhe begrenzt bleibt. Aber da können allerlei Teufelchen im Detail stecken... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re:Heckenrückschnitt: Wie hoch darf eine Hecke werden?
Hallo Viola,wegen der Höhe frag im Rathaus nach dem Nachbarschaftsrecht (das ist -soweit ich weiß- in den Bundesländern verschieden), dort sind auch Grenzabstände und Höhen von Gehölzen und Hecken festgelegt.Bei uns in Hessen gilt z.B. 50cm Abstand von Heckenmitte (also Stämme) zur Grenze bei 2m Höhe.Allerdings gibt es auch das sog. Gewohnheitsrecht. Das heißt, wenn du 5 Jahre lang nichts dagegen gesagt hast, wird dein Einverständnis vorausgesetzt und du musst eine evtl. zu hohe Hecke weiterhin dulden.Und vom komischen Nachbarn würde ich`s mir schriftlich geben lassen, dass er damit einverstanden ist, was du vorhast...bevor er dich wegen 3 dürren Blättchen vor Gericht zerren will ::)Liebe GrüßeAntoniaEdit: huch, fast gleichzeitig gepostet -das von Querkopf ist ja noch ausführlicher!
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin