News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wassermelonen 2009 - Teil 2 (Gelesen 67349 mal)
Re:Wassermelonen 2009 - Teil 2
Logisch hören die irgendwann das Wachsen auf Ist die Größe erreicht, ändert sich dann nur noch das innere, also Kerne werden schwarz, Fruchtfleisch wird rot und süß.Welche Sorte hast du nochmal? Sugar Baby oder? die wird rund. Genau so wie die Blacktail Mountain.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Um Euch zu beruhigen.. seit 3 Tagen hat sich meine Big Crimson ueberlegt, nicht mehr weiterzuwachsen. Genau bei 12 cm Durchmesser.. davon jeden Tag 0,6-1 cm Zuwachs. Ganz plötzlich aus dem nichts.. Die Pflanze selbst sieht gut aus. Da steck ich echt nicht drin. Sowas macht mich wahnsinnig. Warum ging es nicht weiter ? Gründe ? Die Blacktail Mountain ist jetzt bei 11,6 cm.. wächst 0,1-0,2 mm täglich.. Die 3 Hime Kansen sind zwischen 8 und 9 cm gross bei täglichem Zuwachs von 0,1-0,2 mm. Die einzige Melone, die sich gut macht ist die Moon and Stars mit aktuell 11,6 cm. Täglicher Zuwachs 0,6-0,8 cm.Die Royal Golden ist mittlerweile auch tot. Die Orangeglo erholt sich langsam und setzt wieder Blüten an. Auch die Katanya bekommt jetzt langsam Blüten, wächst aber sehr langsam, trotz Veredelung. Der Zuckermelonen-Steckling mit den Wurzeln ist heute im Topf mit Anzuchterde gelandet. Wäre ja wirklich mal ein Erfolgserlebnis, wenn das noch was wird.Alfimeine Melone hat immer noch ihre 16cm Durchmesser, ist das normal, dass die irgendwann aufhören zu wachsen? Außerdem ist sie fast Rund(14cm Durchmesser) eigentlich sollten die doch eher länglich werden!?
Bei mir siehts eher traurig aus; in der nassen Phase Anfang/Mitte Juni haben die Schecken ziemlich gewütet und die Überlebenden erholen sich nur zögerlich. Nächstes Jahr gibt's Schneckenkragen (und ein Mulchvlies, was nicht bei Berührung zu Staub zerfällt )
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ja schon, nur ist das die einzige Melone an der riesigen Pflanze, die könnte doch sicher mehr ab :Dja ist ne Sugar Baby!Logisch hören die irgendwann das Wachsen auf Ist die Größe erreicht, ändert sich dann nur noch das innere, also Kerne werden schwarz, Fruchtfleisch wird rot und süß.Welche Sorte hast du nochmal? Sugar Baby oder? die wird rund. Genau so wie die Blacktail Mountain.
Naja, dann lieber ne zweite Frucht
Naja, die Sorte heißt ja vermutlich nicht Sugar Baby weil sie zentnerschwere Früchte bringt ;)Die Amis haben ne Kategorie, die heißt "Ice Box", das sind kleine handliche Früchte, die in einen handelsüblichen Kühlschrank passen und die man auch allein zeitnah aufessen kann. Diese länglichen Monster, die man manchmal in türkischen Gemüseläden bekommt, könnt ich gar nicht allein heimtragen; da find ich die kleinen Sorten schon irgendwie praktischer und 16cm Durchmesser ist doch nun wirklich nicht übel...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ja, meine Rede, deswegen meinte ich ja: Liebe ne zweite Frucht, da hat man im Endeffekt mehr davon. Eine große muss man zeitig aufessen, zwei kleinere muss man nicht auf einmal essen.
da hast du auch wieder recht... nur müssten dann mal wieder Blüten kommenJa, meine Rede, deswegen meinte ich ja: Liebe ne zweite Frucht, da hat man im Endeffekt mehr davon. Eine große muss man zeitig aufessen, zwei kleinere muss man nicht auf einmal essen.
Die werden wohl erst kommen, wenn die Melone ab ist. Alfida hast du auch wieder recht... nur müssten dann mal wieder Blüten kommenJa, meine Rede, deswegen meinte ich ja: Liebe ne zweite Frucht, da hat man im Endeffekt mehr davon. Eine große muss man zeitig aufessen, zwei kleinere muss man nicht auf einmal essen.
@JayWas macht denn deine Moon & Stars ? Wächst noch ? Wie groß ?Bei mir hat sie von gestern auf heute allein 11 mm Durchmesser zugelegt. Der größte Zuwachs überhaupt. Die einzige Melone, die richtig gut wächst. Wir hatten das Thema ja schon mal.. aber die Moon and Stars ist z.B. eine eher schwierigere Sorte mit längerer Reifedauer. Trotzdem wächst sie besser als die angeblich kälteresistenten Sorten. Alfi
Sie ist größer geworden. So 1 cm in 7 Tagen. Bestäubung war am 24. Mai und sie hat nun 17 cm Durchmesser. Meine Blacktail Mountain wurde am 22. Mai bestäubt und hat knapp 14 cm Durchmesser. So langsam sollte die BTM erntereif werden (von den Tagen her) aber die Schale ist noch nicht dunkelgrün gefärbt so wie sie sein sollte.
An der Schale wird sich nicht viel ändern. Du musst die Melone mal hochheben. Wenn der Fleck weiss ist, ist sie noch nicht reif. Wird er gelb, dann ist es soweit. Alfi
Laut Beschreibungist die Schale dunkelgrün. Anfangs war sie gestreift, so wie alle Melonen bevor sie loswachsen. Sie ist schon dunkler geworden seit Beginn der Wachstumsphase aber eben noch nicht ganz dunkelgrün.Die Stelle unten ist weder weiß noch gelb, sondern genau so grün wie der Rest, etwas heller, aber nicht weiß oder gelb.
Das wird gelb durchschimmern, so wie hier: http://www.melonengarten.de/images/20080712d_m.jpgAlfiLaut Beschreibungist die Schale dunkelgrün. Anfangs war sie gestreift, so wie alle Melonen bevor sie loswachsen. Sie ist schon dunkler geworden seit Beginn der Wachstumsphase aber eben noch nicht ganz dunkelgrün.Die Stelle unten ist weder weiß noch gelb, sondern genau so grün wie der Rest, etwas heller, aber nicht weiß oder gelb.
Das kommt schon eher hin, wobei die Stelle dunkler ist.