News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 222893 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
mame

Re:Hydrangea - Hortensien 2009

mame » Antwort #30 am:

Komisch - ich sehe auch überall blühende Hortensien. Nur meine brauchen so lang. Naja, natürlich auch nicht länger, als in den Vorjahren, aber wenn die Hortensien in den anderen Gärten schon in voller Blüte stehen werde ich halt auch ungeduldig.
fars

fars » Antwort #31 am:

Und diese habe ich heute über einen fremden Gartenzaun fotografiert, weil ich sie soo schön fand. Hat jemand hier eine Idee, welche das sein könnte?
Das könnte eine H.-serrata-Hybride sein. "Blue Bird"? Die Bodenverhältnisse verändern die Blütenfarbe.
mame

mame » Antwort #32 am:

Ja, jetzt wo du´s sagst. Blaue Hortensien sieht man hier höchstens mal im Topf. Meine sehen nach einiger Zeit im Garten auch oft ganz anders aus, als zum Kaufzeitpunkt. Ich geh gleich nochmal nachschauen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #33 am:

Blaue Hortensien sieht man hier höchstens mal im Topf. Meine sehen nach einiger Zeit im Garten auch oft ganz anders aus, als zum Kaufzeitpunkt.
Wenn man den passenden sauren Boden hat, bleiben sie auch im Garten blau. Wenn nicht, kann man mit Dünger für blaue Hortensien nachhelfen, den sollte man im September ausbringen sagt Cor van Gelderen.Ich hatte meine Blue Bird bisher immer erst mit diesem Dünger versorgt, wenn die Blüten rosa aufblühten, dieses Jaht habe ich den "Blaudünger" versuchsweise weggelassen, et voilà, eine Luftaufnahme der ´Blue Bird´ von heute. Sie blüht nicht so umwerfend üppig wie vor 2 Jahren, ich weiß nicht, welche Bedingungen sie damals zu solcher Hochform brachten. Links oben schimmert übrigens die blaue Hortensie der Nachbarn durch unsere noch nicht dichte Eibenhecke. Diese Nachbarn düngen bestimmt nicht mit Spezialdüngern, wenn überhaupt. Cor van Gelderen sagt, Hortensien brauchten nicht gedüngt zu werden.
Dateianhänge
Blue-Bird-Jun3009.jpg
fars

fars » Antwort #34 am:

Auch ich habe im vergangenen Jahr eine H. umgefärbt. Sie hat die blauen Farbe in diesem Jahr behalten. Wie lange die Wirkung dieser Spezialmittel allerdings anhält, weiß ich nicht.
mame

mame » Antwort #35 am:

Meine Apothekerin (auch Extrem-Hobbygärtnerin) sagt übrigens, daß das umfärben mit Alaun am besten geht und dieses weitaus günstiger sein soll, als diese Spezialmittel. Vielleicht sagt sie das aber nur, weil sie das Alaun in ihrer Apotheke verkauft. ;)Bisher hatte ich noch keine Muße, mich mit dem Hortensienumfärben zu befassen, aber vielleicht probier ich das jetzt doch mal..
Hellebora

Hellebora » Antwort #36 am:

Und diese habe ich heute über einen fremden Gartenzaun fotografiert, weil ich sie soo schön fand. Hat jemand hier eine Idee, welche das sein könnte?
Das könnte eine H.-serrata-Hybride sein. "Blue Bird"? Die Bodenverhältnisse verändern die Blütenfarbe.
H. serrata würde ich auch sagen, dafür sprechen die schmalen Blätter. 'Imperatrice Eugenie', zB, blüht rosa.Meine Freundin hat eine Namenlose im Garten stehen, bei der Teller etwas größer und ebenmäßiger sind als bei meiner I.E. und die Blätter nicht ganz so schmal und kräftiger grün. Gibt es Kreuzungen zwischen den Macrophylla-Teller-Monstern und H. serratas?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #37 am:

Es gibt viele serratas und welche auf dem Foto von mame zu sehen ist, ist schwer zu sagen.Dies ist ein Foto aus dem Garten einer Freundin, sowohl die Pflanze im Vordergrund als auch die im Hintergrund sind ´Blue Bird´, beide gleichzeitig gekauft. Die Pflanze vorne steht sehr sonnig, die im HG schattiger. Bei der Vordergrundpflanze hat sich das Laub braunrot verfärbt, womöglich auch durch die Trockenheit der letzten Wochen, die Blüten einheitlich violett, sehr außergewöhnlich. Die Pflanze im HG sieht aus wie meine ´Blue Bird´.
Dateianhänge
2-Blue-Bird-Jun3009.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #38 am:

Diese Rotfärbung der Serrata-Blätter an sonnigeren Standorten hab ich auch schon beobachtet, allerdings nicht ganz so extrem wie auf Deinem Bild. Meine Serrata-Jungpflanze steht im Topf im sonnigen Gemüsegarten, da sind die Blätter rötlich, die Mutterpflanze im schattigen Ziergarten hat tief grünes Laub.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #39 am:

die rotfärbung hängt wohl auch mit trockenheit zusammen (in der sonne ist es gemeinhin ja auch trockener - eine meiner serratas färbt ja auch schon jetzt recht schön, steht aber nicht wirklich sonnig. ::)
troll13

troll13 » Antwort #40 am:

Hallo,vielleicht kann ich zusammen mit dem Bild ein paar Hinweise zur Identifizierung von H. serrata 'Bluebird' liefern.Die Sorte hat bei mir nahezu ganzrandige Blütenblätter (sehr wenig gekerbt, gefranst, gezipfelt oder so).Sie sind meist zu viert und berühren bzw. überlagern sich in voll aufgeblühtem Stadium an der Basis nicht.Die Rotfärbung des Laubs tritt übrigens auch bei gut gewässerten Kübelpflanzen auf.Grußtroll
Dateianhänge
H_serr_Bluebird640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #41 am:

Zur Blaufärbung:Neben handelsüblichen Blaudüngern habe ich es auch mit reinem Aluminiumsulfat aus der Apotheke versucht.Das ist ein kristallines Material unterschiedlicher Größe, wobei sich grobe Stücke nur sehr umständlich in Wasser lösen. Bei dem uneinheitlichen Blaufärbeeffekt, den ich beim Gießen erzielt habe, muß ich an schwarzen Tee mit Kandis denken:Der erste Schluck schmeckt bitter und der Bodensatz unendlich süß.Läßt sich richtiges Alaun (also Kaliumaluminiumsulfat) besser auflösen?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #42 am:

Ich hätte auch noch ein paar Fotos von meiner 'Blue Bird', eine meiner absoluten Lieblingssorten! :D [td][galerie pid=52792]'Blue Bird' I[/galerie][/td][td][galerie pid=52794]'Blue Bird' II[/galerie][/td][td][galerie pid=52793]'Blue Bird' III[/galerie][/td]
... und die dieses Jahr besonders gut gefärbten Blätter von 'Merveille Sanguine' :)'Merveille Sanguine' mit 'Shoko-nishiki'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #43 am:

Blaue Hortensie mit Ausdauernder Mondviole und Palisaden-WolfsmilchBlaue Hortensie mit Mondviole und Wolfsm
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #44 am:

Eichenblättrige Hortensie, Hydrangea quercifolia, mit Kugeldistel, Echinops ritro 'Veitch's Blue' und Yucca filamentosa Eichenblättrige Hortensie mit Kugeldiste
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten