News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kennt jemand diese Rose (Gelesen 6554 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Kennt jemand diese Rose
`Muttertag´ habe ich nachgeschaut, aber die wird ja meist mit 30-40 cm Höhe angegeben, ich glaube das passt nicht. Ansonsten sieht sie schon ähnlich aus.
Muttertag wird hier bis 1 m hoch...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Hallo zusammen,ich habe am Wochenende eine wunderschöne, duftende Rose gesehen und wollte mir den Namen merken, aber... Der Verkäufer wollte 20 Euronen für die kräftige getopfte Pflanze, was mir einfach etwas zu teuer schien.Die Rose hat sehr große gefüllte Blüten, die fast lila sind, je älter die Blüte ist. Das Besondere daran ist aber, dass die Blütenblätter außen ganz stumpf fast lehmig-gelb sind. Sieht sehr apart aus, bischem ältlich, erinnert mich an Hortensien vom Blatt her.Habt Ihr ne Idee???L.G.
Könnte Eddy Mitchell sein, die entgegen der Beschreibung bei HMF duftet. Ich hätte die nicht stehen lassen .LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- Gänselieschen
-
Ich habe auch sehr mit mir gerungen. Sie war so wunderschön. Aber ich habe weder ein ordentliches Rosenbeet noch wusste ich, ob die 20 Euro nicht total überteuert sind. Ich konnte mich erinnern bei Edelrosen an Preise zwischen 7-14 Euro.Ich bekomme den Pflanzenmarkt, der in Baabe auf Rügen ausgestellt hat, sicher nochmal heraus.Was ist HMF. Der Duft war nicht übermäßig - aber vorhanden.L.G.PS:Habe mal nachgeschaut im www. und mir ist noch ne Erinnerung gekommen. Das Foto auf dem Produktanhänger zeigte deutlich eine rote Rose. Aber in Natur war sie pink bis dunkelviolett. Eine Laune, oder der Züchter hat mit unlauteren Mitteln nachgeholfen
- Gänselieschen
-
Jetzt war es mir wirklich ernst.Ich habe über den Marktbetreiber den Aussteller herausbekommen - ein Kaminhersteller aus dem Raum Schwerin - der auch seine Ausstellungen mit hochwertigen Pflanzen aufwertet. Ganz seltsame Sache.Ein Anruf hat alles geklärt:Die Rose heißt "Kronburg", soll ein Paulsen-Rose sein. Am Anfang sei sie hell und wenn sie lange hält wird sie lila.Phänomenal!husch... ins Netz.L.G.Soooo, viel gelesen, war auch schon Thema im Forum. Scheint aber wirklich was ganz Besonderes zu sein. Die Fotos im Netz sind mies, wenn man den Anblick noch so gut in Erinnerung hat. Sind also zweifarbige Rosen.
die kronburg hat aber außen keine stumpfe gelbe farbe. ist eine dunkelrote rose, die im verblühen etwas verblaut.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Gänselieschen
-
Nö, nö. Auch im Netz habe ich unter der Sorte genau diese gefunden. Das Foto zeigte nur eben eine ganz rote Rose mit außen gelb.Gib mal Kron(en)burg im Forum ein - ich hatte mich geirrt und Buchstaben verbuchselt - da kommt auch ne ganze Menge, insbesondere zur Zweifarbigkeit - jemand mochte sie wohl besonders deshalb nicht. War ihm zu unruhig.Vielleicht gibt es ja noch andre ähnliche Namen.L.G.
da handelt es sich um zwei verschiedene rosen. kronenbourg ist von mc gredy und ist so zweifarbig, wie von dir beschrieben. kronburg oder kronborg ist eine dunkelrote rose von poulsen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Gänselieschen
-
Danke Euch, für die vielen Tipps.Ich hatte ja auch den Verkäufer nur am Telefon, da kann das schon mal passieren.Geduftet hat sie jedenfalls und diese von "Alberich" ist es nicht. Das Foto von HMF kommt dem schon sehr nahe. Diese Rose wird dann mit Dauer der Blüte richtig dunkel.Ich habe schon angeleiert, dass ich erfahre, wenn der Herr Kamin-Rosen-Verkäufer auf Rügen wieder eine Verkaufsausstellung macht. Irgendwann im Juli - da bin ich oft und werde mir dann die Rose gerne 20 Euro kosten lassen. Anscheinend schreit keiner von Euch bei dem Preis richtig auf. War auch eine ganz tolle Qualität.Meine Gedanken haben mir schon ein Fleckchen für den Anfang eines Rosenbeetes aufgezeigt. Kann ich die zwei Rosen, die in meinem Staudenbeet ein von Stauden zuwucherndes Dasein führen einfach im Herbst nochmal umpflanzen??L.G.Gänselieschen
@Gänselieschen: der "Alberich"-Tipp war an mich adressiert (ist vielleicht auch etwas unübersichtlich, wenn in einem Thread mehrere Leute verschiedene Rosen suchen) Übrigens finde ich 20 Euro keineswegs überteuert für eine getopfte Rose, wenn die Qualität stimmt. Die Preise richten sich üblicherweise nach der Topfgröße. In den mir bekannten Baumschulen kosten Rosen im 7-Liter Container um die 28 Euro. Kleinere Töpfe sind natürlich billiger aber da kann man dann auch gleich Wurzelware nehmen.@invivo: danke, jetzt habe ich noch eine zur Auswahl :-\Von Foto her kämen sowohl "Muttertag" als auch "Alberich" in Frage, vielleicht kann mir jetzt noch jemand was zur "Pink GdF" sagen - aller guten Dinge sind schliesslich drei ;)Auffällig bei der Unbekannten war, daß sie kaum Stacheln hatte. Dazu habe ich aber bei "Muttertag" und "Alberich" im www. nichts gefunden.
- Gänselieschen
-
Hätte ich bloß gleich eine mitgenommen :(Für ebensolche großen Töpfe mit Kletterrosen hat er 35 € aufgerufen. Aber das waren eben auch Pflanzen, zu denen man Vertrauen haben konnte.Naja, da heißt es jetzt bischen warten.Nochmals Danke,L.G.Gänselieschen
hallo,ich hätte da auch vier rosen, von denen wir gerne wüßten, wie sie heißen. eine freundin von mir fragte mich, aber ich hab da ehrlich gesagt null ahnung.vielleicht könnt ihr miriam und mir helfen.lieben grußheikeps: rose 1, ca. 1,50 - 2 meter, duftet.
- Dateianhänge
-
- mirirose1.jpg (79.46 KiB) 80 mal betrachtet
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
... rose 2 ist ca. 80 cm hoch und duftet auch ...
- Dateianhänge
-
- mirirose2.jpg (76.96 KiB) 68 mal betrachtet
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.