News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kennt jemand diese Rose (Gelesen 6546 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

zwerggarten

Re:Kennt jemand diese Rose

zwerggarten » Antwort #15 am:

cim, diese sog. mme boll ist vielleicht die portland rose? oder doch eine gallica?
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #16 am:

...Die erste habe ich als Frl.Octavia Hesse bekommen, bei hmf sieht sie aber völlig anders aus.Die zweite habe ich als Royal Marbree gekauft. Vielleicht handelt es sich aber um die Royal marbre (stripes), oder doch etwas anderes?? Ich habe mal versucht zu suchen, könnte es sich vielleicht um die Rose Anacreon handeln??Die Mme Boll habe ich als Ausläufer bekommen und ist vielleicht verwechselt worden???Weiß jemand was was ist??[td][galerie pid=52601]Frl. Octavia Hesse[/galerie][/td][td][galerie pid=52599]Royal Marbee oder Royal Marbre (stripes)[/galerie][/td][td][galerie pid=52600]mme Boll[/galerie][/td]
@zwerggarten: Die PortlandRose ist zu hell, ich habe überlegt, ob es sich bei der "Mme Boll" um Violacea oder Sequier handeln könnte....Sie ist wirklich richtig schön violett...@lulubi. das wäre schön, wenn es die Richtige ist, aber im Intenet habe ich bisher kein Foto von der Royal Merbree gefunden, auf der sie diese Streifen hat...daher war ich mir sehr unsicher. Alles was ich gesucht habe ist stark gefüllt.... ???
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
russeliana

russeliana » Antwort #17 am:

diese"mme Boll" ähnelt meiner Gallica "Conditorium" - das Zuckerröslein...
Schwarzwälder Grüße!
farina

farina » Antwort #18 am:

Kann mir jemand sagen, wie diese Rose heißt?Ich fand sie sehr ungünstig positioniert, relativ schattig stehend unter Gehölzen. Ca. 1.5 m hoch und sparrig gewachsen.Aussergewöhnlich für mich die ziemlich gelbe Mitte, dadurch wirkt sie sehr bunt. Die intensive Färbung könnte ja vielleicht durch den schattigen Stand entstehen.Ich fand sie entzückend!
Dateianhänge
2862009.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #19 am:

in bonn gibt es bei strassenbegrünungen anpflanzungen einer sehr ähnlichen rose namens harlekin (finde sie dort auch entzückend :D)...diese ist weniger rot-gelb, als rosarot, verblassend weiß...aber vielleicht kommt man schon über harlekin an rosen, die ähnlich ausschauen heran?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lubuli

lubuli » Antwort #20 am:

@ cim: ich muß mich korrigieren. bei der rose in der mitte handelt es sich nicht um royal marbrée, eine sehr seltene gallicarose, sondern um marbrée, eine seltene portlandrose. hab nochmal mit meinem fotoband von der roseraie de berty verglichen. auch bei hmf findest du da fotos, die deiner rose entsprechen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Cim

Cim » Antwort #21 am:

@ cim: ich muß mich korrigieren. bei der rose in der mitte handelt es sich nicht um royal marbrée, eine sehr seltene gallicarose, sondern um marbrée, eine seltene portlandrose. hab nochmal mit meinem fotoband von der roseraie de berty verglichen. auch bei hmf findest du da fotos, die deiner rose entsprechen.
oh lubuli-das sieht wirklich nach einem Treffer aus. Toll, ich danke Dir. :-*Das "Zuckerröslein" habe ich mir auch angesehen. Bin mir nicht sicher, von der Form her könnte es passen, aber meine ist wirklich sehr violett....
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

cim, für violacea finde ich deine violette auf dem bild etwas zu lebhaft (bewegt) gefüllt - aber wenn sie es wäre, wird sie schnell! sehr hoch! 8)
malva

malva » Antwort #23 am:

Cim, ??? Ich hab' mich heute noch einmal durch das Dickicht gewühlt. Es steht dort nichts, wirklich gar nichts, das der Rose, die bei dir den Zettel Mme Boll hat, auch nur annähernd ähnlich sieht. Bist du sicher, dass nicht vielleicht die Rosen (Ausläufer) oder Zettel vertauscht sind? Ist das wirklich ein Ausläufer aus meinem Garten? Ich bin inzwischen nicht mehr sicher. Ich kann mich auch nur an die Mme Boll für dich erinnern, nicht an Amable Amie, von der ich so glaube ich noch nie einen Ausläufer weggegeben habe.?????????????????Die Photorose ist jedenfalls nicht die, die ich als vermutliche Mme Boll weitergebe.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Cim

Cim » Antwort #24 am:

Was auch immer es ist, es ist total hübsch...Du bist dann die erste, die einen Ausläufer davon bekommt, wenn Du magst. ;)Wie lange steht die Mme Boll denn schon bei Dir? Waren das vielleicht verschiedene Ausläufer, die Du schon bekommen hast und die dann vielleicht irgendwie nicht durchgekommen ist bei Dir??So etwas ist mir bei der Chloris passiert. Zwei Ausläufer bekommen und der eine ist Chloris. Der andere hübsch, aber keine Ahnung, muß ich auch noch recherchieren...LG Cim
mame

mame » Antwort #25 am:

Ich habe heute in einem Garten diese Rose hier entdeckt. Sie steht ganz schattig unter einem Kirschbaum. Die Besitzerin weiß nicht, wie sie da hingekommen ist. ???Habitus und Laub sehen aus wie bei Ghislaine de Feligonde, auch die vielen kleinen Blüten und sie ist fast stachellos. Allerdings blüht sie rot!!Im GdF-Thread wird eine Pink GdF erwähnt, ist sie das vielleicht?Oder gibt es noch eine rote GdF - Pink ist das ja eigentlich auch nicht?Was könnte es sonst noch sein? Ich fand sie ganz entzückend und sie sieht sehr gesund aus. Ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.Die Dame, die sie da nicht hingepflanzt hat, möchte sie nämlich trotzdem nicht mehr hergeben. :(
Dateianhänge
Unbekannt02.jpg
mame

mame » Antwort #26 am:

Noch ein Bild:
Dateianhänge
Unbekannt01.jpg
mame

mame » Antwort #27 am:

Jetzt, wo ich die Fotos nochmal anschaue, sieht sie doch irgendwie pink aus. Im Garten war sie eher rot. ???
Scilla

Scilla » Antwort #28 am:

Hallo mame,auf jeden Fall kommt mir die Rose bekannt vor mit den offensichtlich eher kleinen, rundlichen Blüten und dem ebenfalls zierlichen Laub.Könnte möglicherweise "Muttertag" sein.Wie hoch ist die Rose etwa?
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
mame

mame » Antwort #29 am:

Im Moment ist sie ca. 50 cm hoch. Sie wurde aber kürzlich zurückgeschnitten und hat bei einer Gartenumgestaltung etwas gelitten (vom Bagger überrollt), daher glaube ich, daß sie noch etwas zulegt.
Antworten