Hallo Aella, wie groß sind denn die Ampeln?LG, Anneich wollte euch einfach mal wieder ein foto meiner fantastisch gewachsenen ampeltomaten (pendulina und himbeerrose) zeigen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 158521 mal)
- Anne Rosmarin
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Warum vor der Braunfäule ? Die Tomaten sind überdacht und sehen super aus !Wir können doch nicht schon jetzt den Braunfäule-Jammerthread eröffnen, dabei wollte ich erst fragen, welches eure erfolgreichsten Freiland - Tomaten sind !deutsche tomaten cherryimpressionen in der abendsonne vor der braunfäule. leider noch keine reifen früchte zu vermelden. das rote was zu sehen ist ist wollfaden.http://img150.imageshack.us/img150/379/ ... gmfg.willi
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hab gerade mal nachgemessen. unten durchmesser 18cm, oben durchmesser 30cm, höhe 19cm.im topf ganz links sind nur 2 restpflanzen drin, in den rechten jeweils 3 pflanzen.hier mal noch ein hand-topf-vergleich zur besseren bildlichen vorstellung.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ist bei mir genauso ! Die ersten Blütenrispen sind unterentwickelt oder degeneriert, bzw an den Rispen bilden sich keine Früchte aus. Erst die Rispen eine Etage höher tragen Früchte. Den Busch- und Wildtomaten hat die Überdüngung kaum geschadet. Am meisten hat es sich bei den grossen Fleischtomaten ausgewirkt.meine "großen" tomaten sind noch nicht so weit, bisher hängt nicht viel dran, durch die überdüngung im frühjahr fehlen mir komplett die ersten rispen.
für dieses Wetter tragen eigentlich alle Tomaten gut und sind noch gesund. Aber - es regnet ja grad schon wieder!Die Tasty-Tom - Absaat (=Campari) wird auch langsam reif - aber ein paar Tage braucht sie noch.@leniDie Kotlas und Sungold sehen ja super aus!@aella - sehr schöne Ampeltomaten! Falls wir bis nächstes Jahr unsere Pergola haben - dann möchte ich das auch mal probieren - sieht soo schön aus bei Dir!Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
ja gibt aber nen trick !! von hinten die folie anheben und mit ner grossen gieskanne(am besten sehr sehr leicht bekleidet zb. ner badehose) hindurchschlüpfen und dann wässern was das zeug hält und alle triebe vor dem abknicken sichern (anbinden). hab aber mittlerweile einige rispen,tomaten etc. abgerissen lässt sich einfach nicht vermeiden bei dem platzmangel.Die sehen toll aus Kommst Du überhaupt noch in diesen Tomatendschungel rein ? Da hast Du die Folienhäuschen bis zum Anschlag voll gepackt. Da mußt Du Dich ja mit der Machete durchkämpfen, dass Du die hinteren Pflanzen ausgeizen, gießen oder beernten kannstdeutsche tomaten cherryimpressionen in der abendsonne vor der braunfäule.
ich glaube nicht das dies an einer überdüngung liegt .hatte das problem auch bei den ersten rispen einer black cherry nicht überdüngt !!.aber ab dem 2ten blütenstand tragen sie nun wie gewünscht.Ist bei mir genauso ! Die ersten Blütenrispen sind unterentwickelt oder degeneriert, bzw an den Rispen bilden sich keine Früchte aus. Erst die Rispen eine Etage höher tragen Früchte. Den Busch- und Wildtomaten hat die Überdüngung kaum geschadet. Am meisten hat es sich bei den grossen Fleischtomaten ausgewirkt.meine "großen" tomaten sind noch nicht so weit, bisher hängt nicht viel dran, durch die überdüngung im frühjahr fehlen mir komplett die ersten rispen.
Hallo ! Die Kimberly steht bei dir im Freiland, ist sie überdacht ? Hast du Tomaten im Freiland stehen, die nicht überdacht sind und zuverlässig tragen ?so sieht unsere Kimberly heute aus:
Vielleicht liegts dann doch am schlechten Wetter die Wochen zuvor und den Stress durch starken Wind und Kälte. Lasst ihr die Rispen dran, oder sollte man sie besser entfernen ? Kann mir nicht vorstellen dass an der Rispe noch Tomaten wachsen werden.ich glaube nicht das dies an einer überdüngung liegt .hatte das problem auch bei den ersten rispen einer black cherry nicht überdüngt !!.aber ab dem 2ten blütenstand tragen sie nun wie gewünscht.
Hallo Conni L.ja, die Kimberly steht ungeschützt im Freiland.Insgesamt 17 von meinen 47 Tomaten habe ich mangels Gewächshaus so ausgepflanzt.2 stehen noch in Kübeln unter freiem Himmel.Eigentlich sind das alles nur Versuchskaninchen.Über positive Ueberraschungen freue ich mich natürlich besonders.18 Sorten sind im Tomatentempel, der Rest in Kübeln rund ums Haus und auf der Terrasse verteilt, überall wo es eine Möglichkeit gibt, sie unters Vordach zu stellen.
Habe sie jetzt auch bei Reinhards Tomaten gefunden, werde ich mir vormerken !
- Anne Rosmarin
das kenn ich, jede Möglichkeit um Tomaten unterzustellen wird genutzt Gruß KarinHallo Conni L.ja, die Kimberly steht ungeschützt im Freiland.Insgesamt 17 von meinen 47 Tomaten habe ich mangels Gewächshaus so ausgepflanzt.2 stehen noch in Kübeln unter freiem Himmel.Eigentlich sind das alles nur Versuchskaninchen.Über positive Ueberraschungen freue ich mich natürlich besonders.18 Sorten sind im Tomatentempel, der Rest in Kübeln rund ums Haus und auf der Terrasse verteilt, überall wo es eine Möglichkeit gibt, sie unters Vordach zu stellen.
Hi,ich war 4 Tage in Berlin (mit dem Bundespresseamt) und als ich am Samstag Abend meine Lieblinge wieder gesehen habe bin ich echt erschrocken, sooooo groß sind die Kinder geworden.Am Sonntag hab ich dann 3 Stunden damit verbracht sich zu wickeln und anzubinden.Heute muss ich noch Blüten verhüten.Bei uns im Saarland war es endlich mal warm geworden, dann legen sie endlich mal zu