News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Immergrüner Strauch (Gelesen 1274 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Scheinbuche

Immergrüner Strauch

Scheinbuche »

Liebe Gartenfreunde,ich suche einen immergrünen Strauch als Sichtschutz vor einem Müllkasten, der schwachwüchsig ist, nicht höher als 1 1/2 Meter und nicht breiter als 1 Meter wird, und pflegeleicht ist.Kann mir jemand einen Rat geben?Viele Grüsse,Scheinbuche
troll13
Re:Immergrüner Strauch

troll13 » Antwort #1 am:

Hallo,wäre es nicht sinnvoller, einen Strauch zu pflanzen, der sich durch Schnitt in dieser Größe halten lässt.Bis schwachwachsende Sträucher in kleineren, handelsüblichen Größen den Müllcontainer verdecken, mögen Jahre vergehen. Als ausgewachsenen Solitär gekauft wird es dagegen teuer.Ich hätte spontan vier Vorschläge für schnittverträgliche Laubgehölze, die recht dicht werden und das unansehnliche Teil schnell verdecken können:Prunus laurocerasus 'Etna', ein Kirschlorbeer mit einem kupferfarbenen Blattaustrieb und ansonsten rundlichen hellgrünem Laub (eigentlich mag ich keinen Krischlorbeer)Prunus lustanica 'Angustifolia', der portugisische Lorbeer (viel eleganter als ein normaler Kirschlorbeer und wesentlich frosthärter bei uns als oft beschrieben)Ligustrum ovalifolium 'Argenteum', ein wintergrüner Liguster mit cremefarbenen Blatträndern, wenn Du es auffälliger magst auch die Sorte 'Aureum' mit leuchtend gelbbunten Laub (Leider werfen sie das alte Laub in harten Wintern oft doch ab)Ilex x meservae 'Blue Angel', dunkelgrünes Laub, das nur "dornig"ausssieht, jedoch nicht wirklich piekst, dafür aber viele rote Beeren im Herbst trägt.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

troll, dein letzter Tipp ist toll!Gerade hatte ich Ilex in einer ganz kleinlaubigen Form als kleine Heckenpflanze in einem Garten in meiner Nähe g esehen. Das hat mich spontan begeistert! Ilex sind wunderbare Gehölze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scheinbuche

Scheinbuche » Antwort #3 am:

hallo Troll,vielen Dank für die Vorschläge. Die Müllbehälter stehen in einem gemauerten Natursteinhäuschen. Bisher habe ich einen wüchsigen Kirschlorbeer davor stehen, der dauernd geschnitten werden muss, weil er am Eingang zum Haus ist. Die Schnittstellen werden braun und der ganze Strauch sieht wie ein viereckiger Kasten aus.Der Vorschlag mit dem Ilex gefällt mir sehr gut. Viele GruesseScheinbuchePS.: Aus Versehen hatte ich die Antwort zunächst per email nur an Troll geschickt.
Antworten