News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zuckermais 2009 (Gelesen 2374 mal)
Zuckermais 2009
Hab grad entsetzt festgestellt das es garnicht soviel zum Thema Mais zu lesen gibt ;)Deshalb möcht ich mal meinen diesjährigen "Feldversuch" vorstellen. Ich hab jeweils ca. 18 Pflanzen von fünf verschiedenen Sorten auf jeweils zwei m2 stehen, teils direkt ausgesäht (am 02.05.09), zwei Sorten in Milchtetrapacks vorgezogen. - Zuckermais Nutetta, am 2.5. direkt ausgesäht- Zuckermais Jade Green, am 2.5. direkt ausgesäht- Zuckermais Early Parl, am 2.5. in Anzuchtkiste vorgezogen, nach 2 Wochen ins Freiland, mach ich nie wieder )- Zuckermais Stowell`s Evergreen ab 15.4. im Tetrapack vorgezogen- Popcornmais Cuties Brown ab 20.4. im Tetrapack vorgezogenDer im Tetrapack vorgezogene Stowells Evergreen hat sich prächtig entwickelt und ist momentan so 1m - 1,30 m hoch, und hat damit gegenüber den anderen Sorten (momentan) einen deutlichen Vorsprung. Der ebenfalls vorgezogene Popcornmais scheint insgesamt filigraner zu wachsen, obwohl er bessere Bedingungen hatte wie die Freilandaussaaten läst er sich grade von den anderen Sorten überholen
Schönen Gruß
Harry
Harry
Re:Zuckermais 2009
Hallo Harry,sehr schön, Dein Zuckermais .Ich hatte meinen z.T. auch vorgezogen - der sieht ähnlich gut aus wie Dein vorgezogener Mais.Warum schreibst Du bei Early Pearl "nie wieder" vorziehen?Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Re:Zuckermais 2009
Hallo felicia,Danke für das Kompliment, werde es an den Mais weitergeben Das vorziehen von Maispflanzen einzeln im Tetrapack ist eine feine Sache, ich hab je zwei Körner pro Tetrapack gesäät und dann irgendwann den schwächeren Keimling entfernt sodas eine Pflanze pro Tetrapack stehen blieb. Die kann man dann nach ein paar Wochen problemlos auspflanzen, hat dann einen schön durchwurzelten Ballen. Ist aber auch eine ganzschöne Buddelei bei entsprechender Anzahl von Pflanzen.Das vorziehen von vielen Sämlingen in einer Saatbox macht bei Mais für mich keinen Sinn, nach zwei Wochen (an der Fensterbank) hatte die Saat ca. Fingerhöhe, die Wurzeln allerdings waren locker 30-40 cm lang und total ineinander verwachsen. Die Wurzeln brechen dann leicht ab und es ist auch nicht gerade einfach so lange Wurzeln vernünftig in die Erde zubekommen, ein gut durchwurzelter Tetrapack ist da um Welten einfacher.Hallo Harry,sehr schön, Dein Zuckermais .Ich hatte meinen z.T. auch vorgezogen - der sieht ähnlich gut aus wie Dein vorgezogener Mais.Warum schreibst Du bei Early Pearl "nie wieder" vorziehen?Gruß _felicia
Schönen Gruß
Harry
Harry
-
auch wenn hier lange nichts geschrieben wurde, habe ich eine Frage:was ist aus Deinen Maissorten denn geworden?Ich hatte auch Mais angepflanzt, direkt ausgesät, und auf der Samenpackung (Poetschke) stand, man solle Abstand zu Futtermaisfeldern halten, damit der Futtermais nicht den Zuckermais bestäubt und dieser dann weniger süß wird.Wenn Du aber verschiedene Sorten so dicht beieinander pflanzt, gibt es da nicht Sorten-Wirrwarr wenn die sich alle gegenseitig bestäuben?In meinem Fall war es ärgerlich. Der Bauer hatte das Feld neben meinem Garten im letzten Jahr mit Mais bepflanzt, darum dachte ich dass es dieses Jahr keinen Mais in der Nähe gibt. Falsch gedacht... er hat ein 2tes Maisjahr eingelegt.Nächstes Jahr bin ich dann vor fremden Pollen sicher, aber ich weiß nicht ob ich nochmal so viel Anbaufläche für so wenig Gemüse hergeben soll...Hast Du Bilder von Deinem Maisexperiment im aktuellen Stand?
Gemüßegrüße, Heathergem