News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2009 (Gelesen 23640 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2009
Kurz darauf, damit Gefleckter Schmalbock(Rutpela maculata, früher Strangalia maculata) nicht Ausstirbt.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
gerade sagte doch felicia wir wollen was lernen. Das können hier schon die meisten, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Huch, jetzt war ich ein paar Tage nicht hier, weil ich in meinem neuen Haus und im neuen Garten rumgewuselt habe. Danke für Eure Hilfe. DANKE. Leider habe ich ihn nicht wieder gesehen ... jetzt kann ich aber den Namen googeln und erfahre mehr über ihn. Wenn ich weiß auf was für Futterplanzen er steht kann ich mich ja bemühen ihn und seine Artgenossen zu locken
Leben wo andere Urlaub machen
Jetzt bin ich richtig stolz das er sich bei mir "verflogen" hat. Der Jakobskraut-Bär ist in NRW so selten das er in einer "Vorwarn-Liste" aufgenommen wurde. Hat doch was für sich wenn man in einer Ecke wohnt die von Naturschutzgebieten Teils mit gesperrten Bereichen umgeben ist. Dann werde ich mal schaun wie ich an dieses Jakobskraut komme und ob es überhaubt bei mir wachsen kann, und wenn ja, wo ich es pflanze ...
Leben wo andere Urlaub machen
Sorry Spinnentiere
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
isirre!Wie heißt das denn und wo wohnt das bloß?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Die wohnen bei meiner Schwägerin im Piemont in der Dusche und tun nix. Manchmal auch im Teppich vom Schlafzimmer, stechen, wie Wespen, sehen aber toller und aufregender aus.Euscorpius europeus oder italicus.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
aha!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heute haben mich meine Insektenbücher leider im Stich gelassen, ich habe das Tier, das da in den Möhren sitzt, nicht finden können.Ich hätte zuerst auf irgendeine Schlupfwespe getippt, was mich da aber irritiert, sind die langen dünnen Beine. Hier das Tier von vorn,
Re:Insekten 2009 - welches?
... und hier noch der Hinterleib.War ein bisschen schwierig, es im ganzen aufs Bild zu bekommen, weil es so mitten im Möhrenlaub hockte.Hat jemand eine Idee, wie das Insekt heisst?
Ohne die Art zu kennen würde ich zumindest bei der Gattung auf Tipula tippen.
Danke, Schlafmützchen, das hat suchen geholfen.Das Tier könnte eine weibliche Kammschnake (Ctenophora ornata) sein.
-
Hallo Conni,das ist ein Weibchen von Nephrotoma crocata - Gelbbindige Schnake
VG Wolfgang