News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche eine nicht zu hochblättrige Taglilie... (Gelesen 543 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Klappertopf
7b? Ungarn, Nähe Kapuvar/Sopron

Suche eine nicht zu hochblättrige Taglilie...

Klappertopf »

... als Begrenzung für ein Beet.Ich finde, die meisten Taglilien aber nicht alle haben sehr bald im Frühjahr ein sehr schönes, überhängendes Laub und sollten doch, wenn ich eine Rhizomsperre zu den Rosen setze, für diesen Zweck sehr gut geeignet sein.Das Laub sollte nach dem Abblühen immer noch lange nett überhängen und gesund, eher nicht zu breitblättrig aussehen... Taglilien wachsen bei mir sehr gut.Und nun das schwierigste: Welche Blüten? Eigentlich bräuchten sie nicht zu blühen, es könnten die Blüten auch eher im Laub versteckt sein, eher unbedeutend, zart, nicht zu grell gefärbt (also nicht gerade gelb oder orange).Gibt es soetwas? Ich habe schon so viel auf den entsprechenden Seiten im Internet angesehen. Aber leider gibt es da kaum Informationen über das Laub oder Ganzkörperbilder.Vielen Dank Christa
Life is not about waiting for the storm to Pass, it's about DANCING in the rain.
goatee2007

Re:Suche eine nicht zu hochblättrige Taglilie...

goatee2007 » Antwort #1 am:

hallo aus freiburgalso wird schon schwierig werden kannst event mal bei der staudengärtnerei gräfin zeppelin in laufen nachfragen die haben nämlich ganze felder von taglilienlg marcus
goatee2007

goatee2007 » Antwort #2 am:

müssen es denn unbedingt taglilien sein? wie wärs denn mit ner schönen hosta? hab ich übrigens auch vor die taglilien gepflanzt
Klappertopf
7b? Ungarn, Nähe Kapuvar/Sopron

Klappertopf » Antwort #3 am:

Für Hosta ist es sicherlich viel zu heiß, trocken und sonnig.Die Taglilien wachsen aber da so gut und schön... und vor allem liebe ich im Frühling ihr so frühes Austreiben!Sehe gerade deinen Tipp mit der Gärtnerei Zeppelin. Danke, werde ich sicher machen. Aber vielleicht hat doch jemand von euch einen Tipp für mich.
Life is not about waiting for the storm to Pass, it's about DANCING in the rain.
callis

callis » Antwort #4 am:

... als Begrenzung für ein Beet.Ich finde, die meisten Taglilien aber nicht alle haben sehr bald im Frühjahr ein sehr schönes, überhängendes Laub und sollten doch, wenn ich eine Rhizomsperre zu den Rosen setze, für diesen Zweck sehr gut geeignet sein.
Die Rhizomsperre zu den Rosen ist überflüssig, wenn du Taglilien nimmst, die keine Ausläufer treiben, und das tun die allermeisten nicht.
Das Laub sollte nach dem Abblühen immer noch lange nett überhängen und gesund, eher nicht zu breitblättrig aussehen... Taglilien wachsen bei mir sehr gut.
Welche Taglilien wachsen denn in deiner Trockenheit so gut? Eigentlich sind sie sehr dankbar für ausreichend Feuchtigkeit.
Und nun das schwierigste: Welche Blüten? Eigentlich bräuchten sie nicht zu blühen, es könnten die Blüten auch eher im Laub versteckt sein, eher unbedeutend, zart, nicht zu grell gefärbt (also nicht gerade gelb oder orange).
Nun wird es wirklich schwierig, weil alle Züchter bemüht sind, Taglilien zu züchten, bei denen die Blüten über dem Laub stehen.Wenn Blüten nicht so wichtig sind, wären doch Gräser viel sinnvoller. Sie treiben zwar meist nicht so früh aus im Frühjahr, haben dafür aber haltbareres Laub. Denn bei Taglilien beginnen gerade bei solchen, die im Frühjahr zeitig austreiben, die Blätter nach der Blüte häufig an zu gilben und sollten dann zurückgeschnitten werden, damit sie eventuell nochmal neu austreiben können.
Gibt es so etwas? Ich habe schon so viel auf den entsprechenden Seiten im Internet angesehen. Aber leider gibt es da kaum Informationen über das Laub oder Ganzkörperbilder.
Da hast du recht, es werden zu 99% immer nur Blüten gezeigt.Du solltest dich unter den kleinblütigen diploiden Taglilien umschauen, die haben zierlicheres und nicht so hohes Laub.Dafür ist Zeppelin sicher eine gute Adresse.Einen konkreten Tipp kann ich dir nicht geben, weil in meinem Garten keine Taglilien wachsen, deren Blüten im Laub stecken. Die werfe ich nämlich raus, falls mir überhaupt mal eine unterkommt (außer Stella de Oro, aber die blüht für dich sicher zu gelb und zu lange ;)).
Nahila

Nahila » Antwort #5 am:

Ich hätt jetzt auch nur Stella de Oro empfehlen können, die hat wirklich schönes Laub. Aber sie ist und bleibt recht aufdringlich gelb und blüht auch nicht grade zurückhaltend ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
rosetom

rosetom » Antwort #6 am:

Am ehesten Siloams vielleicht ... also der Empfehlung von Callis folgen und nach diploiden Kleinblütigen Ausschau halten.Aber mein erster Gedanke war auch: Wieso nicht Gräser? Sind bis in den Herbst schön, du musst keine lästigen bunten Blüten wegschneiden ( :o ) und es gibt verschiedenste Sorten, unter den du wählen kannst ...
sunshine

sunshine » Antwort #7 am:

Am ehesten Siloams vielleicht ...
z. B. Siloam Baby Talk
Dateianhänge
Siloam_Baby_Talk.jpg
callis

callis » Antwort #8 am:

sehr hübsche Blüte, aber leider im Laub. So gesehen, wäre das vermutlich genau das Richtige für den Klappertopf. Wo ist der eigentlich abgeblieben?
Antworten