News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Idee für Beet mit Goldfelberich (Gelesen 5567 mal)
Moderator: cornishsnow
Idee für Beet mit Goldfelberich
Hallo,ich habe ein Beet mit einem "Meer" von Goldfelberich. Da der ausgeblüht ziemlich öde aussieht, möchte ich eine Rose im Kübel da reinsetzen. Den Kübel (70 cm hoch, ca. 35 cm tief und breit) habe ich schon. Die in Frage kommende Rose sollte gut winterhart (weil der Kübel zu schwer ist, ihn in die Garage zu transportieren, kann aber gut mit Styropor ummantelt werden), halbschattenverträglich und öfterblühend (weil sie die Ecke beleben soll, wenn der Felberich schon verblüht ist) sein. Links von dem Beet stehen eine weiße Grootendorst und noch weiter links eine Ghislaine de Feligonde, rechts vom Felberich eine Westerland und noch weiter rechts eine Thisbe. Gute Frage: Welche Rose kommt da in Frage? (Derzeit gibt's beim Eichhörnchenmarkt günstig eine Elmsholm, die ziemlich rot aussieht. Ich frage mich aber, ob die nicht zu rosa wird und sich mit dem knallgelben Felberich und der orangen Westerland beißt?)Fragende GrüßeLousie37
Re:Idee für Beet mit Goldfelberich
Hallo Louise,wäre es nicht sinnvoll, eine Rose mit mehr breitem als hohem Wuchs in den Kübel zu pflanzen, die sich über den Teppich von Goldfelberich und später das Grün legt bzw. darüber schwebt? Im Frühjahr kannst Du die Rose evt. zurückschneiden, so daß sie das Goldfelberich- Meer nicht allzusehr dominiert.Dorothea
Elmshorn mit Goldfelberich verursacht langfristig Kopfschmerzen. Vermutlich hast du einen Grund, warum du ein Meer von Goldfelberich pflegst, ich würde ja immer den Felberich in den Kübel pflanzen...Ansonsten: Versuch's mal mit Trier, die Rose hat sich hier als sehr durchsetzungsfähig erwiesen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Der Grund ist einfach, dass das Goldfelberich-Meer schon da war, als ich den Garten übernommen habe. Genauer gesagt gab es da zwei Meere, eines habe ich bereits platt gemacht und dort Rosen gepflanzt. Aber DIE Arbeit mach ich mir so schnell kein zweites Mal. Noch heute, nach 4 oder 5 Jahren, erscheint gelegentlich ein kleiner Felberich. Vielleicht in ein paar Jahren....Hast Du die Tier im Kübel?
Warum nicht? Die Rose müßte aber schon etwas größer werden, denn der Kübel wird jetzt schon vom Felberich überragt. Hast Du eine Idee?wäre es nicht sinnvoll, eine Rose mit mehr breitem als hohem Wuchs in den Kübel zu pflanzen, die sich über den Teppich von Goldfelberich und später das Grün legt bzw. darüber schwebt?
Was spricht gegen auspflanzen?Ich denke so Sachen wie 'Kaiser von Lautern', 'Calapuno', oder schlicht 'Graham Thomas' sind von der Höhe kübeltauglich, ausgepflanzt kommen dann größere in Frage.
Grüße
invivo
invivo
hallo, hast du schon mal daran gedacht, eine hochstammrose in die mitte zu setzen? ein kaskadenhochstamm (1,40m) dürfte doch wohl über dem 'goldenen meer' stehen, oder?von den austins hatte invivo ja schon graham thomas vorgeschlagen, mein vorschlag wäre golden celebration oder the pilgrim. moment, ich hab ein foto vom goldfelberich mit the pilgrim....
hier the pilgrim mit goldfelberich in der vase, in natura als hochstamm über goldfelberich stelle ich mir das sehr schön vor!
Ich habe auch ein "geerbtes" Goldfelberich-Fleckchen, allerdings auf der Küchenseite und ganz am Rand bei den Mülltonnen. ;DIch finde, der Goldfelberich hat eine Farbe, die schwer zu kombinieren ist - und die Blütenzeiten werden sich ja doch überschneiden. Ich habe gerade eine Goldfelberichblüte an die verschiedenen Rosen gehalten: Alle gefüllten weißen, apricotfarbenen, rosanen, lachsrosanen oder pergamentfarbenen sehen in meinen Augen einfach scheußlich dazu aus. Weil der Goldfelberich dann unpassend ordinär wirkt. Richtig kräftig gelbe habe ich nicht, aber auch da glaube ich nicht, dass das wirklich gut kommt, weil das Rosengelb meistens doch zarter ist. Bleibt kräftig orange - habe ich nicht im Garten, könnte ich mir aber gut vorstellen, Summer Song z.B.. Wäre vielleicht auch eine Ergänzung zu deiner Westerland.Und was mir gut gefallen hat: purpur. Sehr hübsch beim "Anlegen" sahen aus: Midnight Blue und Royal Celebration (sind aber beide zu klein), Centifolia à Fleurs Doubles Violettes (blüht leider nur einmal) und Munstead Wood. Gut vorstellen könnte ich mir auch das gräuliche Violett von Rhapsody in Blue (die blüht hier gerade nicht), weil die selbst auch so etwas Bauerngartenmäßiges an sich hat.Nachtrag: Ich habe aus Platzgründen sehr viele Kübelrosen: Sie kommen einfach naturgemäß schnell an ihre Wachstumsgrenze - und gegen den Goldfelberich sollte eine Rose eigentlich schon all ihre Wachstumsmöglichkeiten aufbieten können. Du könntest ja auch einen Hochstamm nehmen, dann könnte es auch eine kleiner wachsende Rose sein und dann hättest du den Höhenunterschied, den du offensichtlich anstrebst. Oder doch eine groß wachsende auspflanzen, die dem Felberich dann locker Paroli bietet.
Gegen Auspflanzen spricht m.E., dass der Felberich geradezu aggressiv wüchsig ist und es eine Rose schwer hätte, dagegen zu bestehen. Ich habe gestern mit einem Schultheis-Mitarbeiter telefoniert und halt auch gefragt, ob es Sinn machen würde, eine Strauchrose erst im Kübel großzuziehen und dann "auszuwildern". Er, der im übrigen den Felberich als Unkraut bezeichnete , hielt eine Kübelrose eindeutig für die bessere Variante. Calapuno ist ja schick! Paßt genau in mein Beuteschema. Kaiser von Lautern hab ich schon, die steht auf dem ehemaligen zweiten Felberichbeet und ist über 2 m groß.Was spricht gegen auspflanzen?Ich denke so Sachen wie 'Kaiser von Lautern', 'Calapuno', oder schlicht 'Graham Thomas' sind von der Höhe kübeltauglich, ausgepflanzt kommen dann größere in Frage.
Oh, auf dem Foto sieht die Kombi hübsch aus. Paßt farblich auch zur Westerland und scheint von den Austin-Rosen eine der robusteren zu sein. Würde aber Pilgrim im Kübel vorziehen, denn erstens habe ich den Kübel schon und zweitens scheint mir die Wintersicherung mit dicken Styroporplatten zuverlässiger als das Verpacken der Hochstammkronen. Von drei Hochstämmen sind mir trotz Einpacken zwei kaputtgegangen und das dritte sieht, weil nicht alle Triebe wiederkamen, auch nicht mehr so schön aus. Eines der kaputten hatte ich direkt neben den Felberich gepflanzt, weil eine niedrigere Rose da kaum Licht bekommen hätte.hallo, hast du schon mal daran gedacht, eine hochstammrose in die mitte zu setzen? ein kaskadenhochstamm (1,40m) dürfte doch wohl über dem 'goldenen meer' stehen, oder?von den austins hatte invivo ja schon graham thomas vorgeschlagen, mein vorschlag wäre golden celebration oder the pilgrim. moment, ich hab ein foto vom goldfelberich mit the pilgrim....
Werd ich mal ausprobieren, habe die RiB schon in einem kleineren Kübel - müßte halt notfalls umziehen...Gut vorstellen könnte ich mir auch das gräuliche Violett von Rhapsody in Blue (die blüht hier gerade nicht), weil die selbst auch so etwas Bauerngartenmäßiges an sich hat.
Nein, das Tier steht im Beet. Ich würde an deiner Stelle das Tier auch in die Erde pflanzen, und zwar mit einer soliden Rhizomsperre zur Abwehr des Goldfelberichs. Rosen sind Tiefwurzler, die holen sich alles, was sie brauchen, aus anderen Schichten als der Goldfelberich. Wahrscheinlich genügt ein breiter Streifen Teichfolie oder ein unten aufgesägter Betonkübel als Rhizomsperre. Den "Innenbereich" müßtest du natürlich von dem Unkraut befreien...Hast Du die Tier im Kübel?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich denke auch das Problem ist weniger die Wurzelkonkurrenz, als viel mehr die Höhe des Goldfehlberichs. Ich habe nachträglich in verschiedenste Bodendecker Rosen gesetzt. Die bekommen einen Ring aus Dachpappe, der dann nach ca. 3 Jahren durchwachsen wird. Da sind die Rosen aber schon hoch genug und die Wurzeln in ausreichender Tiefe angekommen. Durch den Ring lässt sich später sehr gezielt gießen.
Grüße
invivo
invivo
Ich mag Goldfelberich nicht Ich kann mir im Moment keine Rose vorstellen, die dazu passt. Eigentlich kann man ihn kaum mit einer anderen Pflanze kombinieren, vielleicht noch mit Giersch....
- freitagsfish
ich würde auch keine rose passend zum goldfelberich aussuchen. soviel ehre hat das zeug wirklich nicht verdient! such dir eine schöne rose, die du haben willst und nimm dir vor, den felberich in diesem herbst zu killen.die kombi von tzara in der vase ist m.e.n. gut fotografiert und wirkt harmonisch. im beet kann ich mir das nicht vorstellen.
*lach* Das haben sich die Pflanzen wohl auch gedacht. Neben dem Felberich wächst der Giersch. Die können sich nicht entscheiden, wer am meisten wuchert und halten sich gegenseitig in Schach.
Ich finde Goldfelberich schön . Aber danach war ja nicht gefragt , sondern danach, was passen könnte. Alle dunkelroten und sehr dunkelroten kämen aus meiner Sicht in Betracht, sofern sie volle Sonne vertragen. Etoile d'Hollande wäre eine Möglichkeit. Vergrauendes Blau - wie bereits benannt - geht auch, wäre mir persönlich im Abblühen dann aber zu blass - Ansichtssache.Neben dem Goldferberich steht bei mir Summer Song, der die Farbspannung bis zum Schluss aushält und vorm "Unkraut" die Morning Mist, die unentwegt blüht und den Goldfelberich wirklich zu ihrem Hofstaat macht .LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)