News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phlox 2009 (Gelesen 40443 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
phloxfox
Phlox 2009

phloxfox »

Ich habe eine unheilvolle Vorliebe für Phlox.Unheilvoll deshalb, weil bei uns Regen selten ist und am Flussufer jeder Tropfen sofort im Sand versickert.Von drei Sorten paniculata überlebt eine....von drei Sorten maculata überlebt keine...Vor einigen Jahren erstand ich in einer netten kleinen Gärtnerei in der Nähe vom Ammersee (feuchter Sumpfboden!) einen amplifolia (ähnlich paniculata, aber größere raue Blätter).Jetzt sind meine Probleme gelöst: P. a. gedeiht, wächst, blüht... und versamt sich bunt (vermutlich durch Kreuzung mit benachbartem weißen paniculata und Düsterlohe).Hier blüht jetzt die Originalpflanze rosa mit hellem Auge, zu deren Lob ich diesen thread eröffne.
Dateianhänge
k-Phlox_amplifolia.jpg
phloxfox
Re:Phlox 2009

phloxfox » Antwort #1 am:

Anderswo scheint noch niemand blühenden Phlox zu haben.Bei mir gehen jetzt die Blüten der Sämlinge (amplifolia x Düsterlohe) auf:Dieser ist dunklerpurpur als auf dem Foto sichtbar:
Dateianhänge
k-Phlox-Samling_purpur_2.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #2 am:

Dieser ist grellrosa:
Dateianhänge
k-Phlox-Samling_pink.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #3 am:

und der dritte lilarosa. Keiner ist so blass wie Phlox paniculata-Sämlinge oft sein sollen.Alle sind auf trockenem Sandboden viel höher als paniculata, bis ca. 1,50 m.
Dateianhänge
k-phlox-Samling_lilarosa.jpg
marygold

marygold » Antwort #4 am:

schön, deine Phloxe!Ich habe bisher noch selten damit Glück gehabt. Wir heben ebenfalls sandigen Boden und recht trockene Sommer.Dieses Jahr stehen meine Beiden ganz ordentlich da, aber alle anderen, die ich mir zwischendurch gekauft habe, sind in trockenen Sommern eingegangen.
phloxfox

phloxfox » Antwort #5 am:

Probier doch mal den amplifolia. Wenn du mir eine PM schickst, steche ich dir gerne im Herbst ein Stück ab.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Die Phlox paniculata wachsen im trocken-heißen Südbrandenburg am besten im Halbschatten. Ein Topf Phlox amplifolia 'Weiße Wolke' hat ein jahrelanges Topfleben gut überstanden und wurde zur Belohnung in diesem Jahr geteilt. Ich werde mal ein, zwei Exemplare in den Garten pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
phloxfox

phloxfox » Antwort #7 am:

Der weiße amplifolia ist bei mir nicht ganz so wüchsig wie die bonbonrosa Urform, aber er ist unaufdringlich elegant und passt natürlich viel besser zu anderen Pflanzen. Ich habe fast alle Phloxe im Halbschatten wegen des trockenen Bodens. In der Sonne stehen nur ein sehr hoher und kräftiger rosa Amplifolia-Sämling und ein mickriger paniculata (3 Jahre alt, 30 cm hoch, zwei Triebe :-\), die beide noch nicht blühen.Im Halbschatten gedeiht ganz gut paniculata Blue Paradise (dieses Jahr merkwürdig blass, wie ausgewaschen vom Regen, aber die Farbe kommt auf dem Foto ohnehin nicht gut rüber).
Dateianhänge
k-Phlox_Blue_Paradise_1.jpg
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #8 am:

Anderswo scheint noch niemand blühenden Phlox zu haben.
Oh doch ! ;)Bei mir hat unter 50 Sorten dieses Jahr der P. paniculata "Reine de Jour" das Rennen um die erste Blüte gewonnen.
russeliana

russeliana » Antwort #9 am:

Hi, ich hab auch sehr gerne Phlox, Niederschläge ausreichend. Hier blüht nur noch keiner. Ein amplifolia fängt bald an. Ähm, ich glaube weiß ...seinen Namen hab ich verbummelt.
Schwarzwälder Grüße!
tapir

tapir » Antwort #10 am:

bei mir in Wien haben "Bright Eyes" und "Wilhelm Kesselring" mit der Blüte begonnen, "Blue Paradiese" hat nach zweijährigem Dahinleiden nun endgültig aufgegeben, ein heuer von der gleichen Gärtnerei bezogener P. maculata "Natascha" schaut auch mehr tot als lebendig aus (dort kaufe ich wohl besser keinen Phlox mehr :-\)phlox_bright_eyes_01.jpgphlox_wilhelm_kesselring_01.jpgLiebe Grüße, Barbara
Ulrich

Ulrich » Antwort #11 am:

Eis und Heiss, mal sehen, wie der sich entwickeln wird.
Dateianhänge
IMG_0951_Phl_euh.jpg
If you want to keep a plant, give it away
phloxfox

phloxfox » Antwort #12 am:

Ich hab auch so einen zart Gestreiften unter meinen Sämlingen, der mein Liebling ist. Habe ihn "Marie" getauft nach meiner Tochter.
Dateianhänge
k-Phlox_Marie_2.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #13 am:

Ansonsten versinke ich in einem Meer von Rot-, Pink- und Purpurtönen....Dieser hat größere Blüten und ein rotes Auge, das auf dem dunkelrosa Grund natürlich nicht so deutlich ist wie bei tapirs schönem Bright Eyes.
Dateianhänge
k-Phlox_groer_rosa_mit_rotem_Auge.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #14 am:

:)
Dateianhänge
Phlox_in_weier_Wolke.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten