News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Insekten 2009 (Gelesen 23630 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
thogoer

Re:Insekten 2009

thogoer » Antwort #135 am:

Kurz darauf, damit Gefleckter Schmalbock(Rutpela maculata, früher Strangalia maculata) nicht Ausstirbt.
Dateianhänge
K640_PICT1163.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #136 am:

gerade sagte doch felicia wir wollen was lernen. Das können hier schon die meisten, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Verdone

Verdone » Antwort #137 am:

Huch, jetzt war ich ein paar Tage nicht hier, weil ich in meinem neuen Haus und im neuen Garten rumgewuselt habe. Danke für Eure Hilfe. DANKE. Leider habe ich ihn nicht wieder gesehen ... jetzt kann ich aber den Namen googeln und erfahre mehr über ihn. Wenn ich weiß auf was für Futterplanzen er steht kann ich mich ja bemühen ihn und seine Artgenossen zu locken ;D
Leben wo andere Urlaub machen
Verdone

Verdone » Antwort #138 am:

Jetzt bin ich richtig stolz das er sich bei mir "verflogen" hat. Der Jakobskraut-Bär ist in NRW so selten das er in einer "Vorwarn-Liste" aufgenommen wurde. Hat doch was für sich wenn man in einer Ecke wohnt die von Naturschutzgebieten Teils mit gesperrten Bereichen umgeben ist. Dann werde ich mal schaun wie ich an dieses Jakobskraut komme und ob es überhaubt bei mir wachsen kann, und wenn ja, wo ich es pflanze ...
Leben wo andere Urlaub machen
thogoer

thogoer » Antwort #139 am:

Sorry Spinnentiere
Dateianhänge
K640_PICT0139.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
pearl

pearl » Antwort #140 am:

isirre!Wie heißt das denn und wo wohnt das bloß?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #141 am:

Die wohnen bei meiner Schwägerin im Piemont in der Dusche und tun nix. Manchmal auch im Teppich vom Schlafzimmer, stechen, wie Wespen, sehen aber toller und aufregender aus.Euscorpius europeus oder italicus.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
pearl

pearl » Antwort #142 am:

aha!

— Robert M. Sapolsky
Conni

Conni » Antwort #143 am:

Was tut der Vierbindige Schmalbock in meinen Paprikapflanzen?!
Dateianhänge
0_schmalbock.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #144 am:

verschnaufen, hatte vielleicht grad sex :P ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Conni

Conni » Antwort #145 am:

Heute haben mich meine Insektenbücher leider im Stich gelassen, ich habe das Tier, das da in den Möhren sitzt, nicht finden können.Ich hätte zuerst auf irgendeine Schlupfwespe getippt, was mich da aber irritiert, sind die langen dünnen Beine. Hier das Tier von vorn,
Dateianhänge
0_090626_1.jpg
Conni

Re:Insekten 2009 - welches?

Conni » Antwort #146 am:

... und hier noch der Hinterleib.War ein bisschen schwierig, es im ganzen aufs Bild zu bekommen, weil es so mitten im Möhrenlaub hockte.Hat jemand eine Idee, wie das Insekt heisst?
Dateianhänge
0_090626_2.jpg
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #147 am:

Ohne die Art zu kennen würde ich zumindest bei der Gattung auf Tipula tippen.
Conni

Conni » Antwort #148 am:

Danke, Schlafmützchen, das hat suchen geholfen.Das Tier könnte eine weibliche Kammschnake (Ctenophora ornata) sein.
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #149 am:

Hallo Conni,das ist ein Weibchen von Nephrotoma crocata - Gelbbindige Schnake
VG Wolfgang
Antworten