News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 229786 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Helleborus

Hortulanus »

Bei mir blüht zur Zeit ein Helleborus, den ich bisher als H. viridis eingeordnet habe. Er stammt aus einem lichten Buchenwald in der Toskana.Tolmiea hatte schon mal Zweifel angemeldet und eine andere Art vermutet. Sie wies dabei auf einen länger zurückliegenden Artikel in der Gartenpraxis hin (Schiemann?). Auch diverse Aufnahmen, die im Internet herumschwirren, zeigen z.T. ein völlig anderes Farbbild.Kann jemand Näheres dazu sagen? Das rechte Blatt soll nicht irritieren. Das gehört zu Arum italicum.Liebe GrüßeHortu
Dateianhänge
Helleborus_viridis.jpg
brennnessel

Re:Helleborus

brennnessel » Antwort #1 am:

Warum sollte das nicht viridis sein? Die Farbe wird bei längerer Blühdauer bei allen Helleboren anders .... ??? Wie sehen die Blätter aus? Bei viridis sind sie handförmig geteilt. Stängel 1-3blütig .LG Lisl
sabinchen

sabinchen » Antwort #2 am:

bei mir ist nur die kaukasische Helleborus so weit, die anderen brauchen noch etwas Zeit. Ich mußte feststellen, daß unsere Pflanzen auf 664 m ü. NN immer 2-3Wochen später dran sind.
Grüße Sabinchen
sabinchen

sabinchen » Antwort #3 am:

jetzt hab ich glatt das Bild vergessen.
Dateianhänge
Kaukasische_Helleborus.jpg
Kaukasische_Helleborus.jpg (72.16 KiB) 406 mal betrachtet
Grüße Sabinchen
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Du bist Zone 6b und bringst die Kaukasische so gut durch ::) ?Ich konnte (6a) noch keine überwintern :( !LG Lisl
Silvia

Silvia » Antwort #5 am:

Ich habe letztes Jahre eine H. viridis gepflanzt, aber sie blüht noch nicht. Das dauert noch Wochen! Momentan liegt alles unter einer Scheedecke. Sonst könnte ich es vergleichen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Lilo

Lilo » Antwort #6 am:

Hilfe,kaukasische Helleborus finde ich als H. orientalis, als H. abchasicus und als H. antiquorum. Dort wiederum als H. antiquorum - caucasius mit Verweis auf H. orientalis, H. antiquorum - var abchasicus mit Verweis auf H. abchasicus, H. antiquorum - var. calchicus mit Verweis auf H. abchasicus und H. antiquorum - var. guttatus mit Verweis auf H. guttatus.Mein Zander ist nicht der jüngste, Bilder im Netz gibt es wenige. Bitte klärt mich auf.Danke Lilo
Silvia

Silvia » Antwort #7 am:

Im RHS wird ssp. abchasicus und ssp. guttatus auch unter H. orientalis eingordnet, wobei abchsicus ein Synomym für H. atrorubens sein soll, wobei aber zwischen der Wildform und der Gartenform unterschieden wird. Heimat von H. orientalis ist der Kaukasus, NO-Griechenland und die N-Türkei.LG Silvia
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #8 am:

War auch verdutzt, weil ich keinen kaukasischen H. gefunden habe. Ist ohnehin ein ziemliches Kuddelmuddel.Werde, sobald die Sonne ein wenig gewandert ist noch Aufnahme von den Blättern meines Frühblühers einstellen. Auch seine arg frühe Blütezeit hat mich etwas erstaunt. Kann aber mit dem frühlingshaften Winter zusammenhängen.
Lilo

Lilo » Antwort #9 am:

Danke,LG Lilo
Silvia

Silvia » Antwort #10 am:

Warum hegst du denn Zweifel an H. viridis, Hortulanus? Eine Abbildung bei mir im RHS sieht exakt genauso aus. H. x sternii z.B. blüht ja auch grün, ist aber außen rosa überhaucht. Dann sehe ich hier noch grün blühend H. cyclophyllus und H. multifidus ssp. hercegovinus, aber beide haben offenere Blütenschalen. H. viridis passt am besten. Allerdings fehlen die Abbildungen der Blätter bei allen.LG Silvia
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Das ist Helleborus multifidus ssp. bocconii!
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Ich sage dies deswegen so bestimmt, weil es in Italien nur 3 Arten Helleborus gibt und weil die von Hortu angeführte bei mir gerade im Gewächshaus blüht, ganz genau so, wie auf dem Bild.
Silvia

Silvia » Antwort #13 am:

Sind die denn frosthart bei uns? LG Silvia
Elfriede

Elfriede » Antwort #14 am:

Hallo!Da ich eine gewisse Ähnlichkeit beim Austrieb zu meiner Unbekannten erkenne, möchte ich mich hier mit meiner Frage gleich anhängen.Könnte das auch eine H.multifidus sein? Leider habe ich kein Blattfoto.LGElfriede
Dateianhänge
AG.JPG
LG Elfriede
Antworten