News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
spinat 2009 (Gelesen 12898 mal)
Re:spinat 2009
Hallo,vorhin machte ich ein Foto von selbst aufgegang. NeuseeländerHabe auch Neuseeländer Spinat gesät, leider vergessen wo genau und befürchte, das wars dann auch, wegen der Trockenheit. Die Samen sind recht dick - ehe die aufweichen und keimen :-\L.G.
Mein Spinat beginnt zu schiessen. Aber was bedeutet das nun? Wird er ungenießbar? Irgendwie klingt das hier im Thread so, als ob das nichts gutes wäre, wenn er schießt.
er wird bitter und schmeckt streng.
Ah, danke. Dann werde ich wohl in den nächsten Tagen meinen Spinat komplett ernten.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
@ Sen, dass wird dann auch nichts mehr bringen, wenn die Blüten kommen geht der Geschmack postwendend weg.Ich habe es mal mit dem Ausknipsen der Blütenrispen probiert, war aber auch nicht so die Erfüllung.@ Foto Neuseeländer......da muss ich gleich am WE mal gucken, ob ich etwas in der Richtung zwischen meinem Unkraut finden kann.L.G.
Hallo Freunde, Römer, Landsleute.Da ich denselben Fehler neulich in meinem Broccoli-Thread gemacht habe und schiessen und schossen verwechselt habe, hier mal was zur Aufklärung:http://de.wikipedia.org/wiki/SchossenBitte nicht als Meckern verstehen. ;)Aber um noch was zum Thema zu sagen:Wir haben unseren Spinat letzten Frühherbst ausgesät, aber etwas stiefmütterlich behandelt (bitte nicht zu genau auf meine Signatur gucken, ähem). Da ist nicht alles aufgegangen und auch ein wenig verunkrautet, so daß wir jetzt im Frühjahr keine so üppige Ernte hatten.Immerhin weiß ich jetzt, daß Spinat kein Geheimnis ist. Meine Eltern hatten uns immer gesagt, daß sie mit Spinat nie Erfolg hatten, was mich erst skeptisch machte.Einen schönen Tag Euch allenich muß jetzt mal unsere Möhrensaat ausdünnen.
Liebe Grüße
Euer Hamfast
-------------
Wer vieles pflanzt und es nicht hütet,
dem wird die Mühe schlecht vergütet.
Euer Hamfast
-------------
Wer vieles pflanzt und es nicht hütet,
dem wird die Mühe schlecht vergütet.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Bisher habe ich in diesem Jahr zwei Sorten mit sehr unterschiedlichem Erfolg unter die Erde gebracht:Monnopa - absolute Nullnummer,Matador - Volltreffer.Vorhin habe ich endlich Stangenbohnen gelegt, und da noch viel Platz zwischen den Stangen war, kam noch je eine Reihe "Matador" dazu. Hoffentlich vertragen sie sich.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- robert lycopin
hallo Aurikel; hast Du insgesamt Erfahrungswerte gesammelt mit Spinat in der Vorkultur von Tomaten? oder weißt Du genaueres über die Einsaat von Gelbsenf zur späteren Mulch bei Tomaten in Containern.Meine Erfahrung bisher gut, denn die Verdunstung ist stark eingeschränkt.Hatte auch eine Entdeckung, die Tomate brachte neue Stengelwurzeln im Dickicht des Gelbsenf hervor-schon mal nicht schlecht oder;?danke für eine leichtverständliche Antwort auf meine FragestellungLG robertMeiner steht sehr geschützt vor einer Wand unter dem Tomatendach, so als Vorkultur von diesen.
Vertragen bestimmt, aber der Matador wird Dir im Sommer schießen, ist eine ideale Überwinterungssorte.Vorhin habe ich endlich Stangenbohnen gelegt, und da noch viel Platz zwischen den Stangen war, kam noch je eine Reihe "Matador" dazu. Hoffentlich vertragen sie sich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Also, mein Spinat ist noch immer nicht geschossen,ist aber auch eine F1 Sorte.
Ich liebe Tomaten.
Gut - jetzt weiß ich auch, warum mein Spinat geschossen ist und dass ich mir nicht die Mühe machen brauche, die kleinen Blätter abzuzupfen.Wann sähe ich denn am besten? März und September? Oder nur im frühen Herbst? Ein Frühbeet habe ich aber nicht ...Liebe Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
ich säe einmal mitte august, einmal anfang september für die ernte im winter und vorfrühling.. vielleicht funktioniert auch eine saat anfang august für herbsternte - das weiß vielleicht jemand anderes.dann säe ich wieder anfang märz für eine ernte im mai. immer die gleiche sorte: "matador".später muß man dann "nichtschießende" sorten säen, mit denen ich aber bisher kein glück hatte.oder halt neuseeländer anbauen als sich selbst aussäenden sommer"spinat".oder exoten probieren wie "guter heinrich" oder "malabarspinat" oder sonstwas.
Hilfe
Hallo,ich benötige dringend Hilfe. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Spinat angepflanzt und war total begeistert dass dieser sehr schnell gewachsen ist. Nun habe ich das Problem, dass ich ich nicht weiss wann ich ihn ernten kann. Die Packung habe ich nämlich weg geworfen. Nun weiss ich noch nicht einmal welche Sorte ich eingepflanzt habe. Ich habe schon versucht im Internet Rat zu finden, blieb aber leider erfolglos. Die Blätter sind relativ klein und die Pflanze ist nicht besonders hoch. Erntet man den Spinat bevor Blüten austreiben? Ich wäre so dankbar wenn ich hier Tipps bekäme, da ich mich schon lange darauf freue frischen Spinat zu ernten. Vielen Dank schonmalGruß Ninese