News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blattschmuckstauden 2009 (Gelesen 16870 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Blattschmuckstauden 2009
Ein toller Thread! Die Blätter sind ja meist länger vorhanden als die Blüten... ich hab auch eine Schwäche für Stauden mit panaschiertem Laub.LG,Soili
Völlig bescheuert Am besten bereits im Knospenstadium abkneifen Aber dann ist die Pflanze echt gut .....@Ulrich: uih..., die Sorte ist aber extravagant panaschiert!! Mir gefälllt sie, aber bestimmt nicht so leicht zu kombinieren? Würde mich auch mal interessieren, wie sie mit Blüte aussieht....
Das Tafelblatt, Astilboides tabularis, fehlt mir hier noch
Liebe Grüße - Cydora
Da ich im Netz auf Fotos die größeren Exemplare immer nur an Teichen sah und alles andere eher klein daherkam, hätte ich nie gedacht, dass es sich in meinem Vorgarten so prächtig entwickeln würde. Dementsprechend eingequetscht sieht es nun aus...
Liebe Grüße - Cydora
Eine Blattschmuckkombi in Grüntönen:gelblaubiges Mutterkraut, Hosta 'June' und Frauenmantel
Liebe Grüße - Cydora
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
fast eine Blattschmuckstaude :DJunges Blatt eines Epimedium rubrum
Epimedium ist für mich eine Blattschmuckpflanze!Ich hatte 'Frohnleiten', das sah immer toll aus, Vor allem die Blattzeichnung im Austrieb und im Winter.Es hat jedoch alles durchwurzelt und aus den Horsten von Taglilien, Farnen etc. hab ich's nicht mehr rausbekommen. Da ist es bei der Umgestaltung rausgeflogen...
Liebe Grüße - Cydora
ist wohl nicht jedermanns Sache: Silbernes Pulmonaria (majeste oder Diana Claire)
If you want to keep a plant, give it away
Vermute Diana Clare, die treibt gesprenkelt aus und wird dann silbern, im Gegensatz zu Majesté aber ohne Mehltau. Zumindest bei mir.
Und auch solche, die eigentlich nicht unter Blattschmuck- sondern Blütenstaude laufen.Phlox paniculata "Silkhild", eine Auslese von Gerhild Diamant, ein Phlox, der lange sein intensiv rotes Blatt behält.
die silbernen Pulmonarias sehen doch richtig edel aus, finde ich. Und wie halten die sich im Verlauf der Saison, sehen die noch im Hochsommer gut aus?
@kohaku:das ist ja auch eine besonders schöne Pulmonaria!! Ich trau mich bisher nicht...wohne in einem "Mehltaugebiet", kann man sagen .Kennst Du die Pulmonaria-Seiten der Staudensichtung? Da kann man zumindest eine gute Orientierung hinsichtlich Mehltaugefährdung und Vitalität bekommen.http://www.staudensichtung.de/ergebniss ... hl=10Liebe Grüße,Brigitte1