News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 166980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
"Stella in purple" schiebt bei mir eine Knospe, ich hoffe also bald Fotos liefern zu können
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Bei 'Stella in purple' bzw. 'Stella d´Oro in purple' handelt es sich vielleicht um Purple de Oro. Bilder gibt es auch bei Dave's Garden.Susanne, die Priscilla's Dream hat mir auch gefallen, darum durfte sie bei mir heuer einziehen. Muss glatt mal schauen, ob sie heuer auch schon blühen will. ;)lg
Hm, das hat wenig Ähnlichkeit mit dem Bild, von dem ich mich hab zum Kauf verleiten lassen, aber die Fotos bei Dave's Garden sind ja an sich schon seeehr unterschiedlich. Mal schauen, was da dann bei mir so blüht (dürfte aber noch etwas dauern, der Blütenstengel versteckt sich noch unten im Fächer)...Bei 'Stella in purple' bzw. 'Stella d´Oro in purple' handelt es sich vielleicht um Purple de Oro. Bilder gibt es auch bei Dave's Garden.
Nahila du hast recht. Purple de Oro und Stella in Purple ist nicht dasselbe. Horti Cultus hat beide, leider ohne Bild, im Angebot, und Knöpnadel führt Stella in Purple als nicht registriert.Bin schon auf ein Foto von dir gespannt.
Stella d Oro blüht nun schon eine Weile, aber heute hab ich mal ein brauchbares Foto machen können...
Hallo,Bei mir ist H. liliosaphodelius gerade abgeblüht. Die Anderen zeigen bis jetzt nur ihre Knospen.
Heute morgen im Garten hat mich fast der Schlag getroffen. Die zweite Blüte von Priscilla's Dream sieht äußerst besch... aus. Ein lasches Lila mit einem blaßlila Schein dort, wo bei der ersten Blüte ein fantastisches Auge war. Farbe und Zeichnung sind einfach miserabel. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei.Jetzt frage ich mich, wie das sein kann. Die Pflanze hat nur einen einzigen Blütenstängel, die Blüten sind also weitgehend unter den gleichen Bedingungen entstanden. Nur während der wenigen Tage vor der Öffnung hatte die erste Blüte trockene Wärme, die zweite kühlere und feuchtere Bedingungen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die Färbung der Taglilien hängt meines Wissens sehr von den Witterungsbedingungen, besonders von der Wärme ab - also keine (unangenehme) Sensation.
6b, 560m NN
Das war mir schon klar. Mich verwunderte, daß es die Witterungsbedingungen in den allerletzten Tagen der Blütenentwicklung sind, die den Unterschied machen. Normalerweise heißt es immer, die facettenreichen Augen der Taglilien aus Florida und anderen Heißstaaten würden im Norden nicht so schön ausgebildet. Wenn es aber wirklich nur um ein paar heiße Tage im richtigen Moment geht, hätten wir im Prinzip die gleichen Chancen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Heute blühte Octopus Hugs in meinem Garten das erste Mal
Ui, die ist ja schön
Bei mir zeigt sich heute By Myself
- Dateianhänge
-
- l0901-1.JPG (31.71 KiB) 70 mal betrachtet
Hallo zusammen,Habe im Vorjahr 25 Stück James Marsh gekauft.4 Pflanzen davon waren aber falsch geliefert worden. :(Kennt jemand diese Sorte? ???Danke für die Hilfe green
Gib bei Tinker's unter cultivar James Marsh ein und drück auf search . Dann bekommst du die Registrierungsangaben und auch 2 Fotos der Pflanze.Oder meinst du, ob jemand die von dir fotografierte Pflanze kennt? Ich würde mich da in dieser Farbkategorie nicht festlegen wollen. Sieht eigentlich auch wie eine Marsh-Klehm-Sorte aus.Woher hast du die Pflanzen? Eventuell im Bestand bzw. Angebot des Lieferanten nachschauen.
Möglicherweise Serena Sunburst ? Mal abklären, ob der Lieferant diese Sorte im Angebot hat.Hallo zusammen,Habe im Vorjahr 25 Stück James Marsh gekauft.4 Pflanzen davon waren aber falsch geliefert worden. :(Kennt jemand diese Sorte? ???Danke für die Hilfe green
See you later,...