News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure frühesten Tomaten (Gelesen 7197 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Eure frühesten Tomaten
Hallo,angeregt durch die tollen frühen Ernten von Felicia, Feder und noch so einigen will ich im nächsten Jahr auch mitspielen. Nennt mir doch mal bitte eure Sorten, die am frühesten reifen.das "r" in der betreffzeile editiert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Eure fühesten Tomaten
Ich glaube eine frühe Aussaat mit einem guten Gewächshaus macht da viel aus.Bei mir war die früheste die "MicroTom" gelb und rot. Die wird aber auch gerade mal etwas mehr als 20cm hoch
Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
- Christina
Re:Eure frühesten Tomaten
Und vievlie Tomätchen hat die so? 5 Stück?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo Scanner,Deine MicroTom würde gut zu meinen Balkontomaten passen. Habe mal gegooglt, wo man Samen herkriegt.Woher hast Du ihn bezogen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kannst Du wenn klappt im Herbst von mir haben.ich hab ihn einige Mal erfolglos bei Bohl bestellt, aber in Amiland, gibts ihn auchKatalog kostet aber alleine 5 Dollar
Hallo Aurikel,finde ich schön, diesen thread - bin schon sehr neugierig, was andere berichten und welche Tomaten als nächste reif werden.@ Scanner: Ich habe nur ein kaltes Gewächshaus - da kommen die Tomaten erst ab Mai rein. Ich ziehe die Meisten im Haus an.Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Bei Herrn Hahm.Mein Sohn steht auf die kleinen Tomaten (die bei ihm "Mikrotom-Obaten" heissen).Zwischen 5 und 15 Tomaten trägt eine Tomate bislang.Hallo Scanner,Deine MicroTom würde gut zu meinen Balkontomaten passen. Habe mal gegooglt, wo man Samen herkriegt.Woher hast Du ihn bezogen?LG Galeo
Rhein-Main Klimazone 7b
Hallo M,
Genau das habe ich bei Googl gelesen und 24 Dollar für paar Körner. Davo bin ich zurückgeschreckt.ich hab ihn einige Mal erfolglos bei Bohl bestellt, aber in Amiland, gibts ihn auc
Gern komme ich auf Dein Angebot zurück.Melde mich im Herbst gern bei Dir. Vielleicht besitze ich was, was Dir gefällt.LG GaleoKannst Du wenn klappt im Herbst von mir haben.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Etwas otaber ich hatte den auch in Gelb, bis zum Forumstreffen letztes Jahr Vielleicht (und davon gehe ich in Anbetracht des ständig wachsenden Samenpakets aus) hatte es jemand falsch verstanden, statt sich Samen abzupacken, alles mitzunehmen.Meine waren die beiden weißen Ikea (foto) Samenkisten ...Anonyme Rücksendung gerne erbeten,...Z.Zt. sind beim roten schon Murmeln drin nur verhütet ist er noch nicht , steht aber wo anders
- robert lycopin
Hallo Galeo; bau Deinem Sohn doch eine Wildtomatensorte an; momentan reift am Balkon die Golden Currant; seit Ende April habe ich schon die Himbeerrose(heuer in hängender Form!!)bei mir erntet der Neffe so gerne besonders diese nach unten wachsende ist ein echter Hingucker und Vernascher.Gleiches gilt auch für die Subarctic Cherry.LG robertBei Herrn Hahm.Mein Sohn steht auf die kleinen Tomaten (die bei ihm "Mikrotom-Obaten" heissen).Zwischen 5 und 15 Tomaten trägt eine Tomate bislang.Hallo Scanner,Deine MicroTom würde gut zu meinen Balkontomaten passen. Habe mal gegooglt, wo man Samen herkriegt.Woher hast Du ihn bezogen?LG Galeo
Meine frühesten Sorten sind Sun Belle, Sunlight, Gartenperle, Himbeerrose und Spoon (alles Cocktailtomaten). Ich säe die genannten Sorten seit 3-4 Jahren jedes Jahr aus dem Grund wieder an - bei Aussaat Mitte-Ende März reifen die ersten erfahrungsgemäß Mitte-Ende Juni.LGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Red Robin ist eine nette frühe Sorte. Da die Pflanzen nicht größer als 30-40cm werden, kann man sie bedenkenlos schon im Januar aussäen und ewig lange drinnen halten. Später passen sie auch in etwas größere Balkonkästen. Ertrag ist für die Größe anständig und Geschmack im oberen Bereich, etwas säuerlich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Dank euch allen für eure Erfahrungen, jetzt habe ich ja schon die Qual der Wahl
Hallo,meine früheste Sorte ist die Quedlingburger Frühe Liebe .Sie ist mit 14 Tagen Abstand immer schneller als alle weiteren Sorten,geschmacklich gut bis sehr gut. Überraschend lang tragend, leider etwas schwach im Ertrag. Hat etwa Hühnerei - große Früchte.Gruss Steffen
Hallo,habe heute wieder 3 Tomaten von der Bloody Butcher ernten können. Sie ähnelt etwas der Stupice, die ich in den vergangenen Jahren auch schon angebaut hatte. Aber sie trägt mehr (mehr Fruchttriebe) und die Früchte sind süßer als bei der Stupice, herrlich saftig und süß-würzig trotzdem Glibber mit Körnchen für Saat entnommen wurde ! Die Früchte haben ca. 4 cm Durchmesser und sind leuchtend rot und sie hat Kartoffel-blättrige Blätter !Werde sie jetzt jedes Jahr im Januar ausäen und dann Mitte März ins geheizte Gewächshaus pflanzen, zeitige Ernten Anfang Juni sind ja nicht zu verachten Sie ist wesentlich besser als der Name vermuten läßt