News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 167018 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Nahila

Re:Taglilien - Hemerocallis 2009

Nahila » Antwort #210 am:

Hm, die stand leider mitten im Beet, ich kann nur grob schätzen; die Blüten waren etwa auf meiner Hüfthöhe (ich bin 1,75 also etwa 1Meter?) Sie standen zwar über dem Laub aber nicht so extrem, wie bei vielen anderen Sorten. Die Blüten selber waren deutlich größer als die der gelben Wildarten, etwa so in der Größe wie man es von den gelben und roten 0815-Baumarkt-Taglilien kennt.Vielleicht schaffe ich es Anfang Juli nochmal hin, dann könnte ich ein Foto machen. Aber ich kann halt auch schlecht mitten ins Beet klettern fürchte ich...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #211 am:

So, mein Garten hat mich wieder und ich bin schwer begeistert von meinen Taglilien. Abgesehen von einer, die ich im April erst gekauft hatte, haben nun doch alle noch Blütenknospen bekommen. Die Chancen stehen also gut, dass ich die vermutlich vertauschten Sorten zuordnen kann und rausfinde ob fulva eine fulva ist...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Susanne

Susanne » Antwort #212 am:

Nach Hemerocallis minor blüht 'Pizza'...
Dateianhänge
Pizza_5.6.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #213 am:

Meistens hält 'Pizza' ziemlich lange die Stellung, bevor die großblumigen Taglilien zeigen, was sie drauf haben. Heute überraschte mich aber 'Priscilla's Dream' mit einer gut ausgefärbten Knospe, von der ich annahm, daß sie sich erst morgen öffnen würde...Also habe ich den Sprenger aktiviert. ::)
Dateianhänge
Priscillas_Dream_5.6.09.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #214 am:

Woher sollte ich auch wissen, daß sie das als Aufforderung betrachten würde...Eigentlich hätte ich ahnen müssen, daß sie von der schnellen Truppe ist. Im Frühjahr wurzelnackt bekommen, getopft, im Topf schon zwei neue Fächer bekommen und einen Blütenstiel mit zwei Proliferationen. Na ja, so sah sie dann abends aus. Zumindest interessant. :P
Dateianhänge
Priscillas_Dream_verregnet_5.6.09.jpg
callis

callis » Antwort #215 am:

Ist ja eine wunderschöne Blüte von Priscilla's Dreamm Susanne. Habt ihr es denn nachts wärmer?
Susanne

Susanne » Antwort #216 am:

Ich war auch überrascht von der Blüte, vor allem, weil sie sich unter Beregnung öffnete. Eigentlich instinktlos... Auf der Seite von Ulrike Meyer sieht Priscilla's Dream insgesamt etwas farbloser aus. Jetzt muß ich die Sorte etwas vorsichtiger positionieren.Hier am Niederrhein ist es fast immer etwas wärmer als im restlichen Deutschland... Wir hatten überhaupt keine Eisheiligen, die letzten Wochen waren fast durchgehend heiß und trocken. Wer nicht bewässert, hat jetzt schon braunen Rasen, und selbst mit Bewässerung ächzt alles unter der Dürre.Ich habe seit zwei Tagen meinen Brunnen mit Pumpe aktiviert und seitdem jeden Tag mindestens drei Stunden beregnet, um überhaupt jäten zu können.
green

green » Antwort #217 am:

So, mein Garten hat mich wieder und ich bin schwer begeistert von meinen Taglilien. Abgesehen von einer, die ich im April erst gekauft hatte, haben nun doch alle noch Blütenknospen bekommen. Die Chancen stehen also gut, dass ich die vermutlich vertauschten Sorten zuordnen kann und rausfinde ob fulva eine fulva ist...
Hallo Nahila,Na also !!!! :D :D :D :D :D :D :D :DBin schon gespannt ob Deine fulva auch eine istLG. green
green

green » Antwort #218 am:

Nach Hemerocallis minor blüht 'Pizza'...
Hallo Susanne,Weche Höhe erreicht Pizza ?
callis

callis » Antwort #219 am:

Registriert ist 'Pizza' (Warner 1969) mit einer Höhe von 55cm.Ich bin gespannt, wie hoch sie bei Susanne ist, weil die Höhe auch standortabhängig sein kann.
Susanne

Susanne » Antwort #220 am:

Die Höhe kommt hin... 'Pizza' habe ich letzten Monat, schon mit Knospen dran, geteilt. Ein Teilstück (etwa ein Sechstel des Ballens) habe ich wieder eingesetzt, den Rest "vorübergehend" in eine Plastiktüte eingeschlagen. 'Pizza' blüht in der Plastiktüte weiter... sie ist wirklich unglaublich hart im Nehmen.
green

green » Antwort #221 am:

Die Höhe kommt hin... 'Pizza' habe ich letzten Monat, schon mit Knospen dran, geteilt. Ein Teilstück (etwa ein Sechstel des Ballens) habe ich wieder eingesetzt, den Rest "vorübergehend" in eine Plastiktüte eingeschlagen. 'Pizza' blüht in der Plastiktüte weiter... sie ist wirklich unglaublich hart im Nehmen.
Hallo Susanne,Warum teilst Du vor der Blüte ??? Und warum steckst Du einen Teil in eine Plastiktüte?Warscheinlich eine dumme Frage aber ich bin eben ein neuling.Wenn Du die Fächer in der Tüte zum Versenden vorbereitet hast melde ich mich gleich als Kunde an. :-*
Susanne

Susanne » Antwort #222 am:

Wenn ich robuste Stauden teile, pflanze ich ein Teilstück direkt wieder ein, der Rest der Pflanze kommt bis zur weiteren Verwertung in eine solide, unten gelochte Plastiktüte. Ich kann die Reste nicht alle topfen, auch weil ich dafür jede Menge Riesentöpfe bräuchte, und in den Plastiktüten halten sie sich gut.Ich empfehle solche Experimente nicht zur Nachahmung. Es ist besser, Stauden im zeitigen Frühjahr oder im Herbst zu teilen und gleich wieder zu pflanzen.Eigentlich sollte das Beet, in dem Pizza steht, schon Anfang April fertig sein. Zu dem Zeitpunkt war die Teilung noch kein Problem. Als ich merkte, daß Pizza auch in ihrer Tüte blüht, habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen. Nach der Blüte werde ich sie dann weiter teilen.Wenn du einen Ableger haben möchtest, schicke mir bitte eine PM (persönliche Mitteilung).
Staudo

Staudo » Antwort #223 am:

Wir teilen unsere Hemerocallis immer im Juli nach der Blüte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Christiane

Christiane » Antwort #224 am:

Unsere Hems sitzen voller Knospen. Die 1. Blüte wird allerdings wohl noch etwas auf sich warten lassen. Ich bin zur Zeit in gespannter Erwartung, ob ich im Herbst einen Fächer von der "North Wind Dancer" bekomme. Bin ich schon lange hinterher, jetzt sieht es ganz gut aus. Drückt mir die Daumen.Auf die "Stella d´Oro in purple" habe ich Herrn Offenthal auf den Hannovershen Pflanzentagen angesprochen, weil er sie dort auch angeboten hatte. Er hatte keine weiteren Infos dazu. Versuch macht kluch ;).LGChristiane
Antworten