News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbegleiter im Frühling (Gelesen 17586 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Rosenbegleiter im Frühling
wir probieren immer noch fleissigpsssssssst.....ot-ende
kai-eric, hat sich denn Dein Ufo inzwischen geoutet?
liebe Grüße von carabea
nö....wächst noch
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ein wunderschöner Begleiter ist Phuopsis stylosa, auch Rosenwaldmeister genannt. Er liegt bei mir Belle de Crécy' zu Füßen. R. gallica 'Conditorum' wird begleitet von Geranium versicolor Und 'Belle Isis' ist umringt von Geranium nodosum 'White Leaf' Letzteres ist besonders toll. Gesamtansichten spare ich mir vorläufig lieber mal, die Rosen habe ich letzten Herbst als Ausläufer geschenkt bekommen und sind momentan noch ein- bis maximal zweitriebig.Auch die Storchschnäbel habe ich erst im Herbst gesetzt und sie sind demzufolge noch nicht wirklich üppig. Edit: Phuopsis stylosa, nicht Phuopsis stylosa 'Purpurglut'
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
aber beeindruckend schön farben...der rosenwaldmeiaster hatte mich bisher nie interessiert...nur der name amüsiert...ich denke, jetzt werde ich beginnen einen platz für ihn zu finden (wird schwer allmählich im garten)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wenn Du Deine Jack Frost rausschmeisst, hättest Du Platz [size=0]ich schick Dir gerne meine Adresse...[/size]aber beeindruckend schön farben...der rosenwaldmeiaster hatte mich bisher nie interessiert...nur der name amüsiert...ich denke, jetzt werde ich beginnen einen platz für ihn zu finden (wird schwer allmählich im garten)
liebe Grüße von carabea
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Jack Frost rausschmeissen? Welch Frevel! Fast hätte ich das Kleingedruckte überlesen, liebe Carabea...
carabea, wenn du noch ein stückchen übrig hättest von diesem besonders hübschen begleiter.... ....ich müsste nicht mal etwas rausschmeissen für ihn
-
@ Kai: meinst du den Rosenwaldmeister? Den habe ich, nicht carabea (bzw. vielleicht hat sie ja auch welchen). Davon könnte ich dir etwas abgeben. Er ist allerdings seeeehr wüchsig. Ich habe letztes Frühjahr 3 Exemplare gepflanzt, um möglichst schnell eine flächige Wirkung für eine Fläche von ca. 2 m² zu erhalten. Mittlerweile muss ich feststellen, dass einer wohl auch gereicht hätte. Er breitet sich über Absenker und Ausläufer aus, ist aber eigentlich recht gut wieder zu entfernen. Ich habe zwei verschiedene, oben hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das ist der 'normale' Phuopsis stylosa, 'Purpurglut' blüht dunkler. Werde ich gleich ausbessern.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...habe jetzt vergessen, wann man brunneras am besten teilt (herbst oder frühjahr oder ganzjährig), aber im prinzip ist das problemlos mit ihnen, carabea...schick mir doch einfach eine pm mit deiner adresse: versuch macht klug, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Na, dann ist ja doch Platz für den Rosenwaldmeister. Möchtest du ein Stück haben?Wenn ich mir allerdings die rosanen Blüten neben dem doch recht kräftigen stechenden Blau der Brunnera-Blüten vorstelle, wäre ein anderer Platz vielleicht doch eher angemessen. Es könnte allerdings sein, dass sie bei dir nicht gleichzeitig blühen. Bei mir überschneidet sich die Blütezeit jedenfalls.