Sehr interessante Info. Danke. Meine Holunderblüten sind noch nicht offen, aber ich werde dann ganz sicher Zitronensaft nehmen. Dürfte auch geschmacklich interessant sein.5 g entsprechen 80 ml frischem Zitronensaft. (schreibt die Firma..)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blütensirupe und -gelees (Gelesen 78714 mal)
Moderator: Nina
Re:Holunderblütensirup
Re:Blütensirupe und -gelees
bei mir tümpeln die Blüten im Apelsaft für Gelee[td][galerie pid=50693][/galerie][/td]
ich kenne eine Küche, die setzt in diesen Tagen etwas Hefe bei, für Holundersekt Re:Blütensirupe und -gelees
Oh Ihr Glücklichen, hier dauert es noch bestimmt 2 Wochen bis zur Blüte
VG
Cordula
Cordula
... wie kommt das, ich wohne 250 Meter höher an den VoralpenOh Ihr Glücklichen, hier dauert es noch bestimmt 2 Wochen bis zur Blüte
Hm, weiß nicht. aber hier sind die Dolden zwar schon da, aber noch keine Spur von aufgehenden Blüten in Sicht. Hier ist es aber derzeit kühl und regnerisch. Letztes Jahr war es auch so spät. Aber nicht mal 5 Autominuten entfernt, Höhenunterschied minimal, blüht er schon.... wie kommt das, ich wohne 250 Meter höher an den VoralpenOh Ihr Glücklichen, hier dauert es noch bestimmt 2 Wochen bis zur Blüte
VG
Cordula
Cordula
Normalerweise setze ich die Blüten für den Holundersirup kalt an, lasse sie 2 Tage ruhen mit Zitronenscheiben und Zitronensäure und koche erst den gefilterten Saft mit Zucker auf. Schmeckt sehr gut so.Heute wollte ich es mit heiß angesetzten Blüten versuchen, um einen noch intensiveren Geschmack zu erlangen, aber das heiße Wasser führte dazu, daß die Blüten braun wurden, das Ganze roch wesentlich weniger gut und hatte auch noch einen bitteren Beigeschmack. Ich habe es gleich weggekippt. Was habe ich falsch gemacht? Kam das Bittere vielleicht von den überbrühten Zitronenschalen?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
bisher habe ich den Sirup auch kalt angesetzt. Genauso wie du in diesem Jahr zum ersten Mal mit kochendem Wasser angesetzt, ein kleiner Teil der Blüten wurde dabei auch braun, und zwar der bei dem das kochende Wasser direkt darauf traf. Frische Zitronen hatte ich zu diesem zeitpunkt aber noch nicht drin, allerdings habe ich auch keine Bitterkeit feststellen können.Ich denke schon, daß es von den Zitronen kommen könnte.Zum ersten Mal habe ich Blütengelee gemacht, es duftet herrlich, ich hoffe es wird fest, noch ist es warm.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ja, darum blanchiere ich Zesten von Zitrusfrüchten, die ich für eine Sauce oder einen Dessert brauche.Kam das Bittere vielleicht von den überbrühten Zitronenschalen?
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Ich habe die Zitronensäure im Drogeriemarkt bei den Waschmitteln gefunden. Dort gab es reine Zitronensäure in einem Päckchen von 375 g zum Preis von rd. 3 €. Da man mit Zitronensäure auch entkalken kann (oder/und den nächsten Sirup ansetzen...) sicherlich keine falsche Ausgabe bzw. vermutlich um einiges billiger als die Tütchen in der Lebensmittelabteilung.Ich habe Holunderblütensirup ohne das nochmalige Aufkochen vor dem Abfüllen gemacht. Erstens sagte mein Rezept davon nichts, und zweitens sollte man dort die Zitronensäure auch erst nach dem Aufkochen und teilweisen Abkühlen zugeben. Also dachte ich mir, daß die Siedehitze dann wohl der Zitronensäure zusetzen müßte und man das Kochen mit ihr deshalb bleiben ließe.Nun ist alles schön verschlossen. Muß ich Angst haben, daß mir der Sirup noch "umkippt", weil ich das zweite Aufkochen unterlassen habe? Oder konservieren Zucker und Zitronensäure ohnehin ausreichend?- Was ist "Zitronensäure"? Wozu ist die gut? Wo kriegt man die?
das ist ein arger Zusammenschnitt, kann ich dir helfenIch habe die Zitronensäure im Drogeriemarkt bei den Waschmitteln gefunden. Dort gab es reine Zitronensäure in einem Päckchen von 375 g zum Preis von rd. 3 €. Da man mit Zitronensäure auch entkalken kann (oder/und den nächsten Sirup ansetzen...) sicherlich keine falsche Ausgabe bzw. vermutlich um einiges billiger als die Tütchen in der Lebensmittelabteilung.Ich habe Holunderblütensirup ohne das nochmalige Aufkochen vor dem Abfüllen gemacht. Erstens sagte mein Rezept davon nichts, und zweitens sollte man dort die Zitronensäure auch erst nach dem Aufkochen und teilweisen Abkühlen zugeben. Also dachte ich mir, daß die Siedehitze dann wohl der Zitronensäure zusetzen müßte und man das Kochen mit ihr deshalb bleiben ließe.Nun ist alles schön verschlossen. Muß ich Angst haben, daß mir der Sirup noch "umkippt", weil ich das zweite Aufkochen unterlassen habe? Oder konservieren Zucker und Zitronensäure ohnehin ausreichend?
Danke.Aurikel: Vielleicht kannst Du dann berichten, worin sich der heiß angesetzte Sirup vom kalt angesetzten unterscheidet. Ich gebe die Zitronensäure immer schon beim Ansetzen dazu, weil ich mir davon erhoffe, daß die Dolden während der zweitägigen Ruhezeit im Wasser nicht gammelig werden. Daher wird sie dann auch mitgekocht.Den Zucker fügen wir immer nach Geschmack zu, nicht nach Vorschrift. Im Ergebnis ist das dann deutlich weniger Zucker, der Saft schmeckt erfrischender, ist aber vermutlich kürzer haltbar. Aber alt wird der hier ohnehin nicht.ja, darum blanchiere ich Zesten von Zitrusfrüchten, die ich für eine Sauce oder einen Dessert brauche.Kam das Bittere vielleicht von den überbrühten Zitronenschalen?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hellebora, noch zieht er so vor sich hin. Gestern habe ich die blüten geerntet, sie haben so wunderbar stark geduftet wie noch nie! es wird bestimmt ein sehr aromatischer Sirup.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Interessant! Hellebora, in welchem Verhältnis fügst du denn Zucker bei?Den Zucker fügen wir immer nach Geschmack zu, nicht nach Vorschrift. Im Ergebnis ist das dann deutlich weniger Zucker, der Saft schmeckt erfrischender, ist aber vermutlich kürzer haltbar.
Ha!Ich hatte mich auf die Suche gemacht und dachte mich haut's um. Im Supermarkt (Re*l, wir kennen ihn alle) wollen die für eine 0,5 Literflasche satte 3,98 €. Dito die kleinere mit 0,25 ltr. Das war mir einfach zu doof.Wie schön dann, im Bioladen fand ich Limonade in fast genau den gleichen Flaschen mit Bügelverschluss zu 1,10 €. ... Die Limo ist sehr lecker. ;DDer obskure Inhalt der Billi-Grillsaucen von Re*l wandert in den Abfluss.Jetzt bin ich gerüstet, habt vielen Dank zusammen. :DBei uns blüht der Holunder doch noch nicht richtig.Übrigens gibts die Flaschen mit Bügelverschluß auch zu kaufen - in Größen von 40 ml bis 1 L (oder noch mehr).
So der Sirup ist fertig, die Flaschen stehen auf dem Kopf und müssen noch abkühlen. Morgen wird getestet. Der nächste Schwung dann mit Zitronensaft.Mit wieviel Flüssigkeit verdünnt ihr den Sirup? Das ist ja schließlich einiges an Kalorien, was da zusammenkommt.Ich hab mir überlegt, ob man den abgekühlten Sirup statt in Flaschen nicht auch in Eiswürfelformen einfrieren könnte, und wenn gefroren, dann in einen Beutel zum Einzelentnehmen umfüllt. Dann könnte man ein Getränk gleichzeitig auch noch kühlen. Was haltet ihr davon?Hier zum Einstimmen auf eure Erfrischungsgetränke mal ein Holunderbild aus meinem Garten von heute:
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!