News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Untiere => Larven der Mistbiene (Eristalis tenax) (Gelesen 10907 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fars

Untiere => Larven der Mistbiene (Eristalis tenax)

fars »

Was sind das für Tiere, die in meiner Vogeltränke wimmeln?Glasartiger Körper (länge etwa 2-3 mm), langer Peitschenschwanz, mit dem sie sich fortbewegen.
Dateianhänge
Untiere_fars_2008.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Untiere

oile » Antwort #1 am:

Fars, die gibt es bei mir auch. Ich meine mich zu erinnern, dass es Larven einer Schwebfliege sind (mein Gedchächtnis ::)). Heute abend guck ich nach.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

uups fars...du solltest dir über die qualität des wasser gedanken machen...das sind larven der mistbiene (Eristalis tenax):Die Larven der Mistbienen leben in Jauchegruben, Sickergruben, im Schlamm von Tümpelrändern und in anderem faulenden, sauerstoffarmen Wasser. Sie haben ein langes Atemrohr, das aus drei Abschnitten besteht und auf eine Länge von bis zu 10 cm ausgefahren werden kann. Mit diesem holen sie Luft von der Wasseroberfläche. Wegen dieses Rohres werden sie auch Rattenschwanzlarven genannt. Die Larven selber werden ca. 20 mm groß.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #3 am:

:P
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #4 am:

zeit zum Wasserwechsel würde ich sagen ;) - Mistbienenlaven (Rattenschwanzlarven) kommen nur in extrem verschmutzem Wasser vor.
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

ich finde sie bei mir im garten gelegentlich in eimern, die ich rumstehen habe + in denen sich laub + regenwasser gesammelt hat + dann oft übel aussieht ;D
z6b
sapere aude, incipe
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Untiere => Larven der Mistbiene (Eristalis tenax)

Aella » Antwort #6 am:

fars´ foto vom wasser sieht auch nicht sonderlich sauber aus ::) ;D wenn ich ein vöglein wär, würde ich davon auch nicht mehr trinken wollen ;) ich hänge mich hier mal schnell an. in der (recht sauberen ;) ) regenwassertonne hab ich immer mal wieder schwimmende und tauchende käfer im wasser. wie kommen die denn da rein und wie heißen sie?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

1. sie können fliegen ;) 2. irgendwlche käfer aus der gruppe der schwimmkäfer (z.b. agabus, colymbetes) oder taumelkäfer (gyrinus; kleine käfer, die so kreuz + quer an der wasseroberfläche umherflitzen)
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #8 am:

Wasser wird gewechselt.Sowas nennt man naturbelassenen Garten.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

@ Aella: Ich kenne das noch aus meinen Kindertagen, wenn die Gelbrandkäfer auf die Frühbeetscheiben geknallt sind. Diese fliegen durch die Gegend und lassen sich auf Wasserflächen plumpsen. Das Glas spiegelt eben auch.@Fars: Wieder hat ein Gärtner im Reinlichkeitswahn einen wertvollen Biotop vernichtet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Unbekanntes Schwimmtier - Rattenschwanzlarve, Eristalis tenax

Conni » Antwort #10 am:

In einer der Regenwassertonnen habe ich gestern viele unbekannte Schwimmtiere entdeckt. Sie sind ungefähr drei Zentimeter lang, halb Kopf, halb Schwanz. Sie haben raupenähnliche Füßchen, mit denen sie sich von unten an der Wasseroberfläche entlangbewegen können. Sie fressen offenbar verwesendes organisches Material.Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was das für Tiere sind (ich vermute, Larven von irgendeinem Flugtier, aber welches?) ?
Dateianhänge
0_schwimmtier.jpg
Conni

Re:Unbekanntes Schwimmtier - Rattenschwanzlarve, Eristalis tenax

Conni » Antwort #11 am:

Nochmal die Schwimmtiere, hier an einer ertrunkenen Nacktschnecke knabbernd.
Dateianhänge
0_schwimmtier2.jpg
Schlafmützchen

Re:Unbekanntes Schwimmtier - Bitte um Rat

Schlafmützchen » Antwort #12 am:

Frag mal Tante google nach Rattenschwanzlarve und Mistbiene
Groundhog

Groundhog » Antwort #13 am:

??? Tauchen die Viecher ab, wenn du auf die Wasseroberfläche tippst ? Könnte der "Schwanz" eine Art Syphon zum Luftholen sein ?*auch rätselnderweise*,G.
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
bristlecone

bristlecone » Antwort #14 am:

Ich vermute, es handelt sich um Rattenschwanzlarven.Klingt eher :P, sind aber harmlose Larven von ebenso harmlosen Schwebfliegen.@ Schlafmützchen: warst schneller! :)
Antworten