News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Star des Tages (Gelesen 110832 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Star des Tages

lerchenzorn » Antwort #75 am:

War Deine Idee richtig, Zausel? Sonst schreib ich Dir ne Schnitzeljagd ;).
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #76 am:

mein star heute war die 2008 geschenkte (ehemalige balkon-)strauchpfingstrose mit ihrer ersten blüte. erfreulich dezent. 8) ;)
Dateianhänge
regennass_mai_2009.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #77 am:

Leider nicht in meinem Garten, sondern im BoGa Halle. Es gibt dort eine Steppenpflanzung - wunderbar vielfältig und immer wieder hingetupft diese knallroten Tulpen. Ich war hin und weg.
Dateianhänge
Tulpenstar_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #78 am:

Hast Du es geschafft, hinzufahren :D. Ich hoffe, Du hattest reichlich Zeit für die tolle Anlage.Das ist Tulipa sprengeri. In Halle hatte ich sie zuerst blühend gesehen, eine große Gruppe vor dem Institutsgebäude, stimmt, das war ja die Steppenpflanzung - mit weiteren tollen Tulpen-Wildarten.Damals stand dort eine große und dichte Gruppe von T. sprengeri. Wenige Jahre später war das Schild nicht mehr zu finden und ich konnte mit Mühe einen kleinen Trupp im Austrieb wiederfinden. Hoffentlich wissen sie dort, was sie Gutes haben.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #79 am:

Hast Du es geschafft, hinzufahren :D. Ich hoffe, Du hattest reichlich Zeit für die tolle Anlage.
Ja, ich habe Tochter nach Hause gefahren und mich dann belohnt. Schöner wäre es aber in sachkundiger Begleitung gewesen ;D. Die Steppenanlage hat mich schwer beeindruckt, so etwas hätte ich gerne.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Zausel

Zausel » Antwort #80 am:

War Deine Idee richtig, Zausel? Sonst schreib ich Dir ne Schnitzeljagd ;).
Sie hängt noch in der X- Straße, gegenüber von Haus- Nr 3, bei Nr. 22.Wunderschönes Exemplar, als ich das Handy zum fotofieren gezückt habe, ist das aber ausgegangen.PS.: Ich habe natürlich vom anderen Ende angefangen, zu suchen.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #81 am:

Mein Star des Tages ist Cypripedium calceolus, mein ganz besonderer Liebling (ich habe aber viele Lieblinge im Garten)LG Henriette
Dateianhänge
Bild_141_KLEIN.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #82 am:

Ich beneide Dich darum. Sehr schön.
Bin im Garten.
Falk
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #83 am:

mein star des tages ist diese lupine, deren foto mir meine freundin geschickt hat, die heute morgen mit ihrer kamera meinen garten besuchte...diese lupine habe ich im letzten jahr verpflanzt, sie ist unglaublich kräftig geworden und erfüllt ihre wächterfunktion an der grenze zu einem noch nicht geordneten beet-teil sehr gut - sie läßt nix und niemanden durch, noch nicht einmal maiglöckchen (bis jetzt)!außerdem passen lupinen sehr gut zu einem etwas nostalgischen gartenstil, wie ich ihn in teilen anstrebe.
Dateianhänge
lupine_rosa.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #84 am:

fürwahr nostalgisch! in dem garten musst du eine bunte-blumen-schürze tragen! ;)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #85 am:

wenn ich daran denke, mache ich demnächst mal ein foto von einer solchen schürze, die ich tatsächlich besitze. bisher habe ich mich nur noch nicht getraut, sie anzuziehen... wird mal zeit! ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #86 am:

in dem fall wirst du zum star des tages! :D
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #87 am:

Oh ja. Deine Lupine ist wunderschön. Und gesund sieht sie aus. Die haben immer etwas so exotisches, gar nicht, dass man sie im kalten Norden erwarten würde.Ich stelle sie mir im Blumenstrauß grandios vor. Unser Garten ist zu kalt dafür, zu kurz die Sonnenzeit am Tag - das bringt Mehltau.Du warst schneller. Meine Glockenblume kommt nun in die "jetzt-blüh-Stauden". ;)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #88 am:

freitagsfish, deine Lupine ist superschön! Ein Prachexemplar. :D :o Ich mochte die schon als Kind, meine Oma hatte die in ihrem Mini-Gärtchen. Da hab ich morgens immer die dicken glitzernden Tau-Perlen bewundert, die sich über Nacht in der Mitte der Fiederblätter gebildet hatten.Leider werden die bei mir im Garten nix. :-\ Die Schnecken mögen sie genauso gern wie ich.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #89 am:

meine lupine dankt für das lob!das kuriose daran: an der stelle, an der ich sie im november entnommen habe, um sie umzusiedeln, kommt auch wieder ein exemplar, nur etwas kleiner. da hatte ich wohl nicht alles erwischt... ::)
Antworten