News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bitte um Entscheidungshilfe.... (Gelesen 1041 mal)
Moderator: cornishsnow
Bitte um Entscheidungshilfe....
Hallo Ihr Lieben,ich kann mich nicht recht entscheiden und dachte vielleicht könnt Ihr mir helfen. Neben unserer Einfahrt zur Garage ist noch ein Plätzchen frei. Die Rose würde mitten in einer Wiese an einer leichten Böschung vollsonnig stehen und sie kann ruhig groß und breit werden. Was mir wichtig wäre, daß Sie auch vom Küchenfenster aus gut aussieht. Denn ich kann sie von dort aus direkt sehen, das ca. 15 bis 20 m entfernt ist. Jetzt stehen Fritz Nobis oder Conrad Ferdinand Meyer zur Auswahl. Die Beiden habe ich schon und sind im Moment in Töpfe zwischengelagert. Oder habt Ihr noch eine bessere Idee? Diesen Tread habe ich schon entdeckt (Gruß an Labenz würde mir auch noch gefallen.)LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Re:Bitte um Entscheidungshilfe....
Stanwell Perpetual? Als Strauch habe ich sie noch nie gesehen, aber wenn sie das in groß hält, was sie als Stämmchen verspricht, dann muß sie umwerfend schön sein...Sie duftet herrlich, ist ausgesprochen winterhart und blüht nicht nur früh, sondern auch öfter.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ja, wär mir jetzt spontan auch eingefallen. Mein Stanwell-Strauch steht jetzt das dritte Jahr und wird sich, den angesetzten Knospen nach, in ein bis zwei Wochen in eine einzige Blütenkaskade verwandeln. Auf einer Böschung wird sein schöner, überhängedender Wuchs sicher gut zur Geltung klommen.Susanne, als Stämmchen muss er wunderbar sein!
Danke Euch Beiden für den Vorschlag. :)Den Stanwell Perpetual habe ich schon woanders hingepflanzt. Aber ich denke ich habe mich eh schon entschieden. Ich nehme Fritz Nobis, denn der Conrad Ferdinand Meyer soll untenrum ziemlich nackig sein und zu SRT neigen und das würde mir dort nicht gefallen.Danke und LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Vielleicht wäre auch Ulrich Brunner fils was, bildet einen schönen Busch, blüht oft und ist gesund. Wenn man die Farbe mag (Fernwirkung ).
also ich habe seit diesem jahr ein stanwell-perpetual-stämmchen, dass wunderschön blüht und die ganze terrasse schon im ersten jahr in seinen duft taucht... hätte ich sie nicht, müsste ich sie haben. die ist ein must have
@freiburgbalkon: Ich glaube, den will ich erstmal in Orginal sehen und dann entscheide ich, ob er mir zu knallig ist. @Aglimar: Ein Stanwell Perpetual-Stämmchen kann ich mir wunderschön vorstellen. Ich hab ja noch Platz im Garten....... :)LGMoni
Die Kaskade blüht jetzt ... (unscharf durch's verkleinern , aber hoffentlich besser als gar kein Foto )
Rosetom, sehr schön!! Auf Deinem Foto kann ich sehen, was mich mal erwartet. Leider ist mein Stanwell Perpetual noch ein Baby und ist gerade mal 30 cm groß.LGMoni
Moin,Moin!!Mit dem 'Fritz' machst du bestimmt nichts verkehrt.....ich habe mittlerweile 4 Stück und eine Fehllieferung, und ich finde ihn immer noch ( wieder ) richtig schön. Und dieser Duft....einfach nur schön :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Das hört sich ja gut an Michaela. Der Fritz Nobis ist jetzt erstmal im Topf zwischengelagert und wird im Herbst an Ort und Stelle gesetzt. Wie groß sind denn Deine 'Fritzchen'?LGMoni
Ich bin sicher, auch die CFMeyer würde an diesem Platz so richtig zur Geltung kommen. Sie wächst ja ziemlich hoch und gerade nach oben und ist dann etwas "kopflastig". Aber ist so auch ziemlich beeindruckend!Und die Blüten sind wunderschön!
Annbellis,ich hätte da mehrere Plätze zu vergeben. Wenn Du denkst, der würde auch dort passen, dann kommt CF Meyer nochmal in die engere Wahl. :)DankeLGMoni
- Sossenteufel
Wer Stanwell mag, wird Paula Vapelle lieben! Die cremeweiße Schwester, fast noch schöner als Stanwell, finde ich.
Moin,Moin!!Der älteste ist im Moment ca. 1,70- 1,80m, wird aber nach der Blüte wieder geschnitten . Der Rest arbeitet dran.....Ich habe sie mir mal anhand eines einzigen Fotos in einem meiner vielen Rosenbücher gekauft und bislang nicht gereut. Gruss MichaelaDas hört sich ja gut an Michaela. Der Fritz Nobis ist jetzt erstmal im Topf zwischengelagert und wird im Herbst an Ort und Stelle gesetzt. Wie groß sind denn Deine 'Fritzchen'?LGMoni
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!