News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Alte Rose? (Gelesen 3102 mal)
Moderator: cornishsnow
Unbekannte Alte Rose?
HalloDa jetzt in einem anderen Thread von Raritäten die Rede war, traue ich mich mal. Ich habe eine Rose zu bestimmen.Meine Schwiegermutter hat sie vor ca. 55 Jahren aus dem Garten ihrer Schwiegermutter mitgenommen. Damals war das schon ein großer Strauch. Jetzt möchte ich gern wissen, wie sie heißt.Sie ist im Austrieb etwas rötlich, einmalblühend, gut duftend und hat so kleine Zipfelchen an den Kelchblättern. Ich hatte die Frage in einem anderen Forum gestellt. Allerdings im Sommer. Das war eine ungünstige Zeit, da viele in Urlaub waren. Dort wurde vermutet, daß es sich um eine Bourbonrose oder Centifolie des 19. Jh handelt. Ich konnte sie bis jetzt nicht finden. Bin für jeden Tipp dankbar.BirgitHabe nur den link verkürzt/"verschönert". Liebe Grüße Nina
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Re:Unbekannte Alte Rose?
Bild der Blüte.Übrigens läßt die sich ganz leicht durch Stecklinge vermehren.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Und da sind noch mehr Bilder .Habe nur den link verkürzt/"verschönert". Liebe Grüße Nina
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Ich würde schätzen, es ist eine Bourbonrose oder eine Remontantrose mit Bourbon-Abstammung.Manche einmalblühenden Rosen remontieren, wenn sie verdelt sind.Sollte man mit diesem hübschen Teil mal probieren!Wie sehen denn die Stacheln aus?
Kannst du noch ein bißchen mehr über die weiße Rose erzählen?Bestachelung? Duft? Remontiert sie?
Bei deiner Rose würde ich auf eine Remontanthybride tippen. Bin da aber nicht der Spezialist. Da kennen sich Beate und Raphaela besser aus.An Steckhölzern deiner Rose hätte ich Interesse und könnte dir dafür Steckholz von einer meiner anderen Rosen anbieten.Übrigens läßt die sich ganz leicht durch Stecklinge vermehren.
Hallo!Stachelbilder habe ich nur noch eins gefunden. Weiter oben, nah an der Blüte sind dann keine Stacheln mehr, sondern Borsten.Steckhölzer, geht klar. Wer welche will, soll mich bitte im Juli noch mal dran erinnern.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Nach dem Blick auf die Stacheln bzw. Borsten tendiere ich nun auch eher zu "Remontantrose" oder evtl Bengalhybride.
@RaphaelaDie Weiße ist ein Rambler. Blüht einmal und ich kann mich an keinen Duft erinnern. Die Blüten sind nicht besonders groß und erscheinen in kleinen Büscheln. Eine endgültige Größe kann ich dir nicht sagen, da meine Schwiegermutter immer dranrum schneidet. Jetzt hat sie ein paar Triebe von ca. 2 m Länge. Im Sommer werde ich aber auch dranrum schneiden, da ich mir wieder eine ziehen will. (Ich kann auch ein paar mehr Steckhölzer schneiden) Ich hatte schon mal eine, aber die ist mir an einem ungüstigenStandort in einem Strengen Winter erfrohren. New Dawn und Clbg Orange Triumpf hat es damals auch erwischt. Aber die haben dann spät im Jahr aus dem Wurzelstock wieder ausgetrieben. Ansonsten ist sie schon winterhart, denn sie bekommt überhaupt keinen Schutz jetzt.Birgit
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Ja, gerne! :)Das Laub kommt mir von irgendwoher bekannt vor...Möchte zu gerne wissen, woher
Hab' nur noch ein Bild zu der Weißen gefunden. Vielmehr als das Laub ist da aber auch nicht zu sehen.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Hallo!Offensichtlich hat sie niemand auf Anhieb erkannt. Findet Ihr, sie sieht der Mme Isaak Pereire ähnlich? Sie blüht aber wirklich nur einmal. Konnte Sie noch nicht zu einer Nachblüte überreden. Ich habe die Mme Isaak Pereire (noch) nicht und habe deshalb keinen Vergleich.LGBirgit
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Ähnlich schon, aber nicht so, da man sie mit ihr verwechseln könnte.
Hm, muß ich wohl doch auf den Sommer warten und dann eine Blüte mit nach Sangerhausen nehmen. Das wird eine Mordsarbeit. Wieviele Rosen haben die nochmal .... da habe ich gut zu tun.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
- Nova Liz †
Könnte es Ullrich Brunner fils sein?Was meinst du Raphaela?Ich komme darauf,weil die Blüte von Ullrich und von Madame sich sehr ähneln können,zb.wenn sie gemeinsam in einer Schale liegen.Ich konnte sie da nur schwer bis gar nicht unterscheiden.VLG.Nova Liz