News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbisse 2005 (Gelesen 30895 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Matthias

Re:Kürbisse 2005

Matthias » Antwort #15 am:

Wenn ich Samen oder Jungpflanzen meiner Kürbisse weitergebe, sage ich es ausdrücklich dazu , dass sie verkreuzt sein können. An G.Bohl würde ich z.B. niemals welche schicken. Er nähme sie auch gar nicht an!
Hallo Lisl,Das finde ich in Ordnung. Sollte ich dir auf den Schlips getreten sein, es war nicht meine Absicht.
Diese Erfahrung machte ich auch: hatte z.B. von Trombone- oder Hokkaidosamen immer wieder Trombones oder Hokkaidos geerntet, obwohl auch andere in der Nähe standen.
Dazu kann ich nichts sagen, diese Sorten hatte ich noch nicht im Garten. Aber danke für deine Info, werde es mir notieren. :D
Weißt du immer, ob nicht schon anderes Genmaterial in deinen Kürbissen steckt?
Ich kaufe mein Saatgut im Fachhandel, da kann ich doch davon ausgehen, dass ich sortenreines- und echtes Saatgut kaufe.Für weitergehende Testserien auf Inhalt der richtigen Gene fehlt mir als Hobbygärtner das fachliche Wissen und sicherlich auch die technischen Geräte. :P
brennnessel

Re:Kürbisse 2005

brennnessel » Antwort #16 am:

Sollte ich dir auf den Schlips getreten sein, es war nicht meine Absicht.
.. :D weiß ich doch, Matthias ;D !.. wäre auch nicht gut möglich, trage selten welchen ;) ! Na, da bräuchte es schon ein wenig mehr dazu .... 8)!
Für weitergehende Testserien auf Inhalt der richtigen Gene fehlt mir als Hobbygärtner das fachliche Wissen und sicherlich auch die technischen Geräte. :P
Ich dachte da daran, weil es doch sein könnte, dass später wieder einmal was durchschlägt, auch wenn man jetzt sortenrein zu vermehren versucht.... war auch nicht böse gemeint ;) !LG Lisl
Benutzeravatar
falbamine
Beiträge: 112
Registriert: 14. Jan 2005, 18:50

Re:Kürbisse 2005

falbamine » Antwort #17 am:

hallo bin ganz neu hier und komme aus dem Nachbarland Frankreich, Brennessel Ich habe was Du suchst und wäre für einen Kürbis / Chili Tausch sehr interessiert ...
Benutzeravatar
Re-Mark
Beiträge: 1853
Registriert: 20. Mär 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Ich brauche mehr Platz...!

Re:Kürbisse 2005

Re-Mark » Antwort #18 am:

Willkommen, falbamine!Es ist schön, daß dieses Forum auch in Frankreich Interesse findet. :) Was hast du denn, was Brennnessel sucht?
Benutzeravatar
falbamine
Beiträge: 112
Registriert: 14. Jan 2005, 18:50

Re:Kürbisse 2005

falbamine » Antwort #19 am:

euh.... ;DMuskat de Provence, Butternut,Potiron Marina di Chioggia, Giraumon Galeux..., Potiron Tri Star und Blue Hubbard.
Matthias

Re:Kürbisse 2005

Matthias » Antwort #20 am:

Hallo falbamine,auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)
Benutzeravatar
falbamine
Beiträge: 112
Registriert: 14. Jan 2005, 18:50

Re:Kürbisse 2005

falbamine » Antwort #21 am:

ohh entschuldigung es war Wattemaus Die Das gesucht hat !!! ::)
callis

Re:Kürbisse 2005

callis » Antwort #22 am:

Dieses Jahr hatte ich mehrere mir unbekannte Kürbisse auf der jährlichen Kürbisausstellung in Duderstadt gekauft, um sie kennenzulernen. Bei meinem nunmehr Single-Haushalt interessiere ich mich natürlich immer für kleine Kürbisse.Ein paar Jahre habe ich den Hokkaido-Kürbis 'Uchiki Kuri' angebaut, der pro Pflanze bis zu 7 Kürbisse brachte (im letzten kalten und nassen Jahr allerdings nur 2). Nachdem man diesen Kürbis hier inzwischen überall preiswert auf den Märkten kaufen an, habe ich mich nach anderen Sorten umgeschaut.Da hatte ich zunächst einen grünen Hokkaido, der auch sehr fest und lecker (nussig) war (gut für Kürbis-Puffer). Einen sehr hübschen 'Puccini' hatte ich auch, habe aber gelesen, dass er ziemlich bald verbraucht werden muss. 'Sweet Dumpling', auch nicht sehr lange lagerbar, wanderte als nächster in den Kochtopf (ich habe ein prima Kürbiskochbuch :D).Es folgte 'Early Butternut', der aber im oberen dünneren Teil ziemlich holzig und löcherig war. Sonst war das Fleisch fest und der Geschmack gut.Den dunkelgrünen Mesa Queen F1 habe ich schon weiter oben erwähnt. Nun bleibt mir noch der dickere 'Green Hubbard'.Von diesen Sorten möchte ich anbauen den grünen Hokkaido für die Lagerung und den 'Puccini' für den schnellen Verzehr. Woher bekomme ich denn Samen, der sortenecht fällt?Ich säe nie mehr selbst geernteten Samen aus, denn das Ergebnis ist ungewiss und für Experimente habe ich nicht genug Platz.
sabinchen
Beiträge: 736
Registriert: 3. Jan 2005, 14:37

Re:Kürbisse 2005

sabinchen » Antwort #23 am:

Hallo alle zusammen,ich habe noch jede Menge Kürbissamen von 2003. Meiner Tochter ihre Schwiegeroma arbeitet bei einem Gemüsebauer am Bodensee(Höri). Sie hat mir jedemenge gebracht. Da ich aber kein Platz habe(oder sehr wenig) kann ich die Kürbisse nicht einpflanzen. Den Namen der Kürbisse wußte sie nicht. Sie hat sie nur ein bisschen beschrieben, und ob sie essbar sind. Es sind ca 10 verschiedene Sorten.Wer Intresse hat soll sich melden. Demjenigen schicke ich sie zu.Wer zuerst kommt mahlt zuerst. (Sprichwort)Grüße Sabinchen
Grüße Sabinchen
Matthias

Re:Kürbisse 2005

Matthias » Antwort #24 am:

Von diesen Sorten möchte ich anbauen den grünen Hokkaido für die Lagerung und den 'Puccini' für den schnellen Verzehr. Woher bekomme ich denn Samen, der sortenecht fällt?
Hallo callis,auf die Schnelle fällt mir nur Samen Jansen aus Bocholt ein. Den Green Hokkaido hat er im Sortiment, bei der anderen Sorte weiß ich es nicht.
brennnessel

Re:Kürbisse 2005

brennnessel » Antwort #25 am:

Hallo falbamine, auch von mir ein herzliches Willkommen !!!!Ich wünsche dir recht viel Spaß hier und bei unserem gemeinsamen schönen Gartenhobby!LG Lisl
callis

Re:Kürbisse 2005

callis » Antwort #26 am:

Danke, Matthias, diese Anschrift reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Da werde ich ja schon wieder schwach, wenn ich den 'Marina di Chioggia' sehe.
brennnessel

Re:Kürbisse 2005

brennnessel » Antwort #27 am:

der Marina die Chioggia ist aber nicht klein, liebe callis, dafür einer der besten Speisekürbisse! LG Lisl
Benutzeravatar
Re-Mark
Beiträge: 1853
Registriert: 20. Mär 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Ich brauche mehr Platz...!

Re:Kürbisse 2005

Re-Mark » Antwort #28 am:

Vielen Dank callis, für deine Anmerkungen. Ich glaube es war auch aufgrund eines deiner Postings letztes Jahr, daß ich dieses Jahr unbedingt Buttercup und Butternut ausprobieren will. :D Mein Fehler: es war kein Posting von callis, sondern vermutlich von bb. Sorry. Trotzdem danke. ;)
Von diesen Sorten möchte ich anbauen den grünen Hokkaido für die Lagerung und den 'Puccini' für den schnellen Verzehr. Woher bekomme ich denn Samen, der sortenecht fällt?
Ich hatte meine Puccinisamen (und einige andere) von http://www.kuerbis-company.de. Soweit ich mich erinnere fiel alles sortenecht aus. Die Puccinis waren die teuersten, nur fünf Körner pro Packung. Den Green Hokkaido haben sie ebenfalls, wie auch die meisten anderen genannten Sorten. Ergänzung: die Webseite von denen ist etwas buggy. Ich muß dafür immer den Internet Explorer nehmen... >:( Ach ja: und die Photos sind auch nicht toll, die Farben z.T. völlig daneben. Der Puccini sieht in Wirklichkeit viel besser aus. Dafür sind die weißen Kürbisse in Wirklichkeit nicht so weiß wie abgebildet...Ich fand übrigens bisher nicht, daß Puccini sich schlechter hält als andere. Einen habe ich noch. Dafür mußte ich heute feststellen, daß ein orangefarbener Hokkaido verschimmelt ist.
Ich säe nie mehr selbst geernteten Samen aus, denn das Ergebnis ist ungewiss und für Experimente habe ich nicht genug Platz.
Wenn du die Blüten vor dem Öffnen zubindest, von Hand bestäubst, dann wieder zubindest, was soll da schiefgehen? falbamine, hast du die Kürbisblüten von Hand bestäubt und zugebunden, damit sich die verschiedenen Sorten nicht unkontrolliert vermischen?
callis

Re:Kürbisse 2005

callis » Antwort #29 am:

der Marina die Chioggia ist aber nicht klein
Ich weiß wohl. Aber ich habe soviel Positives davon gelesen, dass ich dann glatt in Versuchung wäre, mal einen ganzen Tag Kürbispüree zu machen und einzufrieren zur weiteren Verwendung.
Wenn du die Blüten vor dem Öffnen zubindest, von Hand bestäubst, dann wieder zubindest, was soll da schiefgehen?
Zu welcher Tageszeit öffnen Kürbisblüten im Allgemeinen? Und kann ich sehen, ob eine Blüte am nächsten Tag aufgehen will? Normalerweise reicht mir ja 3 Stunden Bestäubungstour bei den Hems am Vormittag ;)
Antworten