News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schlecht schmeckende Tomaten (Gelesen 13036 mal)
Re:schlecht schmeckende Tomaten
interessanter Thread, aber auch schwierig, denn der Geschmack ist von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich. Ich versuche jedes Jahr zwei neue Sorten zu den bewährten.Nicht mehr in den Garten kommen: Roman Candle (irgendwie öliger Geschmack) Matina (wie rohe Kartoffeln) Yellow pearshaped (Geschmack nach nix) de Berao (höchstens als Gag wegen Riesenwuchs
Re:schlecht schmeckende Tomaten
schwierig sind auch die Johannisbeertomaten: das Saatgut ist nicht einheitlich, manche schmecken wirklich lecker, manche aber wie rohe Kartoffeln :Pkomischerweise sind diese Pflanzen, wie auch die kartoffelblättrigen Sorten schonmal vom Kartoffelkäfer befallen
Re:schlecht schmeckende Tomaten
Da sieht man es mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind ich liebe die Matina und finde sie auch richtig tomatig ich esse auch gerne die Safari, auch wenn sie so richtig fest ist, ist sie richtig reif ist sie auch süß.Gruß Karin
Re:schlecht schmeckende Tomaten
das konnte ich so nicht feststellen. Letztes Jahr hatte ich zum Beispiel 3 Pflanzen der Sorte Whippersnapper angepflanzt, eine im Tomatenhaus, eine im Freiland und eine auf der Terasse. An allen drei Pflanzen schmeckten die Tomaten gleichmäßig schlecht. Sicher gibt es bei manchen Tomaten Unterschiede im Geschmack, je nach Standort, aber das war bei mir meist nicht gravierend. Die Whippersnapper allerdings war einfach nur schlecht.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Geschmack oft von beeinflussbaren Faktoren abhängt.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:schlecht schmeckende Tomaten
Ja, nur schlecht schmeckende Sorten gibt es sicher auch. Aber: Bei der Suche nach Tomatensorten lese ich immer auch die Geschmacksberichte und die unterscheiden sich bei manchen Sorten erheblich. Bei d. Siberia, die ich wg. Bekannten, die im Gebirge wohnen dieses Jahr auch anbaue (habe ein paar Pflanzen f. sie gezogen) habe ich Kritiken von wässrig bis lecker gefunden und ich mag nicht so recht glauben, dass die Leute, die lecker geschrieben haben auf Hollandtomaten stehen, sondern da wird es entweder an Standortfaktoren oder an Variationen des Saatgutes liegen. Bei der Siberia kann ich das dieses Jahr ganz gut beobachten: Ich habe eine auf dem Balkon, hoffentlich eine im Garten (wenn sie überlebt) und dann werde ich bei den Bekannten im Hochschwarzwald mal kosten, wenn bei ihnen etwas reift. Alle Pflanzen aus dem gleichen Saatgut gezogen.[...]Letztes Jahr hatte ich zum Beispiel 3 Pflanzen der Sorte Whippersnapper angepflanzt, eine im Tomatenhaus, eine im Freiland und eine auf der Terasse. An allen drei Pflanzen schmeckten die Tomaten gleichmäßig schlecht.
Beste Grüße Robby
- Anne Rosmarin
- Beiträge: 2666
- Registriert: 8. Jun 2006, 10:59
Re:schlecht schmeckende Tomaten
@Huschdegutzje,uns schmeckt die Matina/Tamina auch gut. Auch die Marmande.Auch die De Berao(Auslese Matthias) hat uns mittelgut geschmeckt.Vielleicht liegt es auch an der Aufzucht.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Re:schlecht schmeckende Tomaten
Ich finde die Yellow pearshaped sowas von fade, da kommt keine andere mit.Schlimm sind auch die sogenannten Resistenten, harte Schale null Geschmack.An sonsten mag ich alle Sorten.
Liebe Grüße Elke
Re:schlecht schmeckende Tomaten
naja, die Geschmäcker sind doch sehr verschieden, meiner Frau schmeckt die Sungold sehr gut, ich finde sie eher langweilig, dafür hat mir die etwas säuerliche Reisetomate gut geschmeckt und meiner Frau überhaupt nicht.Die Siberia hatte ich vor zwei Jahren, ich fand sie jetzt nicht berauschend, die ersten Früchte waren etwas mehlig, später war es dann eine durchschnittliche Tomate.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:schlecht schmeckende Tomaten
Ich bin auf die Siberia gekommen, weil meine Bekannten 800 m ü. NN. wohnen. Da werden Tomaten eigentlich nur im Gewächshaus etwas und die wollen es eben mal ohne versuchen. Haben da eine sonnige Stelle am Haus, an der durch Zufall letztes Jahr eine Tomate gewachsen ist und auch vor dem ersten Frost ein paar reife Früchte hervorgebracht hat. Und da Siberia bei tiefen Temperaturen fruchtet und eine kurze Reifeperiode hat, hielt ich die für passend.Hier mal 2 Kritiken bzgl. Siberia:http://www.ethno-botanik.org/Tomaten/Si ... SiT.htmWas soll man da glauben? Die Geschmacksunterschiede bei Black Plum & Black Ethiopian, auch bei Diplom F1 & Auriga habe ich selber schon festgestellt. Es hängt schon einiges an der Umgebung, ist zumindest meine (bescheidene) Erfahrung.@Elro:Die Siberia hatte ich vor zwei Jahren, ich fand sie jetzt nicht berauschend, die ersten Früchte waren etwas mehlig, später war es dann eine durchschnittliche Tomate.
Dito.Schlimm sind auch die sogenannten Resistenten, harte Schale null Geschmack.
Beste Grüße Robby
Re:schlecht schmeckende Tomaten
naja, ich liege mit etwa 540 m über NN nicht ganz so hoch. Die Siberia war auch bei mir die früheste Sorte und ich würde eher dem zweiten Bericht zustimmen. Mir selbst hat sie nicht schlecht geschmeckt, da mir etwas säuerliche Tomaten lieber sind, es gibt aber sicher bessere und auch schlechtere Tomaten. Für deine Zwecke würde ich sie durchaus empfehlen.Hier mal 2 Kritiken bzgl. Siberia:http://www.ethno-botanik.org/Tomaten/Si ... SiT.htmWas soll man da glauben?
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:schlecht schmeckende Tomaten
Black Zebra Cherry und Green Sausage waren bisher meine schlimmsten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:schlecht schmeckende Tomaten
Bis auf die kuriose Form hat mich die Reisetomate ebenfalls nicht vom Hocker gehauen.Ebenso die Golden Cherokee (Cocktail)...wenig Ertrag und fad. :PGruß Basti
-
- Beiträge: 1024
- Registriert: 19. Jan 2006, 10:08
- Kontaktdaten:
Re:schlecht schmeckende Tomaten
Ich mochte weder Matina noch Teardrops. Ich mag halt keine feste Tomaten und dicke Haut.Pendulina und Himbeerrose waren auch sehr fad.Ich mag fruchtig, süße und auch würzige Tomaten, bloß nicht fade, mehlige oder allzu feste oder säuerliche Tomaten.Die Johannisbeertomaten waren sehr schön, aber schmeckten mir überhaupt nicht.
Ich liebe Tomaten.
- huschpuscheli
- Beiträge: 126
- Registriert: 24. Apr 2005, 11:06
Re:schlecht schmeckende Tomaten
Ich war von der Goldenen Königin sehr enttäuscht. Hab davon allerdings nur eine Pflanze großgezogen. Der Geschmack war eher fade und der Ertrag mäßig. Hatte paralell dazu die Tangella angepflanzt, ist vom Geschmack auch nicht viel besser, aber der Ertrag war super und für die Optik im Salat dann doch notwendig . Sieht einfach toll aus wenn der Tomatensalat mehrfarbig ist .
- Mariendistel
- Beiträge: 16
- Registriert: 14. Aug 2007, 22:26
Re:schlecht schmeckende Tomaten
Die "schlimmste" Tomate war die Sorte Roma von Flora Frey. Normalerweise liebe ich solche Roma-Tomaten, aber diese Sorte fanden wir einfach nur fad. Getragen haben sie wie blöd. So gab es halt viel Suppe und Soße. Von der "Marmande" war ich auch nicht begeistert, hatte davon aber auch nur eine Pflanze und meiner Mutter haben sie gut geschmeckt.