News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134374 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Ich hab bei Samenzwerg noch das Glück gehabt eine Pflanze zu bekommen. (Black Cherry)Hab schon früher als Kind (10-12 Jähriger) mal Tomaten in Papas Garten angepflanzt und kenne mich ein bischen aus damit. Hatte auch immer recht gute Ergebnisse. Nun da ich meinen eigenen Garten mit Gewächshaus mein eigen nennen darf ist das Tomatenfieber wieder ausgebrochen. Und ich möchte ganz gern alte Tomatensorten anbauen. Leider wars nicht möglich dieses Jahr selbst zu säen daher musste ich auf eine fertig gezogene Pflanze zurückgreifen. Denke nächstes Jahr wird sich das "sortiment" erweitern. Hab bis dahin ja noch Zeit mir zu überlegen welche alten sorten ich anbaue bzw. bekomme.Aber danke schonmal für die netten Ratschläge im vorraus.PS: Eine Frage hätte ich dann doch noch. Muss ich die Black Cherry auch aussparen?Weil es ist doch eine Rispentomate wenn ich mich nicht irre.Lg roland
Hi,die Black Cherry solltest du schon ausgeizen.Ich persönlich ziehe sie meist zweitriebig.Gruß Karin
@Moorhex, @Andenhorn Dummfrag-Modus an: wieso klappt das nicht mehr ? Morgen ist die "kalt´ Soffie", die Tomaten, die ich jetzt am Samstag auf dem Wochenmarkt oder in der Gärtnerei hole und rauspflanze, sind doch maximal vier, vielleicht auch fünf Wochen alt. D.h. wenn ich jetzt säe, fehlt mir am Ende doch auch nur diese Zeit. Wenn ich nicht gerade auf hohen (Gesamt-)Ertrag Wert lege, müßte das doch für eine kleine Ernte noch reichen. Provokativ gefragt: die Black Cherries werden doch nicht alle in den letzten vier Wochen der Saison (Oktober ?) reif ? So, Dummfrag-Modus wieder aus !Gruß und toi, toi, toi *über die Schulter spuck*,Groundhog
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
klar kannst du es noch probieren, vielleicht nicht gerade die späten Sorten oder Fleischtomaten.Ich hatte in diesem Jahr erst Ende März ausgesät (außer meinen frühen Sorten, die schon im Januar)Für ein paar Tomaten wird es noch reichen, aber versuch doch lieber noch ein paar Pflanzen zu bekommen, auf dem Markt oder im BM.Ich hab mir bei Horn..ch eine Yellow Pearshaped gekauft.Gruß Karin
Tr*ml verschickt auch noch Jungpflanzen. Die Black Cherry ist allerdings bei ihm für 2009 ausverkauft. Dafür hat er massig andere Sorten.Bin grad am überlegen, ob ich mir nicht auch noch ein paar bestell.....
meine Tomaten sind zum Zeitpunkt des Auspflanzens nicht 4-5 sondern 8-10 Wochen alt.Aber bestimmt wird das im berufsmässigen Anbau alles viel schneller getrieben.Wenn ich jetzt unbedingt noch eine säen müsste, ich würde es glaub mit einer besonders frühen versuchen - also schauen von welchen Sorten da bereits über reifende Früchte berichtet wird.
Groundhog, also auch mal provokativ gefragt:Wer sagt dir dass die Pflanzen die du kaufst max. 4 Wochen alt sind? Würd mich schon mal interessieren wann die Gärtnereien mit der Aussaat anfangen. Frag doch bitte mal nach.Also normalerweise sagt man sie brauchen 6-8 Wochen von der Aussaat bis zum Auspflanzen.Meine durften gestern ins Beet, sind morgen 10 Wochen alt, bis zu 40 cm groß und schieben ihre ersten Blütenstände.Natürlich kannst es jetzt auch noch mit ner späten Aussaat versuchen, aber wie Karin und adam schon empfohlen haben, würd ich ne sehr frühe Sorte dafür wählen Gruß Moorhex@Moorhex, @Andenhorn Dummfrag-Modus an: wieso klappt das nicht mehr ? Morgen ist die "kalt´ Soffie", die Tomaten, die ich jetzt am Samstag auf dem Wochenmarkt oder in der Gärtnerei hole und rauspflanze, sind doch maximal vier, vielleicht auch fünf Wochen alt. D.h. wenn ich jetzt säe, fehlt mir am Ende doch auch nur diese Zeit. Wenn ich nicht gerade auf hohen (Gesamt-)Ertrag Wert lege, müßte das doch für eine kleine Ernte noch reichen. Provokativ gefragt: die Black Cherries werden doch nicht alle in den letzten vier Wochen der Saison (Oktober ?) reif ? So, Dummfrag-Modus wieder aus !Gruß und toi, toi, toi *über die Schulter spuck*,Groundhog
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
hi frühe Sorten gelingen sicherlich, auch die kleinwüchsigen aber für späte ists schon spät und wenn dann sicherlich nur mit starker Lichtquelle nonstop um die zeit zu verkürzen und Dünger. Die Pflanzen, wo hier umliegend von Privat verkauft werden wie ich diese Woche im Umkreis von mir gesehen hab, sind min. 2 Monate alt und auch teilweise unter Kunstlicht gewachsen. Ein freundlicher aus dem G-Center sagte mir letzte Woche weil ich neugierig war das die Pflanzen wo sie zur Zeit verkaufen 3 - 4 Wochen alt wären ( ca. 30 - 60 cm groß je nach Sorte ), auch unter starkem Kunstlicht gewachsen usw. . Auf die Frage woher er dies wisse sagte er nur er war bei der Gärtnerei zu Besuch und hat alles gesehen wo sie die Pflanzen beziehen.Bei uns in der Nähe der Autobahn kann man auch nen Areal mit großen Treibhäusern sehen ( dürfte noch keine 3 Jahre dort sein ) beim Vorbeifahren was aber drin angebaut wird konnte ich bisher noch nie erkennen.@Moorhex, @Andenhorn Dummfrag-Modus an: wieso klappt das nicht mehr ? Morgen ist die "kalt´ Soffie", die Tomaten, die ich jetzt am Samstag auf dem Wochenmarkt oder in der Gärtnerei hole und rauspflanze, sind doch maximal vier, vielleicht auch fünf Wochen alt. D.h. wenn ich jetzt säe, fehlt mir am Ende doch auch nur diese Zeit. Wenn ich nicht gerade auf hohen (Gesamt-)Ertrag Wert lege, müßte das doch für eine kleine Ernte noch reichen. Provokativ gefragt: die Black Cherries werden doch nicht alle in den letzten vier Wochen der Saison (Oktober ?) reif ? So, Dummfrag-Modus wieder aus !Gruß und toi, toi, toi *über die Schulter spuck*,Groundhog
mai-aussaat bringt bei tomaten nichts wirklich interessantes. ich hatte es im vorjahr mal probiert. und musste erkennen, dass ich nur einige wenige frueche dieser pflanzen reif bekommen habe.
Ratlosigkeit ???ich habe vier Tomatenpflanzen von der gleichen Sorte, gleiche Bedingungen und alle viere blühen sehr üppig. Eine setzt keine wirklichen Früchte an. Wenn ein Ansatz zu erkennen ist, dann ist er stecknadelkopfgroß und wirkt verkrüppelt. Die anderen Pflanzen tragen alle Früchte, die sich sehr gut entwickeln. An der Pflanze ist nichts Besonderes zu erkennen. Hat jemand eine Idee zu diesem Phänomen?
@alle, Karin, Conni, adam, Moorhex, Andenhorn, Tomatengarten:Na, das sind doch mal Aussagen, die einen weiter bringen, D a n k e !- die Ausage mit den 4-5 Wochen habe ich von einer "Fachkraft" aus einem nicht ganz billigen Gartencenter hier (hatte aber ein grünes Schürzchen an !). Wahrscheinlich meinte sie die auf Mindestverkaufsgröße hochgepeitschte Treibhausware, die sie hatten (gießen die mit Red B*ll, oder was ? )- der T*ml-Tipp ist klasse, da kann man ja Stunden mit dem Aussuchen zubringen - ich werde dann wohl nächstes Jahr mal im zeitigen Frühjahr selber anzuchtmäßig aktiv werden.- und mich morgen nochmal zu einer "richtigen" Gärtnerei meines Vertrauens und/oder der Raiffeisen-Genossenschaft aufmachen, mal schauen, was da noch so zu bekommen ist.Nochmal Danke für die Tipps und euch auch gutes Gelingen !Groundhog
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Hallo Freunde,meine selbstausgesäten Tomaten (Green Zebra und Kirschtomaten die mir letztes Jahr sehr gut schmeckten) sind jetzt so ca15 cm hoch.Zum Auspflanzen wohl noch zu klein, aber ich würde sie gerne etwas größer umpflanzen, darf ich dann jetzt normale Pflanzerde vorgedüngt nehmen oder muß ich nochmals Aussaaterde verwenden.Ich denke das ich sie in 14 Tagen auspflanzen könnte ist das dann zu spät?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Hallo stoeri,kein Wunder dass sie so klein sind wenn du sie noch in Aussaaterde sitzen hast Klar darfst du die in vorgedüngte Pflanz- oder Blumenerde setzen, und es ist auch nicht zu spät wenn du sie erst in 14 Tagen auspflanzt.Liebe Grüße Moorhex
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Hallo MorrhexDanke!
Viele Grüße
Erika
Erika