News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomate: Lieblingssorte (Gelesen 8045 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomate: Lieblingssorte
green zebrablack russian / black seamanteardropsblack cherrycopiaund natürlich himbeerrose und pendulina, aber auch nur, weil sie die ersten im jahr sind und gleichzeitig so wunderbar ertragreich und hübsch anzusehen sind als ampeltomaten.geschmacklich sind die oben genannten aber besser.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Stupice - weil sie schon jetzt errötet und bald aufs Brot kommtTeardrop - als Naschtomate den ganzen SommerOchsenherz - für Saucen und das TomatenbrotGruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Du kannst ja auch Tomatensoße machen oder die Tomaten trocknen oder Ketschup herstellen.......Da sind keine Grenzen gesetztHab grade mal geguckt.Orange Russian sieht intressant aus.Macht sich optisch sicher gut neben ner Black Cherry.Hmmm alles sehr schwierig...am liebsten will ich alle anbaun...aber wer soll die essen? *ggg
Teardrop, Wintertomate und Shah.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
genau, tomaten kann man nie zuviel haben! wirklich nicht!gelbe tomatensoße...grüne tomatensoße...chutney...das alles hält sich ewig, schmeckt auch im winter wie "sommer" und eignet sich prima als mitbringsel (auch wenn man am liebsten alles für sich alleine behalten würde, weils sooo gut schmeckt wenns draußen keine tomaten mehr gibt)Du kannst ja auch Tomatensoße machen oder die Tomaten trocknen oder Ketschup herstellen.......Da sind keine Grenzen gesetztHab grade mal geguckt.Orange Russian sieht intressant aus.Macht sich optisch sicher gut neben ner Black Cherry.Hmmm alles sehr schwierig...am liebsten will ich alle anbaun...aber wer soll die essen? *ggg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ohje, ich habe jedes jahr mindestens 3 lieblingssorten und weitere 50-60, von denen ich mich trennen muss, obwohl ich sie mochte - such is life. es gibt ja sooo viele andere sorten zu erkunden.dieser thread war ne gute idee und koennte sicher ein wenig weiterhelfen.
wann hatten wir eigentlich den letzten thread in sachen "lieblingssorte"? koennt ihr euch mal eine neue umfrage in sachen lieblings-tomaten vorstellen? so mit einer richtigen miss-wahl?
ist das nicht zu früh für die "Misswahl" ?Wollen wir nicht erst all unsere spannenden ausgeflippten neuen heurigen Sorten verkosten ?
noe, die letzte misswahl war sehr umstritten.wir koennten aber schon mal vorab ueber die kriterien streiten
Ich find das alles sehr spannend und intressand was ihr hier für Sorten vorstellt. Also Orange Russian hab ich schon in die engere Auswahl gesetzt bei mir fürs nächste Jahr (sofern ich Samen bekomme).Was ich auch noch intressant fände, wäre zu erfahen wie weit es zurück geht mit den Sorten. Weil DIE ursprungssorte auswindig zu machen wird wohl eher unmöglich sein denke ich.
mach doch mal die Wahl der schlechtesten Tomate, da hab ich nicht so viele zu nennen. Gruß Karinnoe, die letzte misswahl war sehr umstritten.wir koennten aber schon mal vorab ueber die kriterien streiten
schwesterchen, denkst du, dass die wahl der schlechstesten tomate was bringt? kennst du die aus meiner kantine beim namen
1. Bestimmungs-Versuch der Kantinen-Tomate: Ho**and?
...ist es nicht ein schöner Tag?
Wie wärs denn mit der Sorte die bei euch am schlechtesten war! Sprich: schlechtester geschmack...wenigster Ertrag usw.