Vielen Dank callis, für deine Anmerkungen. Ich glaube es war auch aufgrund eines deiner Postings letztes Jahr, daß ich dieses Jahr unbedingt Buttercup und Butternut ausprobieren will.
Mein Fehler: es war kein Posting von callis, sondern vermutlich von bb. Sorry. Trotzdem danke. Von diesen Sorten möchte ich anbauen den grünen Hokkaido für die Lagerung und den 'Puccini' für den schnellen Verzehr. Woher bekomme ich denn Samen, der sortenecht fällt?
Ich hatte meine Puccinisamen (und einige andere) von
http://www.kuerbis-company.de. Soweit ich mich erinnere fiel alles sortenecht aus. Die Puccinis waren die teuersten, nur fünf Körner pro Packung. Den Green Hokkaido haben sie ebenfalls, wie auch die meisten anderen genannten Sorten.
Ergänzung: die Webseite von denen ist etwas buggy. Ich muß dafür immer den Internet Explorer nehmen... Ach ja: und die Photos sind auch nicht toll, die Farben z.T. völlig daneben. Der Puccini sieht in Wirklichkeit viel besser aus. Dafür sind die weißen Kürbisse in Wirklichkeit nicht so weiß wie abgebildet...Ich fand übrigens bisher nicht, daß Puccini sich schlechter hält als andere. Einen habe ich noch. Dafür mußte ich heute feststellen, daß ein orangefarbener Hokkaido verschimmelt ist.
Ich säe nie mehr selbst geernteten Samen aus, denn das Ergebnis ist ungewiss und für Experimente habe ich nicht genug Platz.
Wenn du die Blüten vor dem Öffnen zubindest, von Hand bestäubst, dann wieder zubindest, was soll da schiefgehen? falbamine, hast du die Kürbisblüten von Hand bestäubt und zugebunden, damit sich die verschiedenen Sorten nicht unkontrolliert vermischen?