News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134369 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Hallo,wie gut, daß ich noch nicht rausgepflanzt hatte, wir hatten heute Nacht nur 0 Grad !Den Hamburger Raum und das nördliche Niedersachsen hat es voll erwischt ! :-\ICH SAG NUR DIE: EISHEILIGEN SIND DA !!!Lg Fairy
Hast vielleicht schlechte Aussaaterde gehabt ?Mir ging das mit meine Gurken und Zucchini so . Die Aussaaterde war alle und ich hab andere genommen.Der zweite Versuch mit neu gekaufter Aussaaterde und gleichem Samen >> fast alle Samen gingen auf Gruß KarinFür mich war es ein ganz schlechtes Jahr mit der Aussaat. Von 30 ausgesäten Sorten haben nur ca 15 überhaupt gekeimt und die anderen nur zu einem sehr geringen Teil. Leider waren bei denen die garnicht gekeimt sind genau die Sorten dabei von denen ich nur doch einen Samen hatte so das ich im nächsten Jahr mal sehen muß welche es alle sind und neue besorgen. Die anderen wachsen auch nur sehr langsam. Werde sie allerdings in den nächsten Tagen ins Gewächshaus setzen und ordentlich mit Dünger versorgen und hoffe das es sie dann loslegen.Gruß Ulrike
Gestern bei Horn..ch wollte ich nur eine Kürbispflanze kaufen und kam doch tatsächlich mit einer Tomate (Yellow Pearshaped) nach Hause, hab ja nur über 100 Pflanzen, das reicht ja noch nicht Vollkommen bekloppt und süchtig würde ich dazu sagen ;DGruß Karin
Also ich überlege auch meine Tomaten wieder rein zu holen, sie sehen nicht glücklich aus. Die Noire de crimee, Lilians Heirloom, sowie Black Zebra und Aunt Ruby lassen die Flügel ziemlich hängen und wachsen nicht mehr. Nur den Busch und Wildtomaten geht es noch gut.Hier hat es nur 10°C, es stürmt und regnet schon seit 2 Tagen. Sie stehen momentan auf dem Südbalkon und der Wind kommt süd-westlich. Ausserdem soll dieses Wetter bis Sonntag andauern... jedenfalls hier.
Ich stosse schon mit knapp 26 Pflanzen an meine Grenzen und GG rollt mit den Augen, habe noch 20 Paprika und 20 Töpfe Basilikum.Ich denke für unsere 4 Köpfige Familie reichts aus...Gestern bei Horn..ch wollte ich nur eine Kürbispflanze kaufen und kam doch tatsächlich mit einer Tomate (Yellow Pearshaped) nach Hause, hab ja nur über 100 Pflanzen, das reicht ja noch nicht Vollkommen bekloppt und süchtig würde ich dazu sagen ;DGruß Karin
Willkommen im Club der Anonymen TomatikerGestern bei Horn..ch wollte ich nur eine Kürbispflanze kaufen und kam doch tatsächlich mit einer Tomate (Yellow Pearshaped) nach Hause, hab ja nur über 100 Pflanzen, das reicht ja noch nicht Vollkommen bekloppt und süchtig würde ich dazu sagen ;DGruß Karin
bei mir (württemberg) sind keine eisheiligen in sicht dafür massiver dauerregen - täglich gewitter und mindestens 1 mal am tag hagel.mir säuft meine freiland tomatenplantage langsam ab.schade für die arbeit die dahinter steckt.sieht ja mal wieder nach nem super sommer ausHallo,wie gut, daß ich noch nicht rausgepflanzt hatte, wir hatten heute Nacht nur 0 Grad !Den Hamburger Raum und das nördliche Niedersachsen hat es voll erwischt ! :-\ICH SAG NUR DIE: EISHEILIGEN SIND DA !!!Lg Fairy
Dito willy12, genauso erlebe ich das auch bei mirbei mir (württemberg) sind keine eisheiligen in sicht dafür massiver dauerregen - täglich gewitter und mindestens 1 mal am tag hagel.mir säuft meine freiland tomatenplantage langsam ab.schade für die arbeit die dahinter steckt.sieht ja mal wieder nach nem super sommer aus
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Genau aus dem Grund sollte man Deutschland keine Tomaten ohne Dach über dem Kopf anbauen :-\Gruß Karin
Die beste Sucht der WeltWillkommen im Club der Anonymen TomatikerGestern bei Horn..ch wollte ich nur eine Kürbispflanze kaufen und kam doch tatsächlich mit einer Tomate (Yellow Pearshaped) nach Hause, hab ja nur über 100 Pflanzen, das reicht ja noch nicht Vollkommen bekloppt und süchtig würde ich dazu sagen ;DGruß Karin
Es hat geklappt - in Erde gesteckt und im Zimmer gelassen!!!Es war so stürmisch. Heute durfte sie wieder raus. Wir sind mit dem Wetter gut dran- nicht unter 4 Grad nachts, tagsüber 15-17 °, hin und wieder Regen. Nur der Wind, der Wind, das himmlische Kind...LG GaleoVon der Costolute Genovese habe ich nur 2 Stück. Bei einer ist der Stengel- da wo er aus der Erde kommt - dünn und braun geworden, die Pflanze lässt die Blätter hängen. Nun möchte ich die Spitze abschneiden und habe vergessen, ob man sie gleich in Erde steckt oder erst in Wasser bewurzeln lässt.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
ich habe nun 3 tagelang meine Tomatenzelte halb geöffnet,damit es ein bischen reinregnen kann ( gute Erdfeuchte)allerdings hat es heute Nacht geschüttet wie mit Kübel -meine Tomaten nahmen es - glaube ich - nicht übel.sie legen los ... und werden groß (man. wird sehen)hzl.
Erstmal HalloBin das erste mal hier im Forum unterwegs und hab gleich mal ne Frage.Ich hab mir über samenzwerg.de jetzt die Tomatensorte BlackCherry bestellt...(kommt hoffentlich diese Woche noch an)Jetzt will ich dieses Jahr von der Pflanze Saamen nehmen....wann mach ich das am besten? Soll ich die Früchte überreif werden lassen ...Und soll ich die Blütenknospen vorm aufgehen, einpacken? Wegen der Sortenreinheit.Hab noch andere Tomaten im Garten (Natürlich *smile)
Das ist schön Trojan Herzlich Willkommen !Ich fürchte allerdings dass ich dich enttäuschen muss (außer samenzwerg verschickt auch Jungpflanzen...).Zum Aussähen, mit dem Ziel reife Tomaten zu ernten, ist es für dieses Jahr so gut wie zu spät sorry.Bei frühen Sorten könnte das noch funktionieren, aber Black Cherry war bei mir bisher eher eine der späteren.Aber lass dich nicht entmutigen und probier es einfach. Zum Samen nehmen brauchst ja eigentlich nur eine Tomate.Überreif braucht die auch nicht zu sein, nur eben gut ausgereift.Blütenstände einpacken, also quasi verhüten, würd ich auf jeden Fall empfehlen.Ich denke du hast dich darüber schon informiert, wie ich deinen Zeilen entnehme :DDann mal *daumendrück* Moorhex
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
also Theoretisch und Praktisch müßte das aber noch gehen, man müßte die Pflanzen nur Tag und Nacht ( Laut Michaels Tomatenseite halten dies Tomaten aus ) unter Kunstlicht halten wäre halt ein teurer Spaß.Das ist schön Trojan Herzlich Willkommen !Ich fürchte allerdings dass ich dich enttäuschen muss (außer samenzwerg verschickt auch Jungpflanzen...).Zum Aussähen, mit dem Ziel reife Tomaten zu ernten, ist es für dieses Jahr so gut wie zu spät sorry.Bei frühen Sorten könnte das noch funktionieren, aber Black Cherry war bei mir bisher eher eine der späteren.Aber lass dich nicht entmutigen und probier es einfach. Zum Samen nehmen brauchst ja eigentlich nur eine Tomate.Überreif braucht die auch nicht zu sein, nur eben gut ausgereift.Blütenstände einpacken, also quasi verhüten, würd ich auf jeden Fall empfehlen.Ich denke du hast dich darüber schon informiert, wie ich deinen Zeilen entnehme :DDann mal *daumendrück* Moorhex