News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134382 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
M

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

M » Antwort #900 am:

Tauschen ;) oder bestellenBohl & Co.Schau mal im Thread oben angepinnt
Lizzy

Lizzy » Antwort #901 am:

Mich würde das auch mal interessieren wo man gutes Tomatensaatgut, vor allem von den nicht alltäglichen Sorten bekommt... Zum Tauschen habe ich noch nichts und Saatgut selbst bekommen finde ich echt mühsam. Habe gestern mit klammen Fingern Verhüterlis in Form von Teefiltern drübergezogen, das Schlimme ist das festbinden, hatte bald einen Krampf in den Fingern. Bei den Buschtomaten geht´s gar nicht, weil die Stängel der Blütenansätze so kurz sind.Bohl & Co. habe ich gegoogelt, kommt bei mir leider nichts raus...
M

M » Antwort #902 am:

Die Links sind alle im Gemüsebeet oben angepinntAnsonsten ins Grüne BrettMan kann auch Standardsorten tauschen nur immer nichts tauschen kommt nicht gut ;)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #903 am:

@ Conni L.schau mal hier Tomatensamen Gruß Karin
M

M » Antwort #904 am:

@ KarinHi,meinst Du es kann schon Bf sein ?@ ConniIrina hat viel allerdings nicht unbedingt günstigBohl nimmt 1 € pro Paket Je nachdem was Du suchts kannst Du mich auch anmailen :D ;)
Lizzy

Lizzy » Antwort #905 am:

Ok danke..., ich guck mal... ! Vieleicht wirds ja was mit meinem Saatgut dieses Jahr, dann hätte ich auch etwas zum Tauschen. Aber heute sind mir wieder zwei Verhüterlies vom Wind davongeflogen... ::) momentan stürmts hier zu sehr.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #906 am:

Ich habe eine Weile im WWW gelesen und einige Sorten rausgesucht, die ich wohl mal versuchen wollen würde, habe aber keine Ahnung, woher ich die nehmen soll...
Gaaanz viele Bezugsquellen für Saatgut stehen unten bei Beas Artikel "Mehr Farbe im Gemüsebeet und auf dem Teller". und hier sind Infos zum SamenArchiv von Gerhard Bohl
Galeo

Galeo » Antwort #907 am:

Hallo Conni, habe im vorigen Jahr auch versucht mit Teebeuteln zu verhüten. Hat bei mir nicht geklappt, weil alles zu eng gesessen hat. In diesem Jahr haben mir die gestandenen "Verhüter" geraten Insektenschutz (Fliegengitter) zu nehmen. Gibt es in schwarz und weiss z.Zt. günstig bei Dicountern. Entweder man näht entspechend gr. Säckchen und zwickt hinten mit ner Klammer zu oder nimmt ein quadratisches Stück und bindet zu. Da bekommt man auch gleich eine ganze Rispe rein.Das hat wer auch ganz ausführlich beschrieben.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Lizzy

Lizzy » Antwort #908 am:

Hallo Galeo, das mit dem Fliegenschutz ist eine gute Idee. Bei mir ist immer das Problem, den Beutel hinten festzubinden, da mache ich mir immer `nen Knoten in die Finger... ;D ich muss vielleicht noch an einer besseren Handmotorik arbeiten....
Galeo

Galeo » Antwort #909 am:

@Conni:
ich muss vielleicht noch an einer besseren Handmotorik arbeiten....
Übung macht den MeisterLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #910 am:

Bei mir ist immer das Problem, den Beutel hinten festzubinden, da mache ich mir immer `nen Knoten in die Finger... ;D
Nimm doch eine Wäscheklammer, Connie ;)Das hat Kartoffel hier beschrieben und bebildert.GrußSusanne
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #911 am:

@ KarinHi,meinst Du es kann schon Bf sein ?@ ConniIrina hat viel allerdings nicht unbedingt günstigBohl nimmt 1 € pro Paket Je nachdem was Du suchts kannst Du mich auch anmailen :D ;)
Hast du vielleicht ein Foto, es gibt ja auch noch viele andere Krankheiten für BF ist es vielleicht noch zu früh ::) Bohl ist günstiger, das stimmt!Bei Irina hat ein Anfänger aber die Bilder dazu, oder auch bei Manfred Hahm-Hartmann/Reinhard KraftMein erster Tomatensamen war von Manfred Hahm-Hartmann, aber ich wurde durch eine Sendung von Irina inspiriert überhaupt bunte Tomaten anzupflanzen :D Natürlich habe ich mittlerweile auch die CD von H. Bohl ;D Gruß Karin
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #912 am:

In diesem Jahr haben mir die gestandenen "Verhüter" geraten Insektenschutz (Fliegengitter) zu nehmen. Gibt es in schwarz und weiss
Aber Fliegengitternetz ist doch für windverbreitete Pollen wohl durchgängig, oder? Sozusagen ein Verhüterli mit Löchern, das hält doch höchstens die Insekten ab...., oder hab ich da was falsch verstanden?Also ich werd (mir ;) 8) ;D ausgetauscht gegen:) den Tomaten welche aus Vlies nähen (Insekten-, Pflanzenschutz-, Wärmevlies gibts nur in weiß), das ist dichter.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Lizzy

Lizzy » Antwort #913 am:

Nimm doch eine Wäscheklammer, Connie ;)Das hat Kartoffel hier beschrieben und bebildert.GrußSusanne
Ja, schon.. aber die meissten Wäscheklammern sind so fest, da habe ich Angst den Saftfluss abzupetzen oder zu behindern....
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #914 am:

Für mich war es ein ganz schlechtes Jahr mit der Aussaat. Von 30 ausgesäten Sorten haben nur ca 15 überhaupt gekeimt und die anderen nur zu einem sehr geringen Teil. Leider waren bei denen die garnicht gekeimt sind genau die Sorten dabei von denen ich nur doch einen Samen hatte so das ich im nächsten Jahr mal sehen muß welche es alle sind und neue besorgen. Die anderen wachsen auch nur sehr langsam. Werde sie allerdings in den nächsten Tagen ins Gewächshaus setzen und ordentlich mit Dünger versorgen und hoffe das es sie dann loslegen.Gruß Ulrike
Antworten