News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbisse 2005 (Gelesen 30881 mal)
Kürbisse 2005
Auch die diesjährigen Kürbispflanzungen wollen jetzt geplant werden, zwecks Saatgutbeschaffung. Da sitze ich wieder vor der übergroßen Auswahl und muß mich entscheiden...Ich möchte diesmal gerne anbauen:- einen Butternut. Der bekannteste ist Early Butternut, aber bei kuerbis-company.de ist z.B. Barbara F1 deutlich besser bewertet. Nachteil: F1. Und die starken Ranken, wie die meisten Moschuskürbisse.- Einen Kürbis aus janischer Züchtung vom Kabocha-Typ. Die Japaner haben einfach sehr hohe Qualitätsansprüche, und der ebenfalls japanische Puccini war ein voller Erfolg. http://ahs.cqu.edu.au/info/science/psg/AsianVeg/Kabocha.html schreibt, daß die Kabochas Kreuzungen von C. maxima und C. moschata seien. Delica / Ebisu (nicht zu verwechseln mit 'Delicata') gehört dazu. Aber eben auch Iron Cup F1 / Tetsukabuto. Tja, wieder ein F1, noch dazu pollensteril... Aber einen samenechten Kabocha wird man wohl nicht finden, oder?- Evtl. einen Buttercup. Die Sorte BonBon F1 hat zumindest auf dem winzigen Bild bei K-C. eine geradezu unwirkliche Form. Aber vielleicht ist die Ähnlichkeit im Fruchtfleisch zu den Kabochas so groß, daß ich auf einen Buttercup verzichten kann? Wer kennt beide? Kann man die Schale mitessen?- Einen Kuri. Mein Hokkaido 'Baby Bear' hat 2004 nicht überzeugt. Gerademal zwei kleine Früchte...k-c. führt den Sunny Hokkaido F1 und nennt ihn den 'besseren Hokkaido'. Listet ihn aber andererseits als Kabochatyp, aber aus amerikanischer Zucht. Hautvorteil (neben dem guten Fruchtfleisch): kompakter Wuchs!- Ein Ölkürbis. Seltsam, laut k-c. ist das Fruchtfleisch kaum zum Verzehr geeignet, laut Gerhard Bohl für Marmelade und Einkochen. In einer Zeitschrift (möglicherweise 'Obst-Wein-Garten'?) habe ich etwas von der Züchtung auf Virustoleranz hin gelesen. (Etwas für Dich, Bea!)Irgendwie war auch von der Einkreuzung von Resistenzgenen aus C. moschata die Rede. Seltsam, bisher dachte ich, daß sich C. pepo und C. moschata nicht kreuzen lassen?Leider werden die neuen Ölkürbissorten wohl noch nicht im Einzelhandel zu finden sein. Also einfach Steirischer?Hat jemand von Euch schon Lumina, Blue Hubbard, Purple Prince oder Triple Treat angebaut?Bea, hattet Ihr auch bei C. moschata-Sorten Probleme mit der Viruskrankheit?Hier nochmal der Link zu Sorten und Ernte 2004: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=20;action=display;threadid=1910;start=30- Auf jeden Fall wieder angebaut wird Tondo Padana. Sowohl Geschmack als auch Aussehen waren top. Der einzige Nachteil sind die langen Ranken. Zum Glück habe ich noch drei Korn von letztem Jahr...Wenn jemand selbst geerntetes Saatgut von mir haben möchte, bitte jetzt melden! Habe leider nicht handbestäubt, es kann also irgendetwas hereingekreuzt worden sein. Im Garten wuchsen aber nur gute Speisekürbisse, das Ergebnis wird also zumindest eßbar sein.- Den zweiten Stammplatz hat sich Puccini gesichert. Viel kleiner als T.P., aber ansonsten gilt das oben gesagte (super Fruchtfleisch, tolles Aussehen, kann Kerne unbekannter Bestäubung abgeben.)- Auch Sweet Dumpling wird wieder angebaut. Qualitäten ähnlich gut wie Puccini, ein wenig größere Früchte, Aussehen ganz anders. Saatgut siehe oben. - Der einzelne mittelgroße C. maxima mit hellblaugrauer Farbe war auch sehr überzeugend. Aussehen und Geschmack wie Karotten. Leider weiß ich die Sorte nicht genau. Samen stammten entweder aus einem 2003 verzehrten Kürbis oder von jemandem, der sie mit 'Blauer Kürbis' beschriftet hatte. Möglicherweise Blauer Ungarischer. Gleicht sein gegartes Fruchtfleisch exakt dem von Karotten (in Aussehen und Geschmack)?
Re:Kürbisse 2005
Hast du von mir mal Kürbissamen bekommen, Robert? Ich hatte da einen großen graubllauen , flachrund, leicht gerippt ,von unserer türkischen Nachbarin. Der hatte tieforanges Fruchtfleisch. Den Namen wusste sie aber auch nicht. Er stammte aus der Türkei.LG Lisl
Hat jemand Samen von schönen Kürbissen abzugeben?Ich suche vor allem: Muskat de Provence, Butternut,Potiron Marina di Chioggia, Giraumon Galeux..., Potiron Tri Star und Blue Hubbard.Ich kann tauschen gegen Tomaten oder Chillis.
Nein, von dir hatte ich Feigenblattkürbis, Nachbau v. Delicata (da hatte sich aber etwas anderes reingekreutzt) und den Trombone. (Vielen Dank nochmal!)Die Tüte 'Blauen Kürbis' hatte ich von von 'hexenkraut', wenn ich mich recht erinnere. Und mein Exemplar war ziemlich glatt, hatte praktisch keine Rippen, was zum Blauen Ungarischen passen würde...
Mein 'Early Butternut' hat leider nur ein ganz paar verdickte Samen gehabt, der Rest war flach und da wid bestimmt nichts draus. Einen 'Green Hubbard' habe ich da noch liegen, der jetzt bald gegessen werden soll.Wenn die Samen gut sind, kannst du davon gern haben, Wattemaus (oder andere Interessenten). Hast bei mir eh noch was gut für die Tomatensamen in Göttingen. :DRichtig tolle Samen habe ich von Mesa Queen F1. Aber wegen des F1 fürchte ich, dass der nicht echt aus Samen fällt.Ist das denn wohl bei dem 'Early Butternut' der Fall?
Seid ihr sicher, dass sich eine Samenernte bei Kürbissen lohnt? Ich glaube mich zu errinnern mal gelesen zu haben, dass sich Kürbisse gegenseitig bestäuben und somit somit keine reinen Sorten entstehen.Wie trennt ihr die unterschiedlichen Sorten um gegenseitige Bestäubung zu unterbinden?Hat jemand Samen von schönen Kürbissen abzugeben?
Letztes Jahr war ich leider zur Hauptblütezeit nicht in diesem Garten, jedenfall nicht für mehrere Tage. Aber dieses Jahr habe fest vor, wenigstens ein Wochenende dort zu verbringen, wenn die Zeit günstig ist für einige Kürbisbefruchtungen.Dann werde ich die bestäubten Blüten einfach mit Papiertütchen schützen. (Ja, auch schon kurz bevor sie sich öffnen.)Aber vielleicht kommt es manchen Leuten ja auch gar nicht so auf die reine Sorte an? Meine Puccini- und Tondo Padana-Samen tragen mindestens zur Hälfte das hervorragende Erbgut ihrer Mutterpflanzen. 'Schlimmstenfalls' wurden sie mit Zucchini-Pollen bestäubt. Bestenfalls vielleicht gegenseitig? (das müßte ein leckerer Kürbis sein...)Also, falls jemand viel Platz hat und einfach mal sehen möchte, was dabei herauskommt, gebe ich gerne Kerne ab.Sonst müßt Ihr Euch bis zum Herbst gedulden...
Für den Eigenbedarf reichen mir bei vielen Gartenpflanzen auch Unbekannte oder nicht mehr Sortenreine. Mir ist es meist lieber, eigenes oder getauschtes Saatgut zu verwenden, als teures gekauftes (wo auch nicht immer drin ist, was drauf steht), außer ich " m u s s " einmal eine bestimmte Pflanze kennenlernen! Da weiß ich dann schon eine gute Quelle .... !Gerade bei sich leicht verkreuzenden Pflanzengattungen macht es mir auch Spaß zu sehen, was bei Nachbau alles herauskommt! LG LislAber vielleicht kommt es manchen Leuten ja auch gar nicht so auf die reine Sorte an?
Kürbisse kreuzen sich ja auch nicht immer.Der Schwanenhals-Kürbis, der ist bei mir letzten Sommer aus eigenen Samen gewachsen und er sah genau so aus wie die Mutterpflanze, desgleichen der graue Kürbis, dessen Name ich nicht kenne.Und wenn die Samen sich kreuzen,ist auch nicht schlimm.Hauptsache, ich habe schöne Kürbisse, essen muß die immer jemand anderes für mich, ich mag die nur bis zum Frühjahr anschauen.
Verzeih meine Neugier, aber hast du schonmal einen guten Speisekürbis gegessen, z.B. als Püree, statt Kartoffelbrei? Die Konsistenz ist sehr ähnlich einem ziemlich steifen, leicht gröberen Kartoffelbrei. Der Geschmack ist aber süßer, mit etwas Marronigeschmack, die Farbe deutlich kräftiger.Kein Vergleich zu den faden Typen, die viele Leute als Einmachkürbis (süß-sauer) kennen.Hauptsache, ich habe schöne Kürbisse, essen muß die immer jemand anderes für mich, ich mag die nur bis zum Frühjahr anschauen.
Hallo Tina, der Schwanenhaslkürbis ist eine andere Art(Lagenaria), darum kreuzt er sich nicht mit den übrigen . Ich hatte auch nie Verkreuzungsprobleme mit Trombone.Stimmt, Robert: Kürbis ist nicht gleich Kürbis, was Geschmack anbelangt !!!! Wenn ich an dein Erntebild vom Herbst denke, muss ich mal fragen, ob dein Vorratsraum noch voll ist... ???LG Lisl
Hallo Re-mark, vielleicht kann ich dir mit meinen Erfahrungen zu deinem Eingangsposting was beitragen:Die Butternuts sind ja sehr delikat, aber leider recht wärmebedürftig. Bei mir, Klimazone 6 heißt das, dass die Ernte sehr gering ausfällt. Die Butternuts sind natürlich wegen ihrer Form sehr angenehm zu verarbeiten: viel Fleisch, wenig Kerne. Mit dem Early Butternut habe ich schlechte Erfahrungen, weil er kaum ausreift bei mir. Bessere Erfolge hatte ich mit dem Waltham Butternut.Zu Kabochas: Den Tetsukabuto baue ich immer wieder an. Zum einen, weil er sehr schön ist und weil er natürlich hervorragend schmeckt. Wird aber sehr fest, und ist daher schwer zu verarbeiten. Ich habe auch noch einen Weissen Japan-cup angebaut, nur fällt mir den Name nicht ein, kann ich aber bei Bedarf nachschauen. Die Ernte fällt auch da nie so üppig aus, aber wer schaut schon auf Quantität?Zum Buttercup: der ist schon etwas anders, das Fuchtfleisch ist irgendwie schmelzender als beim tetsukabuto und die Schale auch etwas weicher. Frisch ist sie verzehrbar, nach längerer Lagerung wird sie schon recht fest. Vom Geschmack auch sehr gut und eine gute Ergänzung. Also meine Wertung: unbedingt versuchen!Baby Bear ein Hokkaido? Ist mir neu. Dachte schon, er sei ein Zierkürbis, weil er ja nicht so besonders gut mundet...Aber bei den Hokkaidos gibts doch einige Klassiker: red Kuri, blue kuri, Green Kuri, diverse Potimarrons...Bei den Ölkürbissen hab ich bisher nur "Godiva" versucht. Wächst mächtig und produziert eine Menge Kerne. Das Fruchtfleisch ist eher was für Schweine. Die freuen sich drüber.Blue hubbard gehört bei mir zum Standardsortiment. Den mag ich sehr. Lumina habe ich schon mal angebaut. Sah zwar recht schön aus, ich fand aber den Geschmack nicht so überzeugend. Flat white de Boer fand ich da besser.Ein besonderer Liebling von mir: Triamble, sowohl was Geschmack als auch Aussehen betrifft.Ich kauf übrigens mein Saatgut jedes Jahr neu, weil ich für Tütchen, Wäscheklammern und Pinselchen zu wenig Zeit habe. Obwohl mir das bei der üppigen Samenproduktion widerstrebt.
Schöne Grüße
claudia
claudia
Bettina, dein Posting war für mich Anlass zu fragen:Wie trennt ihr die unterschiedlichen Sorten um gegenseitige Bestäubung zu unterbinden?Hat jemand Samen von schönen Kürbissen abzugeben?Ich suche vor allem: Muskat de Provence, Butternut,Potiron Marina di Chioggia, Giraumon Galeux..., Potiron Tri Star und Blue Hubbard.Ich kann tauschen gegen Tomaten oder Chillis.
http://www.garten-pur.de/index.php/fuseaction/elwin/elwinID/1078/elwinBG/ffffff/elwinOffset/10/elwinAlt/K%FCrbisse.htmDann hättest du ein Sorten-Mix anzubieten, aber keine Sorten zum tauschen. Alle Cucurbita kreuzen sich ganz leicht untereinander, kann man in jedem Gemüsebuch nachlesen.Letztes Jahr war ich leider zur Hauptblütezeit nicht in diesem Garten, jedenfall nicht für mehrere Tage. Aber dieses Jahr habe fest vor, wenigstens ein Wochenende dort zu verbringen, wenn die Zeit günstig ist für einige Kürbisbefruchtungen.Dann werde ich die bestäubten Blüten einfach mit Papiertütchen schützen. (Ja, auch schon kurz bevor sie sich öffnen.)
Lisl da stimme ich dir zu, wenn du den selbst geernteten Samen nur selbst verwendest. Anderenfalls wäre es für den Tauschpartner doch eine Enttäuschung, wenn man eine Sorte im Tausch anbietet, obwohl man weiß, dass die Blüten durch Insekten bestäubt wurden und somit eine Fremdbestäubung stattgefunden hat.Für den Eigenbedarf reichen mir bei vielen Gartenpflanzen auch Unbekannte oder nicht mehr Sortenreine.
Bettina da irrst du dich, alle Cucurbita kreuzen sich untereinander... es sei denn, du hängst alle Blüten mit Gaze zu und bestaubst nur mit Hand.Abschließend mal ein Zitat aus dem vorigen Jahr, da hatten wir schon einmal dieses Thema hier im Forum:Kürbisse kreuzen sich ja auch nicht immer.
http://forum.garten-pur.de/index.php?action=display;board=20;threadid=1302;start=0#msg21742Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.....Ich für meinen Teil ernte Samen von Pflanzen die kreuzungsgefährdet sind, für den Tausch mit anderen Leuten mit obengenannter Methode, Blüten zubinden - Pinselbestäubung und erwarte das aber auch von den Leuten die mit mir tauschen...!Warum schreibe ich das? Ich habe mehrfach in den letzten Jahren Samen von selbstgeernteten Kürbissen im Tausch bekommen und als die Früchte reiften waren es vollkommen andere Sorten, als ich im Tausch bekommen sollte.Seitdem bin ich von Kürbissamentausch geheilt! Abschließend noch ein Link wie man richtigen, sortenreinen Samen ernten kann: http://www.landprojekt.de/kuerbhi1.htmlSimon hat geschrieben:Zum anderen unterschätzt du die Insekten ;DDie tragen den Pollen mehrere Kilimeter weit mit sich....Wenn du die Samen ernten und nächstes Jahr wieder dieselbenKürbisse haben möchtest dann musst du die Blüten zubinden bevor sie aufgehen und per Pinsel bestäuben ;)Bye, Simon
Wenn ich Samen oder Jungpflanzen meiner Kürbisse weitergebe, sage ich es ausdrücklich dazu , dass sie verkreuzt sein können. An G.Bohl würde ich z.B. niemals welche schicken. Er nähme sie auch gar nicht an!Lisl da stimme ich dir zu, wenn du den selbst geernteten Samen nur selbst verwendest. Anderenfalls wäre es für den Tauschpartner doch eine Enttäuschung, wenn man eine Sorte im Tausch anbietet, obwohl man weiß, dass die Blüten durch Insekten bestäubt wurden und somit eine Fremdbestäubung stattgefunden hat.Für den Eigenbedarf reichen mir bei vielen Gartenpflanzen auch Unbekannte oder nicht mehr Sortenreine.
Diese Erfahrung machte ich auch: hatte z.B. von Trombone- oder Hokkaidosamen immer wieder Trombones oder Hokkaidos geerntet, obwohl auch andere in der Nähe standen. Ebenso ernte ich von meinen Zucchinis die Samen immer wieder und habe doch immer die gleichen. Anders war das mit der F1-Hybride "Black Forest", der Kletterzucchini: da war der Nachbau ganz verschieden, aber iimmer waren es Kletterzucchini (längliche und rundlichere Früchte .....)Kürbisse kreuzen sich ja auch nicht immer.
Weißt du immer, ob nicht schon anderes Genmaterial in deinen Kürbissen steckt?Ich für meinen Teil ernte Samen von Pflanzen die kreuzungsgefährdet sind, für den Tausch mit anderen Leuten mit obengenannter Methode, Blüten zubinden - Pinselbestäubung und erwarte das aber auch von den Leuten die mit mir tauschen...!
Die Kürbisse sind ja bei uns erst seit wenigen Jahren so "in Mode" gekommen und ich glaube, die Verkreuzungsgefahr wurde anfangs ziemlich unterschätzt. Wie wäre es sonst möglich, dass auch teures Saatgut von anerkannten Saatgutfirmen längst nicht immer das ergibt was auf der Verpackung angegeben ist?LG LislWarum schreibe ich das? Ich habe mehrfach in den letzten Jahren Samen von selbstgeernteten Kürbissen im Tausch bekommen und als die Früchte reiften waren es vollkommen andere Sorten, als ich im Tausch bekommen sollte.Seitdem bin ich von Kürbissamentausch geheilt!
Matthias, keine Angst, Kürbissamen tausche ich nicht weiter, ich tausche nur gegen Tomaten und Chillis aus eigener Ernte, die sind heikel genug.Aber mir macht es nichts aus, wenn ich selbst gesammelte Kürbisse geschenkt bekomme und die sehen dann anders aus, als beschrieben.Einmal habe ich leckeren Kürbis gegessen, das war Butternut, den hätte ich gerneals Samen, Re-Mark, hast Du den auch?Eine Arbeitskollegin von mir freut sich darüber, daß ich sonst keine Kürbisse mag, sie darf meine immer aufessen.