News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134477 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Hab dieses Jahr auch die Beuteltomate El Salvador probiert. Schein recht robust zu sein. Bin schon neugierig, wie sie schmeckt :DGruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Danke Karin, das könnte hinkommen,habe sie nirgens im tomatenatlas gesehen, oder übersehen ...hzl. AlwinHI,die sieht mir schwer nach einer Beuteltomate aus evtl. die Beuteltomate aus El Salvador, oder die goldene Trüffel, ich dir unten angehängt habe.Gruß Karinund kennt jemand diese schöne?hzl. Alwin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die größte Tomatenblüte die mir bis jetzt begegnet ist - Ninas Heirloom.
Ist das deine Eigenzucht?Die größte Tomatenblüte die mir bis jetzt begegnet ist - Ninas Heirloom.
Hallo uwe.dsuper Foto!Ich habe festgestellt, daß die Tomaten, sobald sie ausgepflanzt sind, nach 4 Wochen bei mir alle, alle dann wieder gleich weit sind. Lohnt also nicht wirklich.Das Vorziehen im Büro macht mir aber so viel Spaß, daß ich es jedes Jahr mit 1-2 Sorten wieder mache, seit ich vor 3 Jahren mit dem Tomatenvirus infiziert worden bin - dank diesem Forum...
Hallo Nina,mit diesem Bild könnte man die Tomaten zu den Zierpflanzen zählen! Sieht wunderhübsch aus - wie eine kleine gefüllte Narzisse :DSag nochmal einer, Gemüsegärten seien nicht dekorativ
Woher hast du das Saatgut... ist ja toll ! Da würde sich meine Kleine Tochter freuen, sie heisst auch Nina.... :oMich würde sowiso mal interessieren, wo man Saatgut von guten, schmackhaften und alten Tomatensorten im online-Versand bekommt !"Heirloom", sind das nicht die Amerikaner ? Ich habe auch eine Heirloom ( Lilians Heirloom ) habe ich aber als Pflanze gekauft.Die größte Tomatenblüte die mir bis jetzt begegnet ist - Ninas Heirloom.
Hallower verwendet Schachtelhalm zur Stärkung der Tomaten?Hilft das wirklich gegen Braunfäule?Wenn ja giesst ihr damit oder spritzt ihr die oberirdischen Teile?Wie stellt ihr grosse Mengen davon her? Kocht ihr die Brühe auf, oder genügt eine jauche?Ich hab nen Thread zum Schachtelhalm gesucht, eventuell gibts den schon, find ihn aber nicht.Gruss
wow nina, ich bin gespannt, was meine beiden pflanzen fuer blueten bringen. btw: saatgut hatten wir von hier. teilen macht spass. :Deine beschreibung gibt es bei reinhard kraft im jahrgang 2008.Die größte Tomatenblüte die mir bis jetzt begegnet ist - Ninas Heirloom.
Aha also doch keine eigene Zucht von Nina Kennt jemand die Sorte Katinka?Gruß Karin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, Klaus-Peter hatte mir netterweise diese "passenden" Samen geschenkt.Aha also doch keine eigene Zucht von Nina
habe mal Inventur gemacht ;)mit Blühen haben angefangen :Rosovij, Kimberly, Cerise orange und Corbarino :)wie bin ich gespannt, welche zuerst eine reife Frucht zu bieten hat
Denkt ihr auch, dass dieses Jahr die meisten Pflanzen früh dran sind mit den Blütenknospen? Auch Sorten, die als etwas später bekannt sind, zeigen schon welche! ? LG Lisl
Da könnte was dran sein Lisl.Habe heut auch schon die ersten Knospenansätze bei etwa der Hälfte meiner Pflanzen entdeckt :DDie letzten Jahre kamen die vorwiegend erst nach dem Auspflanzen, also so 1-2 Wochen später als jetzt.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))