News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134493 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Da hast schon recht Susanne.Die können jahrelang identisch sein und dann kommt die große Überraschung
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Bei welchem Stand im Hessenpark ?War auch da und hab ( glaub ich ) alle mit Tomaten abgegrast und auch einige erworben
fairy, mich hat letztes jahr dein bild mit deinen einmachgläsern, gefüllt mit verschiedenfarbigen tomaten"soßen", so sehr beeindruckt, daß ich das dieses jahr auch machen will. habe extra meinen anteil an green-zebra- und evergreen-pflanzen erhöht!! es sollen dieses jahr 6 grüne werden, aber auch, weil sie mir auch so zum rohessen sehr gut schmecken!! lg leni wHeute werden wieder 2 Einmachgläser mit "grünfarbenen" Tomaten geöffnet und dann gibt es grüne Tomatensuppe mit Eierstich, Thüringermett-Klößchen und Spargel als Suppeneinlage *hmmmm*es ist sooooooooooooooooooooooo schön eigene Tomaten zu haben
liebe grüße von leni w
Hallo,ich habe ein Problem: Ich habe zuviele Tomatenpflanzen!!!Im Schrebergarten passen nur 24 Pflanzen rein und zu Hause habe ich noch etliche, die verschenke ich an Bekannte.Allerdings habe ich nur noch 1 Platz im Schrebergarten frei, aber noch 4 Sorten, die noch nicht dort sind.ZuckertraubeBiancaKremser PerleAunt Ruby's German GreenAuf unserem Balkon könnte ich 1 Sorte noch unterbringen, aber 2 bleiben dann trotzdem über. Die Kremser Perle ist eine Buschtomate oder? Die wäre doch dann für den Balkon gut geeignet.Das Problem ist halt, dass wir in 12 Tagen in Urlaub fahren und mein Vater dann die Pflanzen gießen muss und er schimpft immer so, wenn ich zuviel auf dem Balkon habe (hat ja Recht, muss auch noch die Katzen versorgen). Wenn wir zu Haus wären, alles kein Problem, dann würde ich auf dem Balkon schon Platz haben dafür. Ich muss mich jetzt entscheiden und kann es nicht, weil ich keine einzigste Sorte d.J. schon vorher hatte (außer Malschur Isura).Hier ist meine Sortenliste:Maranello (4x)Montfavet (2x)Sweet Million (2x)Tombolino (1x)Ace 55 vf (aus Mallorca) (2x)Cuor di Bue (1x)Mexico Midget (1x)Füchslein (1x)Black Cherry (1x)Black Zebra (1x)Striped Turkish (1x)Tigeralla (1x)Roma (2x)Myrto (1x)Costaluta Genovese (1x)Malschur Isura (1x)ZuckertraubeAunt Ruby’s German GreenBiancaKremser Perle(in Klammern Anzahl von Pflanzen für den Garten fest geplant, teilweise schon gesetzt).Auf welche der 4 genannten Sorten würdet ihr am ehesten verzichten wollen auch anhand der Sortenliste (vielleicht Ähnlichkeit etc.)?Danke, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
das war der stand links von dem mit dem allgäuer Käse etc. direkt vor einer Hauswand...Bei welchem Stand im Hessenpark ?War auch da und hab ( glaub ich ) alle mit Tomaten abgegrast und auch einige erworben
Cheers,
Camiko
Camiko
Hallo Nicole,also verzichten würde ich auf keine der 4 Sorten wollen ;-).Ich kann dir aber sagen welche ich auf jeden Fall anbauen würde, das wären Zuckertraube und Aunt Ruby's German Green, das waren im letzten Jahr meine absoluten Favoriten. Bianca kenne ich nicht und kremser Perle hatte ich vor zwei Jahren, war gut aber nicht so gut wie die beiden Erstgenannten.Gibt es einen Grund warum du die Maranello gleich 4mal vorgesehen hast?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Hallo Nicole, ich habe noch einen anderen Vorschlag. Setze die 4 Sorten in gr. Töpfe und stelle sie zur Not bei Deinen Eltern auf den Gartenweg oder sonstwohin, wo es passt. Dann hat es Dein Vater leichter mit giessen. Den Rest dann nach dem Urlaub. Zur Kremser kann ich sagen, dass es eine sehr kompakte, buschige Pflanze ist . Höhe ca.60 cm, mehr in der Breite allerdings im Freiland. Möglicherweise ist das Wachstum im Topf begrenzt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Werner,meine Eltern mögen die sehr, meine Schwiegermutter hat die seit Jahren und meine Eltern bekamen immer Pflanzen von ihr. 2008 habe ich aber alle selbst gesät und die Sorte war nicht dabei. Da der Schrebergarten meinen Eltern gehört, muss ich natürlich auch deren Wünsche berücksichtigen und sie fanden 2008 viele Sorten nicht so klasse (ich hatte eigentlich kaum richtige rote Tomaten). Mein Vater mag halt die Maranello besonders gerne, also bekommen sie 4 Pflanzen.Bianca habe ich als Zugabe von H. Pummer erhalten bei meiner Samenbestellung. Ist eine gelb/weiße süßliche Cocktailtomate. Ich habe ja die Malschur Isura (Massenträger) und die ist gelb und leicht birnenförmig.Kremser Perle habe ich keine Ahnung, ob die sehr schmackhaft ist.Gruß, NicoleHallo Nicole,also verzichten würde ich auf keine der 4 Sorten wollen ;-).Ich kann dir aber sagen welche ich auf jeden Fall anbauen würde, das wären Zuckertraube und Aunt Ruby's German Green, das waren im letzten Jahr meine absoluten Favoriten. Bianca kenne ich nicht und kremser Perle hatte ich vor zwei Jahren, war gut aber nicht so gut wie die beiden Erstgenannten.Gibt es einen Grund warum du die Maranello gleich 4mal vorgesehen hast?Gruß Werner
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo Galeo,ich habe eben mit meinem Vater telefoniert. Er hat gemeint, ich solle sie auf den Balkon pflanzen, er kümmert sich darum Er hat gesagt er muss nur wissen, wie oft er was gießen muss. Er ist ja ein lieber Paps, nur es nervt ihn halt, weil er täglich zu uns muss zum Katzen füttern und dann halt gießen. Ich hatte mal 1 Jahr so viele Sommerpflanzen auf dem -Balkon und da hat er geschimpt und meinte, ich solle die Bepflanzung nach dem Urlaub machen. Nur man bekommt oft im Juni nichts Anständiges mehr. Aber jetzt ist die Sache in trockenen Tüchern! Ich darf sie auf dem Balkon lassen Jetzt muss ich das nur noch meinem Mann klarmachen Der kann das viele Grünzeugs auf dem Balkon auch nicht leiden! Er ist zwar selten zu Hause und muss sich um nichts kümmern, aber wenn er auf den Balkon geht und dann erst Pflanzen schieben muss, wird er sauer. Naja, werde ich schon hinbekommen ;)Gruß, NicoleHallo Nicole, ich habe noch einen anderen Vorschlag. Setze die 4 Sorten in gr. Töpfe und stelle sie zur Not bei Deinen Eltern auf den Gartenweg oder sonstwohin, wo es passt. Dann hat es Dein Vater leichter mit giessen. Den Rest dann nach dem Urlaub. Zur Kremser kann ich sagen, dass es eine sehr kompakte, buschige Pflanze ist . Höhe ca.60 cm, mehr in der Breite allerdings im Freiland. Möglicherweise ist das Wachstum im Topf begrenzt.LG Galeo
Nicole, na dann viel Erfolg und erholsamen Urlaub.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
HI,die sieht mir schwer nach einer Beuteltomate aus evtl. die Beuteltomate aus El Salvador, oder die goldene Trüffel, ich dir unten angehängt habe.Gruß Karinund kennt jemand diese schöne?hzl. Alwin
Die Stupice heute fotografiert. Sie wird es dieses Jahr wohl nicht schaffen, schon im Mai zu erröten.
...ist es nicht ein schöner Tag?
gleich nach dem Urlaub, am 13.2. (hab´ grad nachgesehen). Aber zur gleichen Zeit habe ich auch noch eine andere gesät und die ist nicht so weit. Es liegt an der Sorte.Gruß felicia:owann hast du die denn angesät
...ist es nicht ein schöner Tag?